WinFuture-Forum.de: Sos - Xp Lässt Sich Nicht Mehr Installieren ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sos - Xp Lässt Sich Nicht Mehr Installieren !


#1 Mitglied ist offline   KaLeu96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. März 2005 - 20:16

Hi,

mein Bekannter hat da ein Riesenprob, und ehrlich gesagt, mir wurde hier auch die Grenze aufgezeigt.

Ausgangshardware:

Komplettrechner ca. 3 Jahre alt
Athlon 1700+
Mobo Microstar 6382
40 GB Seagate Festplatte
512 MB Ram
Geforce Graka Nforce3
DVD-Laufwerk/CD-RW-Brenner
Win XP Home Edition SP1

Ausgangssituation so wie´s mir erzählt worden ist:
Der Sohn war im I-net bei Ebay. Plötzlich Abbruch I-Net-Verbindung und auftretende Fehlermeldung ca. „.. Datei wurde beschädigt und wurde wieder regeneriert..“. Genaue Aussage nicht mehr nachvollziehbar, welche Datei betroffen war auch unbekannt. Also alles ziemlich spärlich. Nachdem PC heruntergefahren wurde, war ein Neustart definitiv nicht mehr möglich. Ich vermutete einen Virus.

Wurde deshalb um Unterstützung gebeten, und konnte den jedoch PC auch nicht mehr wieder beleben. Stellte mit der Startdiskette fest, dass eine Partition ein Rettungsimage enthielt, aktiviert diese, lief auch unproblematisch ab, beim anschl. Neustart (nach dem Ladebalken) plötzlich blauer Bildschirm mit einer Info, „…Deinstallieren Sie Antiviren-, Defragmentierungs- und Partitionsprogramme, … starten Sie neu, … usw“. Aber das war ja unmöglich, da ich ja nicht XP starten konnte.

Und jetzt geht’s los: Dachte, ich hau gleich WinXP Home sauber drüber. Dann wurde ich mit Fehlermeldungen überhäuft (nachdem die Installationsdateien in den Windowsinstallationsordner hätten installiert werden sollen), dass die und die Datei fehlerhaft kopiert wur-de….entweder wiederholen oder abbrechen…..

Oder es kam wieder ein blauer Bildschirm mit folgendem Hinweis:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Compu-ter neu starten. Wenn Sie diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgende Schritten folgen: Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren HW- oder SW-Hersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt (Anm.: hab’s mit integr. SP2 und ohne versucht).

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neue installierte HW oder SW deinstallieren (toll, wie wenn ich net weiterkomm). Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing (hä?). Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen und wählen Sie dann den abgesicherten Modus (keine Chance, kam immer die gleiche Meldung wie o.a.), falls Sie zum löschen od. deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Techn. Info:

xxx Stop: 0x0000000A (0X0A070015, 0x00000002, 0x00000001, 0x8082ADD0)

Speicherabbild des physichen Speichers wird erstellt. Abbild des phyischen Speicher wurde erstellt. Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den techn Support.

Puh, *schnauf*

Hab alles probiert, die EIDE-Kanäle getauscht, Pladde hängt allein an einem Strang als Master, die opt. (DVD und CD-Brenner) hängen am zweiten Strang.

Ich krieg keine saubere Installation, d.h. immer wieder die Meldung von fehlerhaften Dateikopien (CD´s sind einwandfrei, waren bisher auch nicht in Gebrauch).

Als ich dann nah dran war (nur eine fehlerhafte Datei übersprungen!), und Windows mal startete, bzw. CDKDSK die Partitionen prüfte, konnte ich bei dem Bericht noch was wahrnehmen von „Masterdateitabelle ist beschädigt“ auch wurden fehlerhafte Blöcke gelöscht, oder so ähnlich. Aber der Versuch mit ner anderen Festplatte (älteres Semester mit 1,2 GB, WinXP hätt noch draufgepasst - hat auch nicht gemeckert) schlug ebenso fehl mit den o.g. Meldun-gen.

Jungs, was spielt sich hier ab? Dachte an Pladdenfehler, aber die zweite hatt´s auch nicht gepackt? Virus? Mobo im Eimer?

Wie kann ich noch weiter eingrenzen, bin mit dem Latein am Ende.

PS: Ich kann leider u.U. nicht sofort antworten - bitte deshalb um Geduld
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. März 2005 - 20:19

Schon mal den RAM getestet/gewechselt?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   KaLeu96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 20:44

Hab da leider keinen Austauschram! Meinst wirklich dass das mit dem Ram zu tun hat? Denke die Meldungen gehen in eine andere Richtung, aber, es kann natürlich vieles sein!
0

#4 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 20. März 2005 - 20:50

Hört sich ganz stark nach einem RAM defekt an.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. März 2005 - 20:51

Die Bluescreens sprechen zumindest dafür.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 20:55

...probiere mal FIXMBR von der XP-CD. Vermutlich sitzt ein Virus im Masterbootrecord.
0

#7 Mitglied ist offline   KaLeu96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 21:11

Also bei dem Ram dachte ich auch schon an Bluesreens, aber dieser hat doch noch konfusere Meldungen, aber dieser "blaue Schirm" bringt ne "detailierte" Meldung !?!
@sosojaja: in welchen Ordner befindet sich der fixmbr?
Das blöde ist noch, dass ich zwar mit der Startdiskette einsteigen kann, komm aber nicht auf das DVD-Laufwerk, bzw. diesen Buchstaben (immer ungültiges Laufwerk), so dass ich mir Zugriff auf die XP-CD verschaffen kann.
Außerdem spuckt das BIOS keine Pieps-Fehlertöne aus!

Dieser Beitrag wurde von KaLeu96 bearbeitet: 20. März 2005 - 21:14

0

#8 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 21:20

Was für eine Startdiskette? Für XP?

Boote doch mal von der Original-XP-CD und formatiere die Boot-Partition auf NTFS... Ist doch eher unwahrscheinlich, daß bei zwei Platten der MBR defekt ist oder ein sonstiger Plattendefekt gleichzeitig auftritt, oder?

Ich gehe mal davon aus, daß hardwareseitig sonst nichts verändert wurde...

Tippe auch auf RAM / Wärmeproblem. Unbedingt mal testweise tauschen, notfalls morgen bei Bekannten ausleihen.
0

#9 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 20. März 2005 - 21:21

einfach mal memtest runterladen, auf cd brennen und damit booten.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#10 Mitglied ist offline   KaLeu96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 22:11

ne,ne, hab schon mit CD gebootet, bzw. formatiert usw. Bin mit der Startdiskette nur auf die Recovery-Partition (FAT32).
Also dann probier ich mal memtest, könnt ihr mir den Link angeben, bzw. wie mach ich dass das Teil dann bootbar ist (mit Nero?). Sorry, aber hab das noch nicht gemacht. Ist das memtest verständlich, bzw. wie erkenn ich dann damit evtl. einen Fehler?
0

#11 Mitglied ist offline   edmvictor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 19. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. März 2005 - 22:48

Hast Du schon mal gecheckt, ob möglicherweise ein Schreibschutz des MBR im BIOS eingeschaltet ist. Klingt blöd, aber manchmal ist es eben was ganz simples... :8):
Das würde auch erklären, warum Du mit ner anderen Platte die selben Fehler erhältst.
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2005 - 23:08



Zitat

Hast Du schon mal gecheckt, ob möglicherweise ein Schreibschutz des MBR im BIOS eingeschaltet ist.



einen schreibschutz für den mbr?


meinst du möglicherweise diese Virenwarnmeldung die es früher mal gab
0

#13 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 03:15

Hi,
Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, aber ähnliches hatte ich auch mal. Da waren die zwei CD-Rom Player "defeckt". Sie konnten keine CD's mehr richtig lesen.

Hast du das Installieren über beide Player's versucht?
Wenn ja, können möglicherweise beide die CD nicht richtig lesen.
Schließ doch mal eventuell einen anderen oder einen neuen an, die kosten nicht mehr die Welt.

Ich konnte damals das System nur mit einem alten single Laufwerk installieren.
0

#14 Mitglied ist offline   KaLeu96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 09:26

also, hab alle Laufwerke durchgetestet, Kabel gewechselt, Pladde durchgetauscht, .... ich verdächtige nun das Board oder RAM, bleibt ja schon fast nix mehr übrig, .. wie gesagt an dem System wird ja auch nicht groß rumgebastelt
Werd mal mit Memtest den RAM durchchecken, aber das Tool ist mir noch nicht so geläufig, zeigt das eine evtl. Fehlermeldung eindeutig an?

Ach ja,.... außerdem muss der Rechner spontane Neustarts verursacht haben? Kann das auch ein Hinweis auf die Ursache sein?
0

#15 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 21. März 2005 - 09:58

Also bin ja jetzt kein Profi ... aber spontane neustarts hören sich nach überhitzung oder def. Mainboard an würd ich meinen! Hatte das Prob auch mit meinem alten Rechner!

Musste mir dann nen neues MB holen!
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0