WinFuture-Forum.de: Benutzername Im Heim-netzwerk, Damits Klappt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Benutzername Im Heim-netzwerk, Damits Klappt Was muß auf beiden PC´s gleich sein?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 14. Juli 2004 - 12:08

Hi,

ich habe 2 PC´s (WinXP Prof.) per Cross-Over Kabel zum Netzwerk verbunden.
IP usw alles richtig eingestellt. ping geht auch. Laufwerks-Freigaben wurden ebenfalls erteilt.

Was muß nun bei beiden PC´s eingestellt werden, damit ich auf den jeweils anderen PC zugreifen kann:

1. Muß ein Benutzer mit gleichem Namen und gleichem Passwort auf beiden PC´s vorhanden sein?

2. Muß ich den Gast-Benutzer aktivieren und evtl dort ein Passwort vergeben?

Ich habe schon einiges herumprobiert. Mittlerweile klappt die Netzwerkverbindung auch bestens. Mich würde jedoch interessieren, an was es genau liegt?

Reicht einer der zwei obigen Punkte oder müssen beide erfüllt sein?

Was wäre. wenn ich auf jedem PC einen anderen Benutzernamen vergebe (auch mit anderem Passwort) und ohne bzw. mit aktiviertem Gast-Benutzer?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bib
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stegi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2004 - 12:19

Im Prinzip brauchst du das alles nicht. Start - Ausführen, dann gibst du dort "\\Computername\Laufwerkbuchstabe$" ein (ohne Anführungszeichen - Bsp: \\PC-01\C$). Dann kommt so ein Windowsanmeldedialog. Dort gibst du den Benutzernamen des Administrators und das Passwort von dem PC auf den du zugreifen willst ein. Wenn du im Arbeitsplazt auf Extras - Netzlaufwerk verbinden gehst, kannst du dir auch ein Netzlaufwerk mit Laufwerkbuchstaben erstellen.
0

#3 _Kalimann_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2004 - 12:21

1: nein
2: nein

Am lechtestes ist es wenn du drauf achtest das die Arbeitsgruppe bei beuiden gleich heist, in der deutschen windows version heist das auch gleich ARBEITSGRUPPE in der englischen WORKGROUP.

Benutzernamen kannste vergebwen an beiden rechnern wie du willst, müssen nicht auf beide identisch sein, das Gastkonto kannste, wenn du willst, deaktivieren, musste aber nicht.

Das wichtigste ist die IP Vergabe, Server und client sollten zwei untershciedliche IP´s haben, beim cleint gibste dann beim Standardgateway und DNS_Server die IP des servers ein, fertig ist die netzwerkgeschichte auch schon. damit du den clienten mit internet versorgen kannst, gehste einfach in die iegenschaften der verbindung und stellst da auf die Lan-Karte um die zum client führt (bei freigaben) fertig ist im großen und ganzen das einfache netzwerk.

Dieser Beitrag wurde von Kalimann bearbeitet: 14. Juli 2004 - 12:22

0

#4 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 14. Juli 2004 - 12:30

Also, ich habe die IP´s richtig konfiguriert, überall die selbe Arbeitsgruppe, Laufwerksfreigaben erstellt usw., ICS benötige ich nicht

Jedoch hat bei mir die Netzwerkverbindung erst funktioniert, nachdem ich dann an beiden PC´s den selben Benutzer mit demselben Passwort vergeben habe. Ein Bekannter sagte mir, daß müsse so sein, andernfalls müsse ich dass Gastkonto aktivieren und dort auf beiden PC´s das gleiche Passwort vergeben.

Ich möchte nicht bei jedem Neustart ein Passwort eingeben müssen (wie es bei dem Gastzugriff der Fall war). Einfach ganz normal in Windows anmelden und schon möchte ich auf den zweiten PC zugreifen können, sofern dieser auch eingeschaltet ist.

Klappt das, wenn ich beim erstmaligen connect ein Netzwerklaufwerk verbinde? Kann ich dann jedesmal auf den zweiten PC zugreifen, ohne erneut ein Passwort und einen Benutzernamen vom zweiten PC eingeben zu müssen?

Bib
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. Juli 2004 - 12:48

Zitat (Bib: 14.07.2004, 13:30)

Klappt das, wenn ich beim erstmaligen connect ein Netzwerklaufwerk verbinde? Kann ich dann jedesmal auf den zweiten PC zugreifen, ohne erneut ein Passwort und einen Benutzernamen vom zweiten PC eingeben zu müssen?

ja, Windows speichert die Benutzeranmeldung - sofern du unter "Netzlaufwerk verbinden" "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" bzw. "Verbindung bei Start wiederherstellen" angehakt hast :veryangry:
0

#6 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 14. Juli 2004 - 17:53

Jetzt habe ich bei PC01 den Gastbenutzer deaktiviert. Bei PC02 gibt es ihn noch aktiviert. Ich kann von PC01 auf PC02 zugreifen, jedoch nicht von PC02 auf PC01.
Da kommt dann immer ein Fenster mit Login --> Benutzer eingeben und Passwort.
Dort steht der Gastbenutzer schon vorgegeben driin, jedoch grau, sodaß ich nichts ändern kann.
Passwort nimmt er auch keines an. Und Administrator kann ich auch nicht als Benutzer eingeben, da ja das Benutzerfeld nicht änderbar ist.

Anscheinend muß ich also doch auf beiden PC´s den Gastnutzer aktiviert lassen.

Oder hab ich da etwas übersehen?

Bib
0

#7 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 15. Juli 2004 - 09:28

Hab jetzt wieder auf beiden PC´s den Gast-Benutzer aktiviert. Nun klappts wieder.

Wie ist das denn nun? Was muß ich einstellen, damit ich diesen Gast-Account löschen deaktivieren kann?

Bib
0

#8 Mitglied ist offline   Jointchief 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2005 - 20:54

So, auch wenns ewig zurückliegt, ich habe auch das Problem mit dem "angegrauten" Benutzernamen in der Anmeldung gehabt. Und da mich dieses Problem die letzten Tage gequält hat und auch hier keine wirkliche Lösung steht habe ich mich extra angemeldet, um mal die Ergebnisse meiner Bemühungen kundzutun!
Also:
Ich verwende nur die administrativen Freigaben (c$, d$, etc) und konnte, nachdem ich einen Rechner im Netz neu aufgezogen habe zwar vom neuen auf die administrativen Freigaben des alten zugreifen, aber im umgekehrten Falle kam der Anmeldedialog mit grauem Benutzernamen (alles Windows XP Pro).
Benutzer waren natürlich auf beiden Rechnern gleich, mit gleichem PW und Admin-Rechten, Gäste deaktiviert.
Und wie kommt man nun an die administrativen Freigaben heran?
Im Explorer muß man unter "Extras->Ordneroptionen->Ansicht" die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren! Anscheinend erstellt Windows sonst keine administrativen Freigaben!

Das war's
0

#9 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 22:45

Zitat (Bib: 14.07.2004, 17:53)

Jetzt habe ich bei PC01 den Gastbenutzer deaktiviert. Bei PC02 gibt es ihn noch aktiviert. Ich kann von PC01 auf PC02 zugreifen, jedoch nicht von PC02 auf PC01.
Da kommt dann immer ein Fenster mit Login --> Benutzer eingeben und Passwort.
Dort steht der Gastbenutzer schon vorgegeben driin, jedoch grau, sodaß ich nichts ändern kann.
Passwort nimmt er auch keines an. Und Administrator kann ich auch nicht als Benutzer eingeben, da ja das Benutzerfeld nicht änderbar ist.

Anscheinend muß ich also doch auf beiden PC´s den Gastnutzer aktiviert lassen.

Oder hab ich da etwas übersehen?

Bib
<{POST_SNAPBACK}>


Hallo
Versuche dies mal!
Start, Ausführen, regedit, dann zum Schlüssel " HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa " und dort den Eintrag " restrictanonymous " von 2 auf null Setzen und einen Neustart!
Dann müsste es gehen.
Gruß
ED :8):
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0