WinFuture-Forum.de: Liste Für Firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Liste Für Firewall

#16 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 09:53

Ob eine Firewall nützlich ist oder nicht, ist nicht die Antwort auf seine Frage sondern ob es Listen gibt womit er seine Firewall "erweitern" kann. Warum ist es nicht möglich auf eine Frage eine ihm helfende Antwort zu geben und nicht von eigentlichen Thema abzukommen? :)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. März 2005 - 09:54

Zitat

Warum ist es nicht möglich auf eine Frage eine ihm helfende Antwort zu geben und nicht von eigentlichen Thema abzukommen?

Also gut: Nein, es ist nicht möglich. Die IPs sollten, wenn überhaupt, sowieso in Emule geblockt werden.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 20. März 2005 - 09:54

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#18 Mitglied ist offline   habir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Essen, Trinken, Computer, Frauen (<- i.d.Reihenfolge)

geschrieben 20. März 2005 - 10:38

Ich glaube, es wird hier nach der sog. Ipfilter.dat - Datei gefragt, die man ins Esel/Config-Verzeichnis kopieren kann.
Zu Sinn und Zweck dieser Datei möchte ich mich nicht äussern, wurde in vielen Foren schon zur Genüge erläutert, einfach mal googeln.
0

#19 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2005 - 10:57

Yet another firewall thread.

Ich kann mich Major König nur anschließen, hat jemand eine Frage zu einer PFW, die nicht erörtern soll, ob diese nun sinnvoll ist, oder nicht, dann kommt wieder nur seitenweise Nachgequatsche bei raus.

Die wenigsten können ihre Aussage begründen, warum die Firewalls noch mehr Lücken ins System reissen, vielmehr plappern sie bloß die Meinung anderer nach. :)

Sicherlich kann man auf diesen rudimentären Schutz verzichten, allerdings war das nicht seine Frage. :)

Um seine Frage abschließend nochmal zu beantworten: Nein, es ist nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 20. März 2005 - 11:03

0

#20 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 21. März 2005 - 07:52

Grüß Gott,

ok, wenn es schon keinen Massenimport gibt, kann man doch die Sache pragmatisch angehen, indem man einfach eine Verbindung/eine Seite nicht gestattet(bei der "Rückfrage" der Firewall).
0

#21 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. März 2005 - 07:57

Zitat

ok, wenn es schon keinen Massenimport gibt, kann man doch die Sache pragmatisch angehen, indem man einfach eine Verbindung/eine Seite nicht gestattet(bei der "Rückfrage" der Firewall).

Wie soll das denn funktionieren, wenn man bei diesen "Firewalls" lediglich den Zugriff auf eMule erlauben/sperren kann? Abgesehen davon, dass nicht einmal das richtig funktioniert.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#22 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 21. März 2005 - 08:10

Natürlich ginge ein "Massenimport (Auch Firewalls haben Listen: Blacklists, Whitelists), nur das die meisten PFWs eine solche Funktion nicht anbieten (bzw. so etwas haben).

Zu den ganzen OffTopics:
Ja PFWs sind voll lame, weil die haben es nicht druff.
Der Grund ist simpel: Schlampige Programmierung und das Widersetzen gegen eine goldene Regel: Der Schutz gehört nicht auf das zu schützende Medium sondern davor.

Grundsätzlich bin ich auch kein Fan von PFWs, weil diese in ihrer Struktur wesentlich zu schwach sind, und aufgrund ihrer Aufgeblasenheit (Trojanerscanner, Virenscanner, Dialerwarner etc.) nur so vor Fehlern strotzen die ausgenutzt werden können.

Dennoch geniesse ich die Tatsache eine kleine PFW auf dem Laptop zu haben: Windows Firewall SP2

Dieses Stück Programmierung erfüllt die Anforderung an eine kostengünstige PFW noch am besten, die meisten anderen Dinge auf dem Markt sind Kinderkram.

Eine professionelle Lösung ist natürlich zu teuer.

Was mir nicht so ganz in den Sinn will ist, warum keiner die Frage verstanden hat... aber das Thema lassen wir beiseite.

Was eine Idee wäre, wenn man den Aufwand mag:
Linux aufsetzen mit einer virtuellen Umgebung (z.B. VMware) in der Windows läuft.
Ein solches System lässt sich wesentlich besser schützen :8):

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 21. März 2005 - 08:11

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#23 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 21. März 2005 - 08:13

Zitat (Graumagier: 21.03.2005, 07:57)

Wie soll das denn funktionieren, wenn man bei diesen "Firewalls" lediglich den Zugriff auf eMule erlauben/sperren kann? Abgesehen davon, dass nicht einmal das richtig funktioniert.
<{POST_SNAPBACK}>

es war mehr als "allgemeine" Vorgehensweise gedacht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0