WinFuture-Forum.de: Mp3 -> Ac3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Mp3 -> Ac3 mp3 -> AC3


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 23:49

Abend! :thumbsup:

Kennt jemand eine Möglichkeit mp3´s oder wave´s zu AC3 zu konvertieren?
Damit soll ein besserer Sourround-Sound für Audio CD´s erstellt werden.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 18. März 2005 - 00:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. März 2005 - 00:28

Besserer Sourround-Sound, unwahrscheinlich, da man aus einem normalen mp3 maximal 3 Tonspuren generieren kann: Left, Right und ein frequenzreduzierten Monokanal (für ProLogic/Matrix Surround). Und ob man diesen frequenzreduzierten Monokanal überhaupt erhält hängt davon ab, ob das mp3 so einen Kanal überhaupt enthält bzw. dieser überhapt noch decodierbar ist (zu starke/falsche mp3 Komprimierung zerstört den gerne)

Das andere Problem ist, dass die meisten mp3 von sich aus schon frequenzreduziert sind (nicht mehr die volle Dynamik eines analogen Signales enthält), kann man daraus nicht mehr etwas besseres machen, als nur noch vorhanden ist. Gut, kann man schon, aber das abmischen des Frequenzbandes ist kompliziert und klingt meist auch nicht mehr so gut wie das orginal.

Um jetzt überhaupt ein AC3 Stream zu erzeugen, muss man ersteinmal das mp3 in einzelne Kanäle aufteilen. Brauchbar sind nur Front Left und Front Right. Den frequenzreduzierten Monokanal (wenn denn überhaupt vorhanden), kann man für die Weiterverarbeitung eigentlich vergessen, da er sich grauenhaft anhört, wenn man ihn auf einen einzelnen Kanal legt. Da AC3 für Surround mind. 4 volle Kanäle benötigt, muss man jetzt aus den beiden vorhandenen zwei weitere mischen, was aber kompliziert ist und sich meist nur schlecht anhört. Man muss schon verdammt viel mischen, bis man ein halbwegs brauchbares ergebnis erhält. Programme, die für sowas eine Automatik besitzen, sind meist nicht wirklich zu gebrauchen.

Jeder nicht belegte Kanal bei AC3 bleibt während der Wiedergabe also stumm. Surround wäre da nicht vorhanden. AC3 kennt zwar auch die 2 Kanal Prologic Kodierung mit frequenzreduzierten Monokanal für Surround, aber das hört sich letztendlich auch nicht besser an als das mp3 Ausgangsmaterial.

Für solche Scherze kenne ich da eigentlich nur Programme von Dolby selber, aber die bekommt man als Privatperson i.d.R. nicht und wenn, für die Lizenzgebühren könnte ich lange von Essen. Ansonsten müsstest Du mal bei Google nach AC3 Encoder suchen. Freeware im eigentlichen Sinne gibt es da keine, da jedes Programm, welches AC3 erzeugen kann, normalerweise Lizenzgebühren an Dolby zahlen muss. Es gibt zwar welche, aber ob die nun legal sind, kann ich nicht sagen, bezweifele ich aber.

Ich würde die mp3's so lassen wie sie sind. Dieses hin und her Codieren geht irgendwann auf die Qualität. Und wirklich besser wird's davon auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. März 2005 - 00:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 00:37

Erstmal Danke für die Antwort!
Nur mal zur Klärung, AC3 sind keine 4 Kanäle.
Bei AC3 (auch Dolby Sourround im Volksmund) sind 3 Kanäle (Front Links & Rechts + den Center). Die hinteren Kanäle (Rear) werden elektronisch von den jeweiligen vorderen Kanälen um 90 Grad + einen Hochpass-Filter verschoben wiedergegeben.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. März 2005 - 00:54

Nein, da verwechselst Du was:

AC3 sind diskrete Kanäle, wobei der Standard 1 Kanal, 2 Kanäle, 3 Kanäle usw. bis 7 Kanäle vorsieht. Dabei handelt es sich um diskrete Monokanäle mit voller Frequenzbreite. Lediglich der LFE ist ein frequenzreduzierte Kanal (aber auch ein eingenständiger Kanal), da diese Spur für Bässe bzw. Soundeffekte vorgesehen ist. Bis auf einige Betriebsmodi, wird bei AC3 nichts aus anderen Kanälen generiert.

Das Verfahren, welches Du meinst, ist Dolby Pro Logic oder DTS Matrix Surround. Hier wird die Sourroundinformation als frequenzreduzierter Monokanal in die beiden Hauptkanäle (Links und Rechts) eingearbeitet. Beim Abspielen wird dieser Monokanal wieder rausgefiltert und auf die hinteren Boxen gelegt und der Center wird über Mischen aus den beiden Hauptspuren erzeugt. Es werden somit 3 echte Kanäle erzeugt und ein künstlichen während des abspielens.

Es gibt zwar noch weitere Pro Logic Verfahren (II und IIx), mit denen dann auch aus reinem Stereo bis zu 7.1 Surround möglich ist (hier werden dann weitere Kanäle aus den Vorhandenen während des Abspielens generiert), aber das alles hat mit AC3 nichts zu tun. AC3 basiert auf einzelnen Audiotracks. AC3 ist eigentlich auch nur die Arbeitsbezeichnung, normalerweise heisst das System Dolby Digital.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. März 2005 - 01:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0