WinFuture-Forum.de: Raid Controller Treiber Einbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Raid Controller Treiber Einbinden


#1 Mitglied ist offline   der-k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 20:52

hi,

ich weiss das es zu dem thema schon einiges gibt (tuts, links, threads usw.) aber ich komme damit nicht klar.

wenn ich das alles richtig verstanden habe, sollte es möglich sein mit iso-builder eine cd zu machen mit der ich den "F6" schritt für den raid treiber umgehen kann wenn der treiber davor integriert wurde.

bis dato sind alle versuche fehlgeschlagen und ich ende entweder damit , dass xp-setup die platten nicht findet und eine installation somit ausgeschlossen wird, oder ich bekomme diverse fehlermeldungen und setup startet erst gar nicht, weil ich in dem fall wohl die *.inf´s und was es alles gibt kaputt gehacked habe ;D (kein wunder)

ich dachte zunächst es läge am treiber, da es bei manchen treiber im programmdialog möglich war den hinzuzufügen und bei manchen nicht. (je nach board, habe 3 rechner)

.. ganz zu schweigen von grafik treibern usw. - gut soweit will ich gar nicht gehen, die werden sowieso dauernd aktualisiert, ich will eigentlich "nur" eine install cd die mir bei einer neuinstallation den temprorären einbau einer floppy erspart, nur wegen dem raid treiber.

bitte keine "guck ma hier oder hier" - links , ich habe das forum, zumindest zum thema treibe integration komplett durch diesbezüglich ;) also wenn jemand, der sich auskennt so nett ist und das mal erklärt ausgehend von einem "dau" .

vielen dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2005 - 23:59

Du gibst im Menüpunkt "Kontroller-Treiber" die Sys-Datei deines Raid-Treibers an!

Funktioniert das oder Kommt eine Fehlermeldung?
0

#3 Mitglied ist offline   der-k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 04:37

naja bei den treibern , bei denen die dazugehörige inf datein genauso heisst wie der treiber und der einzige unterschied in der dateiendung "sys" bzw "inf" besteht, ja - bei denen wo das nicht so ist nein, dort kommt eine fehlermeldung "datei xy kann nicht gefunden werden".

aber ! selbst wenn der treiber dort genommen wird, kann ich keine installation mit der fertigen cd machen weil, a) die festplatten nicht gefunden werden, oder b) das xp-setup dort wo normalerweise "setup untersucht die hardware...." kommt abricht und rebootet.

also: diese hier viamraid.sys & viamraid.inf lassen sich ohne fehlermeldung integrieren, allerdings funzt die cd dann nicht.
und diese hier lassen schon gar nicht integrieren : viapdsk.sys & viapide.inf.
0

#4 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 05:47

Zieh die einfach auf Diskette und binde die bei der Installation manuell ein :thumbsup:
0

#5 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 18. März 2005 - 07:04

Hi , das wird nicht funktionieren!
Du wirst immer eine Diskette brauchen für Raidtreiber, es sei denn du hast ein MSI-Board, da funktioniert Raid auch ohne diese Treiber von Diskette.

mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#6 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2005 - 07:48

@degui

Ne ist klar, warum meinst gibts die "Integration von Kontroller-Treibern" ?

Weil man immer eine Diskette braucht? :thumbsup:

Klar geht die Integration von Raid-Treibern und klar braucht man dann keine Diskette mehr.

Es funktioniert halt nur nicht mit jedem Treiber, das ist alles.
0

#7 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 08:08

Zitat

Hi , das wird nicht funktionieren!
Du wirst immer eine Diskette brauchen für Raidtreiber, es sei denn du hast ein MSI-Board, da funktioniert Raid auch ohne diese Treiber von Diskette.

Falsch. Ich habe meinen Promise Fasttrak S150TX2 Treiber ohne Probleme mit nLite in eine XP CD eingebunden. Damit ist das Einbinden eines Treibers von Diskette während der Installation überflüssig.
0

#8 Mitglied ist offline   der-k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 18:37

@nuts

ma nix für ungut, aber du scheinst ein witziges kerlchen zu sein ;)

@degui

naja da wäre ich vorsichtig, denn währen ich das hier schreibe sitzte ich vor rechnern mit msi board, 2 x kt6 delta fisr und 1 x k7n2 delta2 premium und ich spreche wie gesagt von sata raid und nicht ide raid.

@tobiasndw

also scheint es mit dem trieber ansich nicht zu funzen ? oder sollte es bei den boards gehen ? ich kann mir nicht vorstellen, da die boards bzw. der via controller schon ein bisschen verbreiteter sind, dass es daran liegt. ich glaube nach wie vor das problem sitzt vor dem bildschirm :huh:
0

#9 Mitglied ist offline   icepick 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2005 - 13:15

@der-k,also ich habe auch s-ata raid und das einbinden den klappt wunderbar ,ich selber brauche den sil3112r treiber was aber keine rolle spiel von welchen hersteller,s-ata raid bleibt s-ata raid,also wenn du gleich ein raid 5 oder 0 oder so machen willst das weis ich nicht ob das geht,aber wenn du deinen treiber bei isobuilder angeben tust,dann sollte die datei auch so heisen wie der treiber selbst,in meinem fall hab ich den sillicon 3112r und die datei wird in isobuilder als s3112r angezeigt,aber ich benutze nur 1 -sata platte,ich denke ist bestimmt nur ein klitze kleiner fehler unterlaufen irgendwo
0

#10 Mitglied ist offline   Pumamx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. April 2005 - 23:44

Zitat (icepick: 19.03.2005, 14:15)

@der-k,also ich habe auch s-ata raid und das einbinden den klappt wunderbar ,ich selber brauche den sil3112r treiber was aber keine rolle spiel von welchen hersteller,s-ata raid bleibt s-ata raid,also wenn du gleich ein raid 5 oder 0 oder so machen willst das weis ich nicht ob das geht,aber wenn du deinen treiber  bei isobuilder angeben tust,dann sollte die datei auch so heisen wie der treiber selbst,in meinem fall hab ich den sillicon 3112r und die datei wird in isobuilder als s3112r angezeigt,aber ich benutze nur 1 -sata platte,ich denke ist bestimmt nur ein klitze kleiner fehler unterlaufen irgendwo
<{POST_SNAPBACK}>



ich habe fast genau den selben treiber für mein board! sil3114r. Dein mainboard ist ein asus stimmts? also bei mir kommt auch die fehler meldung das xy treiber nicht gefunden werden kann! habe es schon 6mal probiert!
0

#11 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 30. April 2005 - 00:34

hatte mal das gleiche Problem (Asus A8V DeLuxe -> VIA-Treiber). Hier meine Lösung: Mit nLite die SCSI/RAID Treiber von der CD entfernen und dann die neuen einbinden. Dann klappt es. Warum es so ist? Keine Ahnung, ist aber so.
Oder besser noch: Mach die ganze CD mit nLite fertig, dann kannst Du noch mehr unnützte Treiber und sonstiges von der CD entfernen.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#12 Mitglied ist offline   Pumamx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. April 2005 - 15:42

cool danke werd ich mal machen!
0

#13 Mitglied ist offline   Pumamx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 04. Mai 2005 - 08:44

oh man habe es jetzt mit nLite gemacht! Ich habe den Treiber rein gehauen und die xp instalation von der festplatte aus gestartet. Hat alle geklappt ausser wenn wer bei den Punkt ist wo er den WINDOWS ordner kopiert, da schreibt er mir das er den treiber nicht kopieren kann!!! Dann habe ich das xp mal auf cd gebrannt und von da geht es überhaupt nicht! man ich flippe noch aus es kann doch einfach nicht wahr sein!!!!!!
Das schlimmste ist das mein pc jetzt sogar kein disketten laufwerk erkennt!!!!!!

man ich kauf mir bald ein mac!!!!!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0