WinFuture-Forum.de: Ist Ein Antivirus Alleine Ausreichend? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Ist Ein Antivirus Alleine Ausreichend?


#1 Mitglied ist offline   InXs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 20:14

Mahlzeit,
schon lange stelle ich mir die Frage wieso sich trotz einem Antivirus Würmer usw. bei mir einfinden?
Daher stellt sich mir die Frage ob ein internet Security programm wie z.B NIS 2005 was ich momentan benutze ausreicht?
Wohl eher nicht oder?
Ich hatte mir überlegt auf McAfee Internet Suite 7.0 umzusteigen das mich durch einige Tests überzeugt hat.
Könnt ihr mir ein paar Ratschläge in Sachen Sicherheit geben?
MFG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2005 - 20:17

AntiVirus, Windows-Dienste abschalten (www.dingens.org), eine richtige Konfiguration (Windows Sicherer Machen) und ein regelmäßiges Scannen (AntiVirus, AntiSpyware, HijackThis usw.) reichen normalerweise aus.
Zum Thema Security-Suites bzw. PFWs äußere ich mich nicht, ich verweise auf die Suchfunktion.

Zitat

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge in Sachen Sicherheit geben?
(Wenn du nicht schon umgestiegen bist!) Du solltest IE und OE nicht mehr nutzen, da diese enorme Sicherheitslücken aufweisen. Alternative Software wie zum Beispiel Firefox oder Thunderbird sind wesentlich sicherer, zudem noch funktionaler und erweiterbarer.

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 17. März 2005 - 20:34

0

#3 _masoli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2005 - 20:22

[offtopic]Hauner, weißt du eigentlich wie dein Avatar stresst? ;D[/offtopic]

Bei den sicherheitshinweisen kann ich mich Hauner nur anschließen, meistens reicht das aus.

Und: Keine Seiten besuchen wo man schon ahnen kann, das es da nichts gutes gibt (ihr wisst von welchen seiten ich rede)

joa das wars dann eigentlich

AUGEN AUF IM INTERNET!
0

#4 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 17. März 2005 - 20:30

Ich schließe mich mal den Tipps der anderen an.

Ich weiß jetzt nicht mit welchem Browser du im Moment unterwegs bist (ich tippe mal auf den IE), aber eventuell solltest du dir einen Wechsel zu einem alternativen Browser (zB Firefoxf) überlegen.
lG Joe
0

#5 Mitglied ist offline   InXs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 20:57

Thx an alle Antworten wollte nur nochmal "sicher" gehen daher das Topic ich benutze den IE schon ewig nicht mehr zu meinem Farvorit zählt ganz klar Opera nicht umsonst ist dessen Slogan "The fastest Browser on earth" zu Firefox kann ich nur sagen das er mir überhaupt nicht gefällt
0

#6 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2005 - 21:04

Das ist Geschmackssache. Aber Opera ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, wäre da nur nicht die Werbung in der kostenlosen Version ... Arrr!
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 17. März 2005 - 21:06

Weiters solltest du aufpassen, das du nicht auf Pishing Attaken reinfliegst, also auf einer fremden Seite dein E-Bay-kennwort oder deine Bankdaten angibst. Auch Sicherheitsupdates sind sehr wichtig.

Ich halte auch gar nichts von " McAfee Internet Suite 7.0" bzw. "NIS 2005"

Sehr zu empfehlen ist es auch, mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten. Dadurch kann dir kein Programm deinen PC zerschrotten. Besonders beim Internet surfen braucht man keine Admin-Rechte.

PS: Update mal auf die neuerste Version, da sind einige Sicherheitsfeatures drinnen.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 17. März 2005 - 21:07

0

#8 Mitglied ist offline   InXs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 21:38

Zitat (ichbines: 17.03.2005, 21:06)

Weiters solltest du aufpassen, das du nicht auf Pishing Attaken reinfliegst, also auf einer fremden Seite dein E-Bay-kennwort oder deine Bankdaten angibst. Auch Sicherheitsupdates sind sehr wichtig.

ok ist natürlich selbstverständlich

Zitat (ichbines: 17.03.2005, 21:06)

Ich halte auch gar nichts von " McAfee Internet Suite 7.0" bzw. "NIS 2005"

kannst du was empfehlen?

Zitat (ichbines: 17.03.2005, 21:06)

Sehr zu empfehlen ist es auch, mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten. Dadurch kann dir kein Programm deinen PC zerschrotten. Besonders beim Internet surfen braucht man keine Admin-Rechte.

Hmm... Das heißt ich habe dann zwei Benutzer zwischen den ich ständig switchen muss wenn ich mal etwas ausführen oder installieren möchte?

Dieser Beitrag wurde von InXs bearbeitet: 17. März 2005 - 21:41

0

#9 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 21:47

Zitat (InXs: 17.03.2005, 22:38)

Hmm... Das heißt ich habe dann zwei Benutzer zwischen den ich ständig switchen muss wenn ich mal etwas ausführen oder installieren möchte?

Du hast ein Admin-Konto, das benötigst du, wenn du Software installieren oder Konfigurationen am System vornehmen willst.
Mit deinem eingeschränkten Benutzerkonto kannst du auf die Daten und Software zugreifen, für die du dir Rechte "zugestehst".

Zitat (InXs: 17.03.2005, 22:38)

kannst du was empfehlen?

[1] Welchen Virenscanner Denn Nun?
[2] Welchen Virusscanner Könnt Ihr Empfehlen?
[3] Welche Antivirus-software Nutzt Ihr (aktuell)?
[4] Suchfunktion ;D

Dieser Beitrag wurde von Indoril bearbeitet: 17. März 2005 - 21:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0