WinFuture-Forum.de: Hochfahren Hängt 4 Minuten Am Pentium Logo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Hochfahren Hängt 4 Minuten Am Pentium Logo


#1 Mitglied ist offline   nullahnung 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2005 - 19:51

tach auch zusammen.

hab mich schon der suchfunktion bedient, aber leider nichts passendes gefunden, daher hier mal meine anfrage.

folgendes problem wurde an mich heran getragen: auf marktkauf-pc, der bisher ohne probleme lief, wurde irgendeine photosoftware installiert. daraufhin gab's wohl eine fehlermeldung, nach der das proggy kurzerhand wieder deinstalliert wurde. beim nächsten neustart hing der bootvorgang dann etwa 4 minuten am pentium logo, bevor es scheinbar problemlos mit dem booten weiter geht. so ist es auch jetzt noch. das mit der systemwiederherstellung wurde schon probiert, brachte aber nichts. seltsamer weise kommt man auch nicht mehr ins bios!?!

da es sich nicht um meinen pc handelt, kann ich erstmal nichts weiter zur hardware oder dergleichen sagen. auch welche software genau installiert wurde, ist mir nicht bekannt. ich wollte hier erstmal das posting reinstellen, vielleicht kennt ja jemand diese symptome?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2005 - 19:56

Eine Liste der zuletzt installierten Programme, Hardwarekomponenten und Sonstiges würde die Fehlersuche extrem beschleunigen. Aber da du diese ja nicht hast, kann ich dir für das erste nicht weiterhelfen.

Zitat

kennt ja jemand diese symptome?
Dass ein PC nach Deinstallieren einer Anwendung nicht mehr funktioniert, kommt öfters vor. Weißt du wirklich nicht, um welche Foto-Software es sich handelte?
Tut mir Leid, aber das sind zu wenige Angaben.

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 16. März 2005 - 19:57

0

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 10:56

Zitat (nullahnung: 16.03.2005, 19:51)

das mit der systemwiederherstellung wurde schon probiert, brachte aber nichts. seltsamer weise kommt man auch nicht mehr ins bios!?!
<{POST_SNAPBACK}>

Das mit der Systemwiederherstellung kann meiner Meinung nach auch so nicht funktionieren, da das Programm ja deinstalliert wurde, und wenn nun kein Systemwiederherstellungszeitpunkt vor der Programminstallation existiert, weil diese Zeitpunkte eventuell gelöscht wurden, wird es auch damit nicht gehen.
Aber ins BIOS sollte man trotzdem kommen, da dies ja nichts mit der Windowskonfiguration zu tun hat. Vieleicht immer nur den Zeitpunkt verpasst, um ins BIOS zu gelangen? Ansonsten bleibt eigentlich nur ein BIOS Resett, durch das entfernen der Batterie auf dem Mainboard (so ca. 10-20 sec.), oder durch das kurtzzeitige umstecken des entsprechenden Jumpers auf dem Board. Und die lange Anzeige des Pentium Logos (Boot Logo), kann eigentlich auch nichts mit der Windowskonfiguration zu tun haben, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Windowskomponente geladen ist, dies kann man, sofern man wieder ins BIOS kommt, durch das deaktivieren des Boot Logos im Bios umgehen und Zeit sparen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 17. März 2005 - 11:31

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. März 2005 - 11:18

Wenns am Pentium-Logo hängt, gehe ich davon aus, dass das am POST hängt, das ist der Selbsttest am Anfang beim Starten des Rechners, noch bevor ein Betriebssystem gestartet wird. Dass die Installation oder Deinstallation einer Photosoftware das auslöst, ist zwar generell nicht ganz unmöglich, aber doch sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich empfehle -falls das Ding noch Garantie hat- dass der- oder diejenige den Rechner zu Marktkauf zur Überprüfung zurückbringt. Der Fehler ist ja offensichtlich leicht reproduzierbar und unabhängig vom Betriebssystem, daher wahrscheinlich eine Hardwarekomponente, die beim Booten nicht reagiert, warum der POST aber wartet bis zum Timeout. Das können die dann rausfinden und die Komponente ersetzen.
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 11:32

Ich tippe mal auch wie @Lofote sagte, auf eine Hardwarekomponente, die Probleme bei der Erkennung macht.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   nullahnung 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 13:20

also ich werde heute nochmal mit meinen bekannten sprechen, was die genaue bezeichnung der software betrifft. da es ein hardwareproblem zu sein scheint, verstehe ich aber nicht, daß das problem tatsächlich erst nach dem besagten deinstallieren der software aufgetreten ist. zufall?!?
der richtige zeitpunkt um ins bios zu gelangen kann nicht verpasst worden sein. mir wurde versichert, daß alle in frage kommenden tasten bei verschiedenen bootvorgängen permanent gedrückt wurden.

danke soweit. ich werd mich wieder melden.
0

#7 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 17. März 2005 - 14:44

Hängt vielleicht ne USB-Cam dran? Vielleicht versucht der Rechner ja von dieser zu booten.
Oder ein anderes USb-Gerät, das Probleme machen könnte?
0

#8 Mitglied ist offline   nullahnung 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 22:59

also die software trägt den tollen titel "photos auf cd". war so'ne 5 euro cd, wie sie in jedem supermarkt zu finden ist.

@Razorblade: ein usb-drucker ist angeschlossen, aber auch erst nachdem das besagte problem auftrat.
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 23:05

Zitat (nullahnung: 17.03.2005, 13:20)

der richtige zeitpunkt um ins bios zu gelangen kann nicht verpasst worden sein. mir wurde versichert, daß alle in frage kommenden tasten bei verschiedenen bootvorgängen permanent gedrückt wurden.
<{POST_SNAPBACK}>

Sollte auch keine Unterstellung sein, aber manchmal ist ja dumm.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0