WinFuture-Forum.de: Bin Absoluter Linux-neuling ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Bin Absoluter Linux-neuling ... daher eine Frage ...


#1 Mitglied ist offline   joe-cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. März 2005 - 12:47

:thumbdown: Nachdem ich es nach längerem probieren schaffte, mit der neuen Knoppix CD online zu gehen, kann man auch was vom Internet downloaden und auf der Festplatte speichern ? Wie erwähnt, bin Neuling, daher ist das vielleicht eine dumme Frage ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 15. März 2005 - 12:55

Nun... So dumm ist die Frage nicht...

Wenn du eine Festplatte/Partition hast, die auf FAT32 läuft, dann sollte es möglich sein!
Ich glaube, Knoppix "mountet" (einhängen) die Partitionen / Festplatten automatisch und legt links zu den Platten / Partitionen auf dem Desktop an...

Und wie gesagt: Auf FAT-Partitionen kann Linux von Hause aus komplett und sicher zugreifen (schreiben und lesen).
Bei NTFS Partitionen sieht das leider noch ein bisschen anders aus...
Diese kann man zwar lesen, aber nur SEHR bedingt beschreiben (nur existierende Dateien bearbeiten, und das auch NUR, wenn sich die Größe dadurch nicht ändert)...
Es gibt da zwar einen "capitive"-Treiber, aber ich weiss nicht, ob der bei Knoppix mit drauf ist...
0

#3 Mitglied ist offline   joe-cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2005 - 13:06

Danke für die schnelle Antwort :thumbdown: , ich habe FAT32, also du meinst, es müsste klappen mit der Knoppix-Live-CD ? Wenn ich den download-Ort angeben soll, wie kann ich meine Festplatte angeben ?
0

#4 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2005 - 15:14

Wenn Du Knoppix hochfaehrst werden auf dem Desktop automatisch Icons fuer die gefundenen Platten erstellt. Ein Klick darauf genuegt und die Platten werden LESEND! eingebunden. Willst Du das aendern musst Du rechts auf das Icon klicken und den Lese/Schreibzugriff aendern, solltest Du aber nur bei Fat32 Partitionen machen. Die Platten werden nach /mnt/Windows/C oder so aehnlich gemountet, d. h. ab diesem Verzeichnis hast Du dann Deine ganz gewoehnliche Ordnerstruktur wie unter Win. Den genauen Ort bekommst Du ueber die Eigenschaften des Datei Icons auf dem Desktop oder in der Konsole: sudo bash, cat /etc/mtab.
0

#5 Mitglied ist offline   joe-cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2005 - 16:32

Danke, das werde ich testen <_<
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0