WinFuture-Forum.de: Pc Via Inet Anschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Pc Via Inet Anschalten Via VPN Tunnel den Rechner Starten?


#1 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 15. März 2005 - 09:33

Moin!
Da meine mudder/vadder immer wieder meinen Rechner runterfährt (Wir kenn die Argumente), würd ich gerne wissen, obs ne möglichkeit gibt, den rechner per Fernwartung zu starten. Ich hänge hinter nem Router und könnte diesen auch via Fernwartung freigeben. Nur als idee, falls ich ggf den router dafür brauche. Ich kenne ja das Wake on LAN vom Namen (Aber wie der name schon sagt LAN und nich Wan ^^), aber kann ich das damit durchführen? Oder gibts andere möglichkeiten?


Thx für Reply :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde von 2K-darkness bearbeitet: 15. März 2005 - 09:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   /dev/null 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2005 - 10:41

Zitat (2K-darkness: 15.03.2005, 10:33)

Moin!
Da meine mudder/vadder immer wieder meinen Rechner runterfährt (Wir kenn die Argumente), würd ich gerne wissen, obs ne möglichkeit gibt, den rechner per Fernwartung zu starten. Ich hänge hinter nem Router und könnte diesen auch via Fernwartung freigeben. Nur als idee, falls ich ggf den router dafür brauche. Ich kenne ja das Wake on LAN vom Namen (Aber wie der name schon sagt LAN und nich Wan ^^), aber kann ich das damit durchführen? Oder gibts andere möglichkeiten?
Thx für Reply  :)
<{POST_SNAPBACK}>

Das Probelm bei Wake on LAN ist folgendes, der Rechner der hochgefahren werden soll hat zu diesem Zeitpunkt noch keine IP-Adresse die von deinem Router weitergeleitet werden könnte.
Wake on LAN spricht die Netzwerkkarte ja "nur" mit seiner MAC-Adresse (Hardware Adresse) an, d.h. du mußt dich für WOL im lokalen Netzwerk befinden damit das funktioniert.

Theroretisch müßte es auch so funktionieren, daß wenn du dich auf deinen Router z.b. via Telnet oder besser SSH einloggen kannst und dann von dort aus ein Wake on LAN Script startest das deinen Rechner hochfährt.

Eine weitere Möglichkeit wäre wenn du zusätlich noch ein Modem hast, dann kannst du je nach Motherboard und BIOS die Funktion WOR (Wake on Ring) aktivieren.
In diesem Falle würdest du dein Handy auspacken und deinen Rechner "anrufen", wenn dann alles richtig funktioniert startet dein Motherboard den Rechner.
Sinn macht das aber nur wenn der PC eine eigene Rufnummer hat, sonst bootet der Rechner immer wenn jemand anruft...
0

#3 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2005 - 10:54

http://www.depicus.c...on-lan-gui.aspx

Probier das halt mal aus. Kann zwar keine Garantie geben das es funktioniert, aber möglich ist es allemal.
Besitzt du OnBoard Lan oder nur eine Netzwerkkarte?
0

#4 Mitglied ist offline   2K-darkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neuss
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 25. März 2005 - 19:58

Moin, sorry... war ausser haus und konnte nicht so schnell antworten! Ich habe Lan OnBoard. Dann muss man auch keine Wol verbindung zwischen Board und NW-Karte herstellen oder?
0

#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2005 - 20:05

ne sollte dann eigentlich so gehn
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0