WinFuture-Forum.de: Welches Linux? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welches Linux?


#1 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 14. März 2005 - 20:09

Hey jungs,
also ich bin ein, wie ihr es wahrscheinlich bezeichnen würdet, ein volltrottliger linux-newbie.
Ich will aber nicht dumm sterben und deshalb wollte ich mal fragen welches Linux eurer meinung nach das benutzerfreundlichste und einfachste ist, wo ich das ding herbekomme und ja weitere fragen werden wohl nach der beantwortung dieser wohl oder übel auch noch kommen.
also informiert mich!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2005 - 22:47

Meine Empfehlung: Beweg Deinen Mauszeiger zur Suchfunktion und stell dort Deine Frage nochmal...
0

#3 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2005 - 15:27

1.) Suchfunktion :shifty:
2.) Zu was soll dein PC eingestezt werden
3.) Paar Systeminfos sind immer gut
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.716
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 17. März 2005 - 15:29

hallo

Würde mal Suse oder Mandrake nehmen. Die kannst gratis herunterladen.
0

#5 Mitglied ist offline   Slaghe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. März 2005 - 15:34

mit suse habe ich auch gute anfängererfahrungen gemacht.

Mandrake fand ich eher nicht so toll. hat mit mein monitor gestresst.
60Hz höher ging nicht. Ich hatte auch nur begrenzte zeit für die fehler diagnose da sich nach 5 minuten meine augen rot anlifen und sich verkrampften.

Dann habe ich es mit suse probiert und alles lief wie butter
0

#6 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.102
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 17. März 2005 - 15:39

Mein Einstieg war auch Suse. Und dabei bin ich geblieben. Habe viele Destri. ausprobiert. Aber Suse gefällt mir ( persönlich ) am besten. Und für Anfänger habe ich ( persönlich ) bis jetzt noch kein besseres gefunden. Man findet im Netz auch viele ( Deutsche ) Texte die mir sehr weitergeholfen haben. Mit Yast hast Du als Anfänger sehr einfach die Möglichkeit Änderungen am System vorzunehmen.
0

#7 Mitglied ist offline   BeoWulf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 24. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2005 - 12:00

für den Anfang ist Suse wirklich nicht schlecht, aber wehe man findet eine Software die einem gefällt und es sind nicht alle benötigten Pakete dabei (trotz rpm...) dann fängt man an zu suchen und das kann schon mal sehr komplex und zermürbend werden.Klar wenn man z.B. sich die Suse 9.2 Pro per ftp installiert hat man schon ein verdammt grosses Angebot an Software bzw. Suse 9.1 gibt als 9.1 Pro in einem Linux Magazine was im Handel im moment erhältlich ist.

Ich bin über das Live-Cd System Knoppix (Debian) -lässt sich auch installieren- an Linux gekommen,Debian hat eine meiner Meinung nach sehr ausgereift Packetverwaltung und mittels apt-get install Programmname holt es sich alles was es benötigt(es gibt auch ein Frontend für apt-get).Das einzigste was man ändern/hinzufügen muss sind die Qellen in der Sources Liste.Ausserdem ist Debian sehr robust+stabil.

Dieser Beitrag wurde von BeoWulf bearbeitet: 18. März 2005 - 12:01

0

#8 Mitglied ist offline   kiwi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 21:03

Also ich empfehl doch gerne Gentoo für den anfang, wenn man wirklich mal hintergrundwissen erlangen will dann bekommt man das damit.
Man muss sich aber im klaren darüber sein dass man viel zeit mit dem lesen von manuals verbringen wird...
0

#9 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.064
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 21. März 2005 - 21:46

Ich habe da auch mal eine Frage. ;D
Wo ist hier der Unterschied zwischen Suse 9.1 Personal und Suse 9.1 live-eval? Ist die live-eval so eine Art Knoppix?
Und noch eine Frage komme ich mit der ersten CD aus, ohne noch zusätzliche Daten aus dem Internet zu laden? Ich möchte es nämlich erstmal in VMWare installieren, bei mir klappt das mit der Internetverbindung da immer nicht so richtig.
0

#10 Mitglied ist offline   mip.net 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2005 - 21:52

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. Die live-eval ist so eine Art Knoppix.
0

#11 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.716
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. März 2005 - 21:53

@Bockfett.

1. Ja, die live-eval ist ein art Knoppix. Du kannst es aber nicht auf die Festplatte installieren, was bei Knoppix geht.

2. 9.1 ist komplett veraltet. 9.2 ist aktuell und 9.3 kommt im April heraus. Daher würde ich kein 9.1er mehr installieren.

3. Weil du es auf die Festplatte installieren möchtest, musst du dich zwischen der DVD Version (3,2 GB) oder der FTP-Version (65MB) entscheiden. Die Iso Dateien kannst du hier herunterladen. Beachte aber, das das nicht die AMD64 Version ist.

Wenn du die DVD nicht herunterladen möchtest oder wenn du keinen Brenner hast, kannst du sie dir auch sehr billig bestellen (glaube 8 Euro).

Nein, du kommst nur mit der 1. DVD aus ;D Die FTP-Installation braucht auf jedenfall Internet.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 21. März 2005 - 21:55

0

#12 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 649
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 21. März 2005 - 21:58

Welche 64Bit Distri gibt es denn schon? Also Gratis zum Download. LEGAL!!!
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#13 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.716
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. März 2005 - 22:13

Zitat (MSI-6600GT: 21.03.2005, 21:58)

Welche 64Bit Distri gibt es denn schon? Also Gratis zum Download. LEGAL!!!
<{POST_SNAPBACK}>

jede ;D
Auch z.B. von Knoppix.

Auch von Suse gibt es eine 64 Bit FTP-Installation legal. Also man kann sich nicht die DVD herunterladen, sondern man ladet sich die benötigten Daten herunter.
0

#14 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 21. März 2005 - 22:43

Nächsten Monat kommt von Suse Linux die Version 9.3 raus.

Von Linux-onlineshop.de:

- Und wenn Sie schon bei Ihrer Hardware auf 64 Bit setzen, freuen Sie sich über die ohne Aufpreis enthaltene Version für AMD Athlon64 und Intels ´Extended Memory 64 Technology´!
Die Version für 32-Bit-Standard-PC-Prozessoren ist natürlich wie eh und je fester Bestandteil von SUSE LINUX 9.3.

Müsstest aber bis zum 15.4. warten und ein paar €'s berappen
MfG, Daniel
0

#15 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.614
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 22. März 2005 - 07:31

Zuerst: Ich selbst bin auch noch relativ unwissend in sachen Linux.

Zitat (ichbines: 17.03.2005, 15:29)

Würde mal Suse oder Mandrake nehmen. Die kannst gratis herunterladen.<{POST_SNAPBACK}>
Sind für absolute Anfänger meiner Meinung nach die besten und wenn du meinst du hast dann genug Grundwissen würde ich zu Debian "Sarge" greifen.

Zitat (Slaghe: 17.03.2005, 15:34)

Mandrake fand ich eher nicht so toll. hat mit mein monitor gestresst.
60Hz höher ging nicht. Ich hatte auch nur begrenzte zeit für die fehler diagnose da sich nach 5 minuten meine augen rot anlifen und sich verkrampften.<{POST_SNAPBACK}>
Wow, du solltest mal zum augenarzt gehen, mein Monitor läuft nur auf 60Hz (was anderes is' aufgrund der hohen Auflösung gar nicht möglich). Und im übrigen kommt das alles auch nur auf die Konfiguration an.

Zitat (kiwi: 21.03.2005, 21:03)

Also ich empfehl doch gerne Gentoo für den anfang, wenn man wirklich mal hintergrundwissen erlangen will dann bekommt man das damit.
Man muss sich aber im klaren darüber sein dass man viel zeit mit dem lesen von manuals verbringen wird...<{POST_SNAPBACK}>
Ich hab' Gentoo vor ein paar Tagen mal ausprobiert und muss sagen, dass ich es leider ziemlich grottig fand. Es ist weder gut zum Umsteigen von Windows geeignet noch um Hintergrundwissen vermittelt zu bekommen.

Eigene Frage: Sind nicht alle Distris mit aktuellem Kernel 64bit-fähig? :smokin:

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 22. März 2005 - 07:34

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0