WinFuture-Forum.de: Sata2 I.v.m. Abit Av8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sata2 I.v.m. Abit Av8 nicht drin? lohnt es sich?


#1 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2005 - 07:01

also ich habe vor meine momentane 200GB ide barracuda gegen ein barracuda raid zu tauschen. im hinterkopf habe ich dabei natürlich die höheren datenübertragungsraten und die zusätzlichen optionen eines raid systems.
besonders habe ich "Native Command Queuing" im hinterkopf.
NCQ kurz erklärt: http://www.de.tomshardware.com/storage/200...queuing-08.html
nun ist natürlich die frage, ob mein neues mobo das überhaupt unterstützt? ich hege die hoffnung aufgrund des nicht allzu alten chipsatzes "VIA K8T800 Pro/VT8237". allerdings ist auf der herstellerseite nichts von NCQ oder sata2 unterstützung zu lesen. inwiefern beschränkt mich das nun in meinen sata möglichkeiten?
Abit AV8: http://www.abit-usa.com/products/mb/produc...ies=1&model=201

sollte mein board nun wahrhaftig kein ncq oder sata2 unterstützen, könnte ich ja auf die geringfügig günstigeren sata1 platten zurückgreifen. oder sollte ich in betracht auf zukünftige technologiendoch ne platte(n) holen, welche mein board nicht 100% unterstützt? bei letzterem geh ich mal davon aus, das ncq und sata2 abwärtskompatibel sind, was ich leider auch nicht genau weiss.

das ganze bereitet mir einige entscheidungsschwierigkeiten! :D

was würdet ihr an meiner stelle tun und wieso?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2005 - 10:23

also entweder hab ich mundgeruch oder meine frage war zu exotisch.
hat sich noch niemand mit dem thema beschäftigt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0