WinFuture-Forum.de: Umgang Mit Spyware-meldungen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Umgang Mit Spyware-meldungen!


#1 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2005 - 14:28

Guten Tag!

Hab eigentlich gedacht, ich hätt mein System ordentlich gesichert, aber naja:
Surfe mit dem Firefox, sitze hinter nem Fli4l-Router, hab meine Dienste mit dingens abgeschaltet, keine offenen Dienste unter netstat -ano, arbeite nicht als Admin (nur zur Installation und Updates). Und trotzdem meldete mir Adaware forlgende Spyware (BrilliantDigital) und Spybot (BDE-Projector). Was fang ich jetzt mit solchen Meldungen an? Wie können die auf mein System kommen? (nein, ich habe nicht auf OK geklickt ;-).
Gibt es irgendwo eine Datenbank, wo Spyware, Trojaner, Viren, usw. eingetragen sind, mit deren Funktionen sowie dem Infektionsweg? Dann könnte man besser nach der Schwachstelle suchen.

Windows ist schnell zurückgespielt (Images), jedoch ist es enorm umständlich, ständig die wichtigsten Passwörter zu ändern. Ergo, was könnte ich noch machen?
- Mehrere Profile für Firefox (aber was Verändern)
- Knoppix verwenden für (unsicheres) Surfen?

Bin um jeden Ratschlag sehr dankbar!

Schönen Samstag wüncht euch dante!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2005 - 14:32

Es handelt sich um keine Spyware, sondern um Adware. Und die deinstalliert man, indem man die Programme deinstalliert, die sie verwenden - wie von Ad-Aware ausgewiesen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2005 - 14:38

Hi Rika!

Ich habe in letzter Zeit aber gar keine Programme installiert. Wie kann es dann möglich sein? Dass es einen Unterschied zwischen Adware und Spyware gibt, hab ich grad nachgelesen, aber wie kann man diese unterscheiden? Soll ich dann einfach die Adware über Spybot usw. löschen und das Problem abhaken, da ich keinen direkten Zusammenhang zu einem Programm sehe?

dante
0

#4 _simcard_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2005 - 14:47

Spyware = Zeug was dich ausspioniert und Daten weiterversendet
Adware = Zeug was Werbung wie z.B. popups während des Surfens einblendet. Flashget (Downloadmanager) zum Beispiel hat auch Adware drin, die Banner die beim Programm angezeigt werden. Letzteres ist also im Vergleich zur Spyware relativ harmlos :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von simcard bearbeitet: 12. März 2005 - 14:47

0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2005 - 14:49

Zitat

Ich habe in letzter Zeit aber gar keine Programme installiert.

Und? Wann war das letzte Mal, als du festgestellt hast, daß sich benannte Adware nicht auf deinem System befindet?

Zitat

Dass es einen Unterschied zwischen Adware und Spyware gibt, hab ich grad nachgelesen, aber wie kann man diese unterscheiden?

Der Datenübertragung von Adware stimmst du gemäß EULA zu, die Art und Verarbeitung der Daten ist beim Hersteller dokumentiert und dient idR nur zur Personalisierung von Werbung. Spyware ist alles von unlauter gewordener Adware bis hin zu Trojanischen Pferden.

Zitat

Soll ich dann einfach die Adware über Spybot usw. löschen und das Problem abhaken, da ich keinen direkten Zusammenhang zu einem Programm sehe?

Kannst du, das Programm wird dich idR dann darauf hinweisen. Indes, sämtlich mir bekannten Programme, die BDE mitliefern, erlauben die Installation und Verwendung ohne diese Adware.

Auf jeden Fall verstehe ich nicht, warum du so in Panik bist und dein System neu aufsetzen möchtest. Benannte Software ist sicherheitstechnisch extrem unbedenklich.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2005 - 14:57

OK! Danke

Du sagst, dass keine sicherheitstechnischen Probleme da sind. Aber wie stelle ich fest, was bedenklich ist, und was nicht? Wo recherchiert ihr? Hab bisher nichts sinnvolles gefunden (siehe oben: Datenbank).

dante
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0