WinFuture-Forum.de: Umgang Mit Spyware-meldungen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Umgang Mit Spyware-meldungen!


#1 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2005 - 14:28

Guten Tag!

Hab eigentlich gedacht, ich hätt mein System ordentlich gesichert, aber naja:
Surfe mit dem Firefox, sitze hinter nem Fli4l-Router, hab meine Dienste mit dingens abgeschaltet, keine offenen Dienste unter netstat -ano, arbeite nicht als Admin (nur zur Installation und Updates). Und trotzdem meldete mir Adaware forlgende Spyware (BrilliantDigital) und Spybot (BDE-Projector). Was fang ich jetzt mit solchen Meldungen an? Wie können die auf mein System kommen? (nein, ich habe nicht auf OK geklickt ;-).
Gibt es irgendwo eine Datenbank, wo Spyware, Trojaner, Viren, usw. eingetragen sind, mit deren Funktionen sowie dem Infektionsweg? Dann könnte man besser nach der Schwachstelle suchen.

Windows ist schnell zurückgespielt (Images), jedoch ist es enorm umständlich, ständig die wichtigsten Passwörter zu ändern. Ergo, was könnte ich noch machen?
- Mehrere Profile für Firefox (aber was Verändern)
- Knoppix verwenden für (unsicheres) Surfen?

Bin um jeden Ratschlag sehr dankbar!

Schönen Samstag wüncht euch dante!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2005 - 14:32

Es handelt sich um keine Spyware, sondern um Adware. Und die deinstalliert man, indem man die Programme deinstalliert, die sie verwenden - wie von Ad-Aware ausgewiesen.