WinFuture-Forum.de: Problem Mit Ram-aufrüstung Medion Md40100 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Problem Mit Ram-aufrüstung Medion Md40100


#1 Mitglied ist offline   kartmaster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 16:19

Hallo Leute,
habe ein großes Problem mit meinem Medion Notebook MD 40100 (WID 2000). Und zwar habe ich mir zwei neue RAM-Riegel gekauft. Es sind zwei

"VT 512MB DDR 400Mhz CL3 PC3200S DIMM"

Also insgesamt 1GB was mein Laptop auch unterstützen sollte. Jedoch lässt sich das Laptop nach dem Einbau der beiden Riegel nicht mehr richtig in Betrieb nehmen. Zwar läuft der Lüfter und auch die Statuslichter leuchten aber der Bildschirm bleibt nach dem einschalten schwarz. Folgende zwei Riegel waren vorher in Betrieb:

"Samsung 256MB DDR 333Mhz CL2,5 PC2700 DIMM"

Normal müssten die neuen Riegel trotz der unterschiedlichen Werte auch bei mir funktionieren oder? Denn sie sin ja abwärtskompatibel sein, laut Hersteller!

Auf meinem Mainboard ist ein Phoenix BIOS und ein Intel Springdale i865PE verbaut. Vielleicht hilft das weiter.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Lösung meines Problemes helfen. Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Euer Flo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2005 - 18:59

Hast du mal im BIOS nachgeschaut ob die Einstellungen bezüglich des RAM`s auf "Auto" stehen, oder Werte festgelegt sind? Normal müssten die Riegel dem FSB angepasst werden, kann aber trotzdem zu konflikten kommen. Warum hast du überhaupt mehr Geld bezahlt als nötig? Zur Not musst du halt wieder die alten Riegel einbauen, und die neuen umtauschen gegen welche die 333MHz fahren und auch kompatiebel sind.
Zum beispiel hier. http://www.notebook-...ID=medi7280.htm

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 11. März 2005 - 23:22

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   ronny2502 

geschrieben 20. September 2005 - 09:59

hallo,
habe das gleiche Problem:

2 x 512MB
Hersteller: Samsung (wie Original)
Serial orig: M470L3223ET0-CB3
Serial neu: M470L6524BT0-CB3

Habe es in zwei verschiedenen MD-40100 ausprobiert. - System startet nicht. BIOS-Update hilft auch nicht.

Antwort der MEDION-Hotline: "Dann liegt es am Speicher."

Vielleicht bekomme ich noch irgendwo einen anderen Test-Laptop (nicht Medion) her.

Falls er da funktioniert, dann ....
0

#4 Mitglied ist offline   kartmaster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2005 - 16:21

hi, es funktioniert definitiv nicht! musste es auch zurückschicken! :-(
0

#5 Mitglied ist offline   ronny2502 

geschrieben 20. September 2005 - 17:31

Habe die Speichermodule in einem ACER Travelmate 252 probiert. - Läuft ohne Probleme.

Dabei ist mir übrigens was interessantes aufgefallen: Medion hat kräftig bei diesem Acer-Modell abgekupfert. - Unterseite des Laptops sieht exakt genauso aus. Selbst die Schutzfolie auf der Platine, wo die Speicherchips reinkommen, ist genauso. Auch das BIOS ist das gleiche. Nur leider offensichtlich die Qualität nicht....

Naja, Qualität kostet eben....

@kartmaster: Was hast Du zurückgeschickt? Ich denke mal den Speicher. Oder?

Der von der Medionhotline meinte nämlich: "Das liegt am Speicher..."

Liegt es aber definitiv nicht. - Der Speicher entspricht den Vorgaben des Herstellers; ist sogar vom selben Hersteller, wie die Originalchips (siehe mein letzter Beitrag). Naja, mal sehn, wie sich die MEDION-Hotline nun verhält.
0

#6 Mitglied ist offline   ronny2502 

geschrieben 19. Oktober 2005 - 10:00

Nach langer Zeit und vielen Telefonaten mit der Medion-Hotline soll ich den Laptop und die neuen Speichermodule einsenden.

Ich bin ja gespannt, was daraus wird...
0

#7 Mitglied ist offline   jojohio 

geschrieben 10. September 2006 - 12:25

Hallo,
mich würde mal interessieren was aus der speicheraufrüstung geworden ist? Welche speicher kann man denn nun im md 40100 verwenden? Mittlerweile gibt es ja auch bei ebay 1Gb riegel. gehen die auch?
z.b http://cgi.ebay.de/1024MB-DELL-C840-SO-Dim...1QQcmdZViewItem

thanks, JJ
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0