WinFuture-Forum.de: Empfehlung Virenscanner? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Empfehlung Virenscanner?

#16 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2005 - 22:18

Zitat

Avast überprüft ein und ausgehende Mails !!!

Toll, dann müsste man aber SSL/TLS abschalten. Blöde Idee.

Zitat

Funktioniert auch wunderbar mit The Bat ( PlugIn ), Thunderbird, Outlook Express, Outlook 2003, etc...

Es würde wunderbar funktionieren wenn es für ordentliche Mailprogramme, außer halt "The Bat", ebenfalls Plugins geben würde. Aber so...

Zitat

einen HTTP_Scanner, was man eigentlich nur von Nod32 her kennt.

LOL. Einen HTTP-Proxy ohne Stream-Pipelining, das grausamste, was man sich vorstellen kann. Wozu soll man da eigentlich Virenscannen?

Indes, http://return.to/scheinsicherheit sagt daß Avast sch**** ist.

Zitat


Ab damit in die Mülltonne.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 10. März 2005 - 22:34

Ich kann nur sagen, dass ich mit Avast stehts gut bediehnt war.

Auch Schädlinge die Über Webseiten "rein wollten" wurden geblockt. (HTTP Scanner)
Rika du forderst gleich wieder Perfektion, in jedem Punkt, das nervt!

Was wäre den dein Gegenvorschlag? Und mit welcher Begründng?

Zitat

Es würde wunderbar funktionieren wenn es für ordentliche Mailprogramme, außer halt "The Bat", ebenfalls Plugins geben würde. Aber so...


Funktioniert sowohl mit Outlook 2003 als auch mit Thunderbird 1a. Kann nicht verstehen was du da wieder hast!

Beleg das doch bitte mal mit nachweisbaren Beispielen!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2005 - 23:43

Zitat

Auch Schädlinge die Über Webseiten "rein wollten" wurden geblockt. (HTTP Scanner)

Uh, sowas macht ja nur der Browser. Indem er einfach gar nicht reagiert, anstatt nach irgendwas zu suchen und damit Zeit zu vertrödeln.

Zitat

Rika du forderst gleich wieder Perfektion, in jedem Punkt, das nervt!

Nö, simple und funktionierende Lösungen. Was meinst du denn, was eher da ist: eine sehr umfangreiche und komplizierte Suchmethode für einen Browser-Exploit oder ein simples Update für den Browser?

Zitat

Was wäre den dein Gegenvorschlag? Und mit welcher Begründng?

Wenn du einen echten Webbrowser einsetzt, können die uralte Exploits für kaputte Dinge wie den IE vollkommen egal sein.

Zitat

Funktioniert sowohl mit Outlook 2003

Ähem... eMail-Programme!

Zitat

als auch mit Thunderbird 1a

Nope, denn da spricht mal SSL/TLS. Da kannst du ohne ein entsprechendes Plugin, das direkt im Mailprogramm arbeitet, nix machen.

Zitat

Beleg das doch bitte mal mit nachweisbaren Beispielen!

Trivial, aber nicht nötig. Du hast SSL/TLS offenbar nicht verstanden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#19 Mitglied ist offline   netzimpuls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mannheim - Bielefeld
  • Interessen:Suche Server/Domain-Administrator und Webdesigner/Comic-Grafiker für www.netzerfolg.de

geschrieben 11. März 2005 - 01:39

Eine 0-Byte Lösung gefällig? Die dürfte das OS (BS) also das Betriebssystem eben, überhaupt nicht ausbremsen...

Eine 0-Byte Lösung wäre ein Gatewayrechner, für den ein ausgedienter Rechner verwendet werden kann.

Allerdings mußt Du dann FDD, USB-Stick, CDR/DVD etc. ... in diesen (vielleicht ursprünglich ausrangierten) Rechner reinbauen.

- nur mal so eine Idee -

Wenn ja, würde ich (hier) nach "Gateway" oder "Proxy" suchen

Dieser Beitrag wurde von netzimpuls bearbeitet: 11. März 2005 - 01:43

0

#20 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 11. März 2005 - 02:20

Zitat

Nö, simple und funktionierende Lösungen. Was meinst du denn, was eher da ist: eine sehr umfangreiche und komplizierte Suchmethode für einen Browser-Exploit oder ein simples Update für den Browser?


Was ist wohl simpler für den Nutzer ein Virenscanner der inh vor bestimmten Fehlern In Programmen auch dann schützt, wenn es noch keinen Browser Patch gibt.

Oder

Ein Browser dessel Lücke ich erst dann wieder Schließen kann wenn ein Patch da ist.

Da ergänzen sich doch Scanner & Patch!

Zitat

Wenn du einen echten Webbrowser einsetzt, können die uralte Exploits für kaputte Dinge wie den IE vollkommen egal sein.


Doppelt hällt besser! Und da ich als ISDN User jedes KB weniger Datendurchsatz sofort spüre glaube mir, das daduch keine merklichen Verzögerungen entstehen, warum also auf doppelte Sicherheit verzichten?!

Zitat

Ähem... eMail-Programme!

Meine Fresse, auch ein Groupware Programm enthällt Email Komponenten, immer dieses ewige Aufhängen an begriffen!

Zitat

Nope, denn da spricht mal SSL/TLS. Da kannst du ohne ein entsprechendes Plugin, das direkt im Mailprogramm arbeitet, nix machen.


Ein Normalsterblicher nutz eh nur IMAP/POP3/SMTP allenfals mit Authentifizierung, mehr geben die meisten Freemailer ehr nicht her, warum dann über SSL/TLS streiten?!

Zitat

Trivial, aber nicht nötig. Du hast SSL/TLS offenbar nicht verstanden.


Maybe, aber nun ja ganz ehrlich interessiert mich auch nicht!

##EDIT
Nachtrag, so ich habe nur einmal den Freemailer den ich für meinen Spam Kram nutze mit IMAP/SSL "gesichert" Avast findet ohne Probleme Viren die so auf das System gelangen! Ich kann deine Kritik in Punkto SSL/TLS nicht nachvollziehen.

Allerdings habe ich eine Schwachstelle gefunden, man kann Viren per php/Browser Uplaod versenden, dass sollte nicht sein...

Naja gute Nacht

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 11. März 2005 - 02:51

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 09:59

Zitat

Was ist wohl simpler für den Nutzer ein Virenscanner der inh vor bestimmten Fehlern In Programmen auch dann schützt, wenn es noch keinen Browser Patch gibt.

Funktioniert idR gar nicht. Indes, die Erkennung eines Exploits inklusive aller potentiellen Variationen ist mit signaturbasiertem Scannen praktisch unmöglich, für einen zuverlässigen Schutz bräuchtest du einen kompletten JavaScript-Debugger - und sowas hat kaum ein Virenscanner.

Zitat

Ein Browser dessel Lücke ich erst dann wieder Schließen kann wenn ein Patch da ist. Da ergänzen sich doch Scanner & Patch!


Richtig, und? Gute Lösungen sind indes einfach und zuverlässig - von aktuellen IE-Exploits kennen, laut eigenen Analysen, Virenscanner nicht mal ein Viertel in Reinform und genau gar keine in hinreichend obfuscateter Form. Dafür bremst du deine Leitung gehörig aus und bringt riesige Mengen Code ins System.

Zitat

Meine Fresse, auch ein Groupware Programm enthällt Email Komponenten, immer dieses ewige Aufhängen an begriffen!

Du mögest mir demonstrieren, wie man mit Outlook 2003 eine RFC-konforme Mail schreibt.

Zitat

Ein Normalsterblicher nutz eh nur IMAP/POP3/SMTP allenfals mit Authentifizierung, mehr geben die meisten Freemailer ehr nicht her, warum dann über SSL/TLS streiten?!

Gut, damit ist deine Mailbox Toast.

Zitat

Nachtrag, so ich habe nur einmal den Freemailer den ich für meinen Spam Kram nutze mit IMAP/SSL "gesichert" Avast findet ohne Probleme Viren die so auf das System gelangen! Ich kann deine Kritik in Punkto SSL/TLS nicht nachvollziehen.

Also entweder macht der transparentes Cut-Through - dann solltest du mal auf das SSL-Cert schauen. Oder er scannt die Mailbox-Datei, dann sind mit einer Virenmail gleich alle eMails in deinem Postfach weg, was noch beschissener ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#22 Mitglied ist offline   joebaer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Reutlingen

geschrieben 11. März 2005 - 11:11

servus....die beste möglichkeit wenn es etwas kosten darf ist nach meiner meinung der....safersurf.......den auf deinem system und keine probleme mehr....mit avw oder avk deinen rechner sauper machen und dann mit safersurf

die seiten um zu säubern..... avast.com.....antivirus-online.de ...dann...safersurf.de

Gruß Joe
0

#23 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 11. März 2005 - 11:20

@joebaer: gib mal in die Boardsuche safersurf oder proxies ein, dann wirst Du sehen
das das Programm Müll ist. :(

Man kann nicht anonym im Internet surfen, so einfach ist das.
Nicht immer alles glauben was auf Verpackungen steht.


@phl unter mir: GData/Kaspersky/BitDefender ist zu empfehlen + den
Rechnersicherermachen-Thread hier im Forum lesen/umsetzen und dann bist Du ganz
gut unterwegs. :(

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 11. März 2005 - 11:30


So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#24 Mitglied ist offline   phL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Olching
  • Interessen:Party, Weiber, Saufen und Musik :D

geschrieben 11. März 2005 - 11:22

Also ich hab mir jetzt mal den avista gesaugt und install. Also erster eindruck ist ganz gut :( Simpel aufgebaut updates sind wirklich klein :( ma gucken ob er au sehr sicher ist :( Werde mir aba evtl ma den Antivir..... von GData kaufen ;) der kostet ja nicht grade die welt ;)

wie gut das ich das ich net al zu viel verstehe was rika schreib *G* ^^ welchen würdest du den empfehln ?
0

#25 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2005 - 11:32

gibts eigentlich auch threads wo rika mal KONstruktiv statt DEstruktiv postet? und den dicken raushängen lässt?

bitte mal nen link, würde mich mal wundern ^^
0

#26 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 11. März 2005 - 11:48

Zitat (phL: 11.03.2005, 11:22)

Also ich hab mir jetzt mal den avista gesaugt und install. Also erster eindruck ist ganz gut :( Simpel aufgebaut updates sind wirklich klein :( ma gucken ob er au sehr sicher ist :( Werde mir aba evtl ma den Antivir..... von GData kaufen ;) der kostet ja nicht grade die welt ;)

wie gut das ich  das ich net al zu viel verstehe was rika schreib *G* ^^ welchen würdest du den empfehln ?
<{POST_SNAPBACK}>


es gibt mittlerweile eine neue Version:

pre-release version (4.6.618)

Hinweis:

ein Update geht derzeit nicht über das Programm, aber wenn man die .exe Datei runterlädt, wird es automatisch ins Avast Programm eingespielt und es bleibt auch deutsch.

ansonsten kann man hier noch lesen, was sich geändert hat:

Introducing ** - pre-release version of upcoming avast update ** 4.6.618 **

@phl:

mach mal in der Taskleiste einen Rechtsklick auf avast und sroll hoch zum On-Accses Schutz Steuerung, dann bist du in den Einstellungen und stell alles auf "Hoch"

viel Spaß damit

Faith
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#27 Mitglied ist offline   phL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Olching
  • Interessen:Party, Weiber, Saufen und Musik :D

geschrieben 11. März 2005 - 14:08

@ Faith

na dann werd i des doch mal versuchen :rolleyes: danke
0

#28 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 11. März 2005 - 15:14

Zitat

Du mögest mir demonstrieren, wie man mit Outlook 2003 eine RFC-konforme Mail schreibt


Nope! Maine Emails kommen an und können gelesen werden, wo ist dann das Problem?!

Zitat

Gut, damit ist deine Mailbox Toast.

Bis jetzt kam ich kanz gut klar! Da ich eh über eigene Email Postfächer verfüge, sind die seit je her über SSL gesichert!

Zitat

Oder er scannt die Mailbox-Datei, dann sind mit einer Virenmail gleich alle eMails in deinem Postfach weg, was noch beschissener ist.


Ja und nein! Jedes versuchte Email wird explizit entfernt. Bisjetzt wurde meine Mailbox noch nie gegrillt. Aber dank des Virenschutzes der auf dem Mail Server läuft ist bis jetzt noch kein Viren Email zu mir durchgedrungen.

@Faith
Von der Nutzung von Beta Versionen würde ich abraten.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2005 - 15:30

Zitat

Nope! Maine Emails kommen an und können gelesen werden, wo ist dann das Problem?!

Können sie nicht wirklich, insbesondere Sonderzeichen müssten meist glücklich geraten werden. Und du vergeudest bei den Defaulteinstellungen auch noch Bandbreite mit HTML-Müll. Und Format-Flowed saugt ohne Ende.

Zitat

Bis jetzt kam ich kanz gut klar! Da ich eh über eigene Email Postfächer verfüge, sind die seit je her über SSL gesichert!

Und dann erkläre mir mal wie du SSL mit einem Proxy betreiben möchtest, der Inhalte analysieren kann. Entschuldigung, aber ich ging implizit davon aus daß du ein echtes eMail-Programm verwendest, wo eben keine Plugins verfügbar sind.

Zitat

Ja und nein! Jedes versuchte Email wird explizit entfernt. Bisjetzt wurde meine Mailbox noch nie gegrillt. Aber dank des Virenschutzes der auf dem Mail Server läuft ist bis jetzt noch kein Viren Email zu mir durchgedrungen.

Nein, bislang hat's nur noch niemand ernsthaft versucht. Indes, du benutzt ja Outlook, da geht das wunderbar mit der Infektion.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#30 Mitglied ist offline   phL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Olching
  • Interessen:Party, Weiber, Saufen und Musik :D

  geschrieben 12. März 2005 - 15:18

ALso ich hab mir gestern nacht den G-Data Antivir gekauft und den finde ich mal richtig GEIL :) danke fuer die guten Tipps und beratung *G*

-Closed-

Gruß Phil :) :rolleyes:
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0