WinFuture-Forum.de: Ms Access 2000 - Tutorial Gesucht. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Ms Access 2000 - Tutorial Gesucht. Wie mache ich eine Bibliothek?


#1 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 10. März 2005 - 11:50

Hallo

Google hat nicht das ausgespuckt was ich suche, also frage ich Euch mal. :imao:

Ich habe die Aufgabe unter Access eine Art Bibliothek anzulegen, um zu sehen
welcher Kursteilnehmer welches Buch in Beschlag hat und den Lagerbestand der
Bücher aufzulisten.

Soviel weiss ich schon:

ich brauche mindestens 2 Tabellen, die in Beziehung zueinander stehen:

eine Tabelle mit der Auflistung der vorhandenen Bücher, inklusive
einer Spalte "Teilnehmer" um zu sehen welcher Teilnehmer das Buch geradehat


eine Tabelle mit einer Liste der Teilnehmer, in der ich, mit einem Klick auf den
Teilnehmer, sehe, welche Bücher er gerade hat


Da ich mit Datenbanken noch nicht so wirklich zutun hatte, ich es aber lernen will,
(hab mir jetz mit durchklicken zwei Tabellen erstellt, sehe aber irgendwie nicht durch)
folgende Fragen:

Wie kann ich das am besten aufziehen?
Welche Herangehensweise empfehlt ihr?
Kennt jemand ein gutes Tutorial für Access und Datenbanken allgemein?
Habt Ihr Tips und Tricks für mich?

Vielen Dank im voraus schonmal für die Hilfe.

MfG Alex. :lol:

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 10. März 2005 - 12:12


So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

Anzeige



#2 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2005 - 13:51

hoi,

naja google spuckt schon was aus :imao:
~2min

normalisierung

1
2
3
4
6

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 10. März 2005 - 13:51

0

#3 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 10. März 2005 - 14:14

Ich gebe zu manchmal stellt man(speziell ich) sich auch ein wenig deppert an beim
suchen/googeln. :imao:
Aber danke schon mal für Deine Hilfe, werd mich dann mal ans Lesen/durcharbeiten
machen.

Noch ne Frage: Habe ich das richtig verstanden, das das alles auf mySQL basiert?

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#4 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 10. März 2005 - 14:24

Zitat (Elren Luthien: 10.03.2005, 15:14)

Noch ne Frage: Habe ich das richtig verstanden, das das alles auf mySQL basiert?
<{POST_SNAPBACK}>


Meinst du Access? Wenn ja, dann nein, es basiert nicht auf MySQL. Access unterstützt SQL, das stimmt.
MySQL in den meisten Sachen vergleichbar, jedoch nicht in allen, zB werden da keine Fremdschlüssel unterstützt ... aber das is ja schon OT :lol:

zu deiner Frage, ich würde eine extra Tabelle für den Bestand machen, da, wenn du ein Buch mehrmals hast, wären das doppelte Daten, laut Normalisierung sind diese aber zu "unterbinden" ... die ISBN Nummer + eine laufende Nr wäre in der bestandstabelle dann eine gute Wahl für die ID

also zb: ISBN = 0815

du hast 5 Bücher, dann könntest du in deiner Haupttabelle wo die Bücher drin sind, das Buch mit der isbn Nummer einmal anlegen und in der Bestandstabelle dann das Buch als 0815-1 , 0815-2 ... auflisten, damit kannst du dann auch besser mit arbeiten, wenn zb nur 3 der 5 Bücher verborgt sind. Wirst sonst Probleme bekommen :imao:

Dieser Beitrag wurde von björn bearbeitet: 10. März 2005 - 14:31

0

#5 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 10. März 2005 - 14:48

Danke schonmal.

Zitat

MySQL in den meisten Sachen vergleichbar, jedoch nicht in allen, zB werden da keine Fremdschlüssel unterstützt ... aber das is ja schon OT
Interessiert mich aber, und hat im weitesten Sinne ja auch was mit dem Topic zutun. :lol:

Mit den Tabellen:
Gute Idee, werde das auf jeden Fall, beachten.
Das Access sich daran beisst wusste ich nicht, ich hätte jetz in der Buchtabelle eine
Spalte "Bestand" gemacht, aber das verwerfe ich dann wohl besser. :imao:
Das ich die Isbn-Nummern, sowie Kategorie und Autoren mitreinnehme war schon
eingeplant.

Nun, kann mir noch jemand erklären, wie das mit den Beziehungen der Tabellen
zueinander funktioniert?

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#6 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2005 - 14:55

also ausm bauch heraus würde ich glaub ich so machen

1. id[isbn] / title / id-author / id-verlag / id-erscheinungs jahr / anzahl

2. id[mitglied] / name / vorname / ort / mail /

3. id(id[isbn]/ id[mitglied]) / ausgeliehen / rückgabe

4 id / ort

5 id / author

6 id / verlag

7 id / erscheinungsjahr

ist vielleicht ein ansatz
mußt dabei natürlich drauf achten wie die tabellen miteinander verknüpft sind
ein eintrag in tab.3 muss zur folge eine änderung in tab.1 (anzahl) haben
mußt noch in betracht ziehen wieviele bücher jemand ausleihen darf
eventuell noch einen eintrag dafür, dass jemand bücher ausgeliehen hat damit er erst wieder ein buch ausleihen kann wenn das alte zurückgegeben worden ist
...

schreib dir am besten ganz genau auf welche informationen du brauchst/willst und fang dann anhand der 3 normalisierung regeln die tabellen aufzubauen

mySQL ist ein (opensource) relationales datenbanksystem und hat nix mit access zu tun.
access gilt auch nicht unbedingt als eine richtige datenbank
sql steht für structure query language ist einfach die 'sprache' die dahinter steckt
außerdem benutzt benutzt glaub ich doch odbc

wenn deine system online verfügbar sein soll, dann würde ich schon mysql nehmen zusammen mit php - ist eigentlich die einfachste und billigste lösung(kostet - nix :imao: )

gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 10. März 2005 - 15:04

0

#7 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 10. März 2005 - 14:56

Access wird sich nicht daran beißen wenn du keine Bestandstabelle machst aber, du wirst früher oder später an Grenzen stoßen, wo es schwer wird mit der Umsetzung, wenn du ,wie schon gesagt, nur 2 von 5 büchern verliehen hast, was ist mit den restlichen 3, du hast ja in der haupttabelle nur das buch einmal da stehen ... denk einfach mal in ruh drüber nach :imao:

die beziehungen zwischen den tabellen beruhen auf den Primärschlüsseln und geben an, wie die daten aus der einen tabelle mit daten aus der anderen tabelle in beziehung stehen, beispielsweise hast du ja in einer tabelle wo die ausgeliehenen bücher drin stehn, mindestens die isbn nummer vom buch drin um auch eindeutig zuordnen zu können (also aus der buchtabelle) welches buch ausgeliehen wurde
0

#8 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 11. März 2005 - 10:04

Vielen vielen Dank an Euch beide für Eure sehr hilfreichen Informationen und
Denkanstösse. :(

Werd mich dann mal beimachen und mich ggf. nochmal melden.

Cheers, Alex. :(

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0