Toshiba Dvd Sd-m1712 Hilfe
geschrieben 09. März 2005 - 20:19
Habe ein Problem mit meinen CD Laufwerk(Toshiba DVD SD-M1712).Wenn ich eine DVD egal op Spiel oder Film DVD einlege.Bekomme ich folgende Fehlermeldung(siehe unten).Kann es sein das das Laufwerk nur verdreckt ist(Linse des Lasers).Wenn ja,wie reinigt man ein CD Laufwerk am besten.
Dayworker
Anzeige
geschrieben 09. März 2005 - 21:09
Zitat (dayworker: 09.03.2005, 20:19)
<{POST_SNAPBACK}>
Kann natürlich verdreckt sein, zu anderen Problemen deswegen kann ich jetzt nichts weiter sagen. Reinigen lässt es sich ziemlich einfach. LW ausbauen, auf der unterseite die 4 kleinen Schrauben lösen, auf der vorderseite die Blende des LW und der Schublade entfernen, im inneren die eventuellen Schrauben an der seite lösen, (meist brauchen nach dem entfernen der Blechabdeckung auf der unterseite des LW keine Schrauben im inneren gelöst werden), und die komplette zusammenhängende Innerei rausnemen, dann am besten mit Fensterreiniger und einem Wattestäbchen ohne Druck den Laser säubern, keine Lösungsmittelhaltigen Flüssigkeiten verwenden, diese können zur trübung (milchigwerden) des Lasers führen, zusammen bauen,Fertig.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
geschrieben 09. März 2005 - 21:28
Danke für deine hilfe.Werde es mal so auspropieren,wie du es beschrieben hast.
dayworker
geschrieben 10. März 2005 - 12:19
Zitat (h0nk: 10.03.2005, 10:57)
h0nk
<{POST_SNAPBACK}>
Nein,das Problem habe ich erst gemerkt,als ich mir ein DVD Spiel aus der Vidiothek ausgeliehen habe.Als ich es dann instalieren wollte kam halt die oben genannte Fehlermeldung.Dachte es lag an der DVD und habe es Reklamiert in der Vidiothek.Als ich gestern eine Film DVD (Blade) in DVD Laufwerk einlegte, um sie mir am Rechner anschauen wollte.Kam wieder diese Fehlermeldung.Habe vor einem Jahr die Firmwave aktualiesiert.Lief seit dem aber alles kanns normal.Werde heut nachmittag mein Laufwerk mal reinigen,melde mich dann nochmal.
dayworker
Dieser Beitrag wurde von dayworker bearbeitet: 10. März 2005 - 12:21
geschrieben 10. März 2005 - 15:35
Zitat (h0nk: 10.03.2005, 13:37)
h0nk
<{POST_SNAPBACK}>
Habe das Laufwerk jetzt gereinigt,kommt aber immer noch diese Fehlermeldung.Ist keine gecrackte Firmwave.An dem Kopierschutz kann es nicht liegen.Denn es laufen auch keine DVDs die vorher eigendlich gelaufen sind.Mir ist aufgefallen wenn ich eine DVD einlege,das LED am Laufwerk zuerst blinkt und dann dauerhaft aufleuchtet.Kein Plan an was das liegen könnte.
Dayworker
geschrieben 10. März 2005 - 18:15
Ansonsten bau das Laufwerk mal testweise in ein anderen PC und probier damit mal ob er was lesen kann. Wenn net -> kaputt :->
geschrieben 11. März 2005 - 03:04
Zitat (Wetter: 10.03.2005, 18:15)
Ansonsten bau das Laufwerk mal testweise in ein anderen PC und probier damit mal ob er was lesen kann. Wenn net -> kaputt :->
<{POST_SNAPBACK}>
Es geht doch nicht um den Kopierschutz. Er hat ja gesagt das keine Medien gelesen werden können. Das einzigste, wie du schon sagtest, in einem anderen Rechner probieren, geht es dort, kann es nur die Rechnerkonfiguration sein, geht es nicht, dann wird es wohl das Laufwerk selbst sein.
Edit: Hier noch eine möglichkeit kurz zu testen ob es am LW oder der Konfiguration liegt.
Auszug von MS:
Testen des Lesevorgangs mit Copy oder Xcopy
Copy und Xcopy sind Befehlszeilenprogramme, die Probleme beim Lesen eines Datenträgers in der Regel aufdecken. Wenn Copy und Xcopy erfolgreich abgeschlossen werden, handelt es sich wahrscheinlich nicht um ein Problem beim Lesen des Datenträgers. Wenn der Kopiervorgang fehlschlägt, kann dies an Laufwerks- oder Systemproblemen liegen; führen Sie in diesem Fall weitere Fehlerbehandlungsmaßnahmen durch.
So verwenden Sie Copy und Xcopy zum Testen des Lesevorgangs:
1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
2. Im Feld Öffnen geben Sie cmd ein. Drücken Sie dann die EINGABETASTE.
3. Geben Sie einen der folgenden Befehle in der Eingabeaufforderung ein: Kopieren eines Ordners:
copy <I>discdrive</I>:\<I>foldername</I> <I>drive</I>:\psstest /V
Kopieren des gesamten Datenträgers:
xcopy <I>discdrive</I>:\*.* <I>drive</I>:\psstest /V /E
Hinweis: discdrive ist der Laufwerkbuchstabe des CD-ROM- oder DVD-Laufwerks, foldername ist der Name des Ordners, der Dateien enthält, auf die Sie zugreifen müssen, und drive ist der Laufwerkbuchstabe Ihrer Systemfestplatte.
4. Kopieren eines Ordners: Drücken Sie die [EINGABETASTE].
5. Kopieren eines Ordners: Wenn Sie gefragt werden ob "psstest" ein Datei- oder Verzeichnisname ist, drücken Sie [F].
6. Kopieren eines Ordners: Wenn Sie gefragt werden, ob Sie die Datei überschreiben möchten, drücken Sie [A].
Hinweis: Wenn Sie die Option /V in Verbindung mit Copy oder Xcopy verwenden, werden die kopierten Dateien geprüft. Das dauert länger, gewährleistet jedoch, dass die Dateien richtig kopiert wurden.
Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. März 2005 - 14:35

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

Hilfe
Neues Thema
Antworten