WinFuture-Forum.de: Standard-pc 2 Acpi-pc ändern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Standard-pc 2 Acpi-pc ändern?

#16 _Bumpelhuber_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2005 - 00:58

@Win-Fan

Hatte ich mir fast gedacht das das so ein Ende nimmt!

Schade eigentlich :(
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 11. März 2005 - 01:16

Naja, weiß man für`s nächste mal. Mein Gott, hätte nicht gedacht das das Thema ACPI so umfangreich ist.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#18 Mitglied ist offline   pca92 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. März 09

geschrieben 03. März 2009 - 18:08

Servus Leute,

bin neu hier im Forum und über Google suche auf den Thread aufmerksam geworden.

der TO war wohl ein wenig im Stress als er das Problem geschildert hatte - keine Zeit für ne ausführliche Frage.

@ Win-Fan

Deiner Arbeit war nicht umsonst, sie hat mir weitergeholfen. Ich habe auch eine Windows installation mit nLite erstellt und leidergottes "Standard-PC" angegeben. (ja selbst Schuld ich weiß)

Nach dem ich dann die Ressorcen per Hand vergeben hatte (IRQs) und im Geräte Manager die alten Treiber gelöscht habe, konnte ich den Lapi zwar wieder richtig runterfahren, hatte aber ein neues Problem. Der Lapi hat nicht mehr erkannt ob nun Netz- oder Batteriebetrieb ist. Er hat immer die Einstellungen vom Start übernommen.

Komme also um eine Neuinstallation nicht herum. Aber IT-ler suchen hat erstmal Stunden nach einer Lösung um dann doch festzustellen das selbst MS sagt. "Ne, das geht so nicht. Da müssen Sie neu installieren" :blink:

Also an alle anderen da draußen: Wer sein PC / Laptop als "Standard-PC" installiert hat, kann es vergessen ohne neuinstallation auf ein "ACPI-*" zu wechseln.

Grüße PCA92
0

#19 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 03. März 2009 - 18:14

Willkommen :)
Meinst nicht, dass er das mittlerweile eh so gemacht hat? :blink: Schau mal das Datum an.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#20 Mitglied ist offline   zx6-axl 

• Beigetreten: 09. Februar 08

geschrieben 03. März 2009 - 20:28

also solangsam gehen mir die leute echt auf´m sack die noch nicht einmal ansatzweise die forum-suche benutzen, weil dann wärst SIC auf das untenstehende auch selbst gestoßen.

allerdings sind die frotzigen antworten auch absolut überflüssig, also haltet mal alle den ball flach und gibt mal was konkretes ab ausser nur rum zu frotzeln.

Beitrag anzeigenZitat (zx6-axl: 28.02.2008, 01:06)

Probleme mit dem EnerMod liegen meistens an einem fehlerhaften ACPI und der damit verbundenen Hal Datei.
Entpacke von deiner Org XP-CD die Hal.dll und den ntoskernel (ist im i386 Ordner) in dein System32 Ordner.
Achtung du must die entsprechende Hal + Kernel datei nehmen:
HAL.DL_ Standard-PC, kein ACPI, kein APIC
HALACPI.DL_ ACPI-PC, kein APIC
HALAPIC.DL_ Standard-PC, kein APCI, mit APIC
HALAAPIC.DL_ Standard-PC, mit ACPI, mit APIC
HALMACPI.DL_ Multi-Prozessor-PC, mit ACPI
HALMPS.DL_ Multi-Prozessor-PC, ohne ACPI

ntoskrnl.ex_ Standard-Single-Prozessor-Kernel
ntkrnlmp.ex_ Multi-Prozessor-Kernel

der Aufruf sieht wie folgt aus:
copy halacpi.dl_ c:\windows\system32\meinehal.dl_ expand meinehal.dl_ meinehal.dll
was bei meinehal.dl gemeint ist dürfte klar sein.

Hier hast auch ma die STR Einstellungen fürs BIOS
S0 System voll funktionsfähig. Alle Systeme sofort einsatzbereit.
S1 einfachster Schlafmodus; wenige Funktionen sind abgeschaltet, die CPU ist angehalten (Throttle)
S2 erweiterter Schlafmodus. Weitere Komponenten sind abgeschaltet, insbesondere der Cache
der CPU
S3 Standby-Modus (Suspend to RAM, STR, Suspend to memory, STM) – die meiste Hardware des
Motherboards ist abgeschaltet, der Betriebszustand auf einem flüchtigen Speicher gesichert
S4 Ruhezustand (Hibernation, Suspend to disk, STD) – der Betriebszustand ist auf einem nicht-
flüchtigen Speicher gesichert
S5 Soft-Off-Modus, System ist ausgeschaltet, aber das Netzteil liefert Strom, und kann mit
mechanischem Schalter wieder aktiviert werden

Ich hoffe das Hilft dir erst ma weiter.

MfG

und da ich zu faul bin zu schreiben hast hier noch die geänderte boot.ini bilder
http://www.pcgameshardware.de/aid,541240/P...1240&page=1

so ruhe ist

:blink:
mfg

Dieser Beitrag wurde von zx6-axl bearbeitet: 03. März 2009 - 20:34

0

#21 Mitglied ist offline   SIC 

• Beigetreten: 22. August 04

geschrieben 04. März 2009 - 07:05

Ohje, ich bekomme grade eine E-Mail das hier geantwortet wurde, was vorher nicht der fal war oder ich es über sehen habe.
Tja 4 Jahre her das Problem und hatte es auch mit Neuinstallation gelöst und höchst wahrscheinlich die Daten vom Forum verbummelt oder aus dem Gedächtnis gelöscht.
Tut mir nochmal leid für ein paar Kommentare von mir, möchte nur sagen das man ja älter wird und ruhiger.

Oh ja ich war da sicher bissel im Stress. Ich denke aber das diese Thema jetzt gegessen ist.
Danke allen, die mich vor 4 Jahren hier ausgehalten haben.

Dieser Beitrag wurde von SIC bearbeitet: 04. März 2009 - 07:06

Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

#22 Mitglied ist offline   christiande 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. April 07

geschrieben 27. August 2011 - 13:24

Hallo zx6-axl

Kann ich Deine vorgeschlagene Lösung in meinem Fall auch anwenden oder geht das nicht?

Hier meine Ausgangslage:

Ich habe einen alten PC mit Pentium 3 CPU und 550Mhz mit einem Board von Chaintech Model: 692-596-8671-2A6LGC39C-00
Auf dem läuft Windows XP.
In dieser Konstellation schaltet Windows nach herunterfahren den PC ab.
Jetzt will ich ein Image von diesem PC auf eine neue Festplatte in einem neuen PC rein machen.
Dort ist ein Vierkern CPU drin AMD Phenom X4 840 auf dem Mainboard N68-GS3 UCC von Asrock

Problem ist, das er nun nicht mehr abschaltet sondern den Hinweis gibt, daß man den PC jetzt ausschalten kann.

Das work around von Win XP herunterfahren Problemen habe ich alles durchgeprüft. Nichts hat eine Lösung gebracht obwohl sowohl ACPI aktiviert ist als auch in der registry das powerdownaftershutdown auf 1 steht.

Er zeigt sich als Standard PC mit installierten herkömmlichen NT APM Unterstützung.

Gibts für mein Fall eventuell eine Lösung ohne alles neu installieren zu müssen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Christian

Beitrag anzeigenZitat (zx6-axl: 03. März 2009 - 20:28)

also solangsam gehen mir die leute echt auf´m sack die noch nicht einmal ansatzweise die forum-suche benutzen, weil dann wärst SIC auf das untenstehende auch selbst gestoßen.

allerdings sind die frotzigen antworten auch absolut überflüssig, also haltet mal alle den ball flach und gibt mal was konkretes ab ausser nur rum zu frotzeln.

und da ich zu faul bin zu schreiben hast hier noch die geänderte boot.ini bilder
http://www.pcgameshardware.de/aid,541240/P...1240&page=1

so ruhe ist

:blink:
mfg

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0