WinFuture-Forum.de: System Absichern, Auch Ohne Firewall? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

System Absichern, Auch Ohne Firewall? ICMP,Solicited Packets,Unsolicited Pack.

#16 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2005 - 17:12

http://en.wikipedia....i/Onion_Routing

@Mr_Maniac: Ja, du hast es falsch verstanden, denn da gibt's einfach nix zu verstehen...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 17:14

Hi Tarnatos.

Also meine Windows Kiste läuft zuhause hinter nem Router ohne Desktop-Firewall, jedoch mit nem Anti Virus (Kaspersky PRO).

Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, hatte bisher auch keinen Virus od. Spyware drauf (obwohl ich Outlook 03 und den Internet Explorer nutze).

Mfg
0

#18 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 09. März 2005 - 17:26

Zitat (UnZeN: 09.03.2005, 17:14)

Hi Tarnatos.

Also meine Windows Kiste läuft zuhause hinter nem Router ohne Desktop-Firewall, jedoch mit nem Anti Virus (Kaspersky PRO).

Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, hatte bisher auch keinen Virus od. Spyware drauf (obwohl ich Outlook 03 und den Internet Explorer nutze).

Mfg
<{POST_SNAPBACK}>



Ich hatte auch noch eine nennenswerten Probleme mit Schädlingen, aber da ja immer so heiß über die Pros & Kontras der PFWs diskutiert wird und letztendlich immer gesagt wird, lasst sie weg, wollte ich nun einmal genau wissen, was man zur Sicherung tun muss.

Denn Dienstekonfig etc. ist ja schon bekannt und aussreichend dokumentiert, alles andere jedoch leider nicht...

@Rika:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 09. März 2005 - 17:39

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 09. März 2005 - 17:29

Zitat

Denn Dienstekonfig etc. ist ja schon bekannt und aussreichend dokumentiert, alles andere jedoch leider nicht...


VIEL mehr ist da auch nicht ;)

Doch! Warte! Brain 1.0 (Für alle, die es immernoch nicht wissen: Es ist der gesunde Menschenverstand) beim Arbeiten mit dem PC einsetzen! :D

Ach ja... Und Windows-Updates sollten auch gemacht werden...

Dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben
0

#20 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 09. März 2005 - 17:40

Zitat (Mr_Maniac: 09.03.2005, 17:29)

VIEL mehr ist da auch nicht ;)

Doch! Warte! Brain 1.0 (Für alle, die es immernoch nicht wissen: Es ist der gesunde Menschenverstand) beim Arbeiten mit dem PC einsetzen! :D

Ach ja... Und Windows-Updates sollten auch gemacht werden...

Dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben
<{POST_SNAPBACK}>



Schon klar,auch ja es gibt doch schon Brain 1.02 :-)

Aber es gehört doch noch mehr dazu!

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 09. März 2005 - 17:55

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2005 - 18:04

Zitat

Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, hatte bisher auch keinen Virus od. Spyware drauf (obwohl ich Outlook 03 und den Internet Explorer nutze).

Internet Explorer ist Spyware, soabld du auf eine hinreichend ausgeklügelte Webseite gehst.

[Code wieder entfernt, da zu Scriptkiddie-tauglich]

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 09. März 2005 - 20:53

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#22 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 09. März 2005 - 20:00

Jetzt sind wir nur leider keinen Schritt weiter.

Lediglich die Punkte ICMP & IP wurden geklärt :D
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 09. März 2005 - 20:07

So wie ich das sehe, wurden bereits alle Punkte geklärt.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#24 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 20:22

Tarnatos ich hoffe du bist nicht sauer wenn ich eine kleine Zwischenfrage stelle. ;)

Wie kann man denn Netbios ans Lan binden wenn man die Lan Verbindung fürs Internet verwendet? Zur Erklärung: Ich habe nur 1 Netzwerkkarte die über die Lan-Verbindung zum Router geht. Dann noch einen zweiten Rechner bei dem es das selbe ist. Wo finde ich denn da den Punkt Netbios ans Lan binden? Ich habe nämlich ebenfalls Netbios über TCP/IP deaktiviert und mein Netzwerk läuft nicht mehr. Muss jetzt alle Dateien immer über mein USB Stick transportieren. :D
Dann sagtest Du Rika, dass man fürs Internet nur TCP/IP benötigt. Was ist denn mit QoS Paketplaner? Braucht man das nicht fürs Internet? Client für Microsoft-Netzwerke ist bei mir schon deaktiviert aber Paketplaner wird doch gebraucht oder?
0

#25 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 09. März 2005 - 20:24

Zitat

Dann sagtest Du Rika, dass man fürs Internet nur TCP/IP benötigt. Was ist denn mit QoS Paketplaner? Braucht man das nicht fürs Internet?

Nein. Hast du die Beschreibung des Dienstes in den Netzwerkeigenschaften gelesen?

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 09. März 2005 - 20:24

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#26 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 20:36

Ja aber kann nicht viel damit anfangen mit Netzwerkverkehrsteuerung Übertragungsraten und Prioritätsteuerungen. :D
0

#27 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 09. März 2005 - 20:36

QoS braucht man nur, wenn man Serverdienste zur Verfügung stellt, die dieses Feature nutzen können... Sonst braucht man es eigentlich nicht...

2. Wenn du einen Router hast, lässt er sowieso kein NetBIOS nach draussen (sollte er zumindest nicht...)

Also hoffe ich, dass auch diese beiden Punkte geklärt wären...
0

#28 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 09. März 2005 - 20:38

Zitat

Netzwerkverkehrsteuerung

Brauchst du nicht. Du bist ja in keinem Netzwerk.

Zitat

Übertragungsraten- und Prioritätssteuerung

Brauchst du nicht, wer sollte dir Traffic klauen, wenn du in keinem Netzwerk bist?

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 09. März 2005 - 20:39

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#29 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2005 - 21:01

Zitat

Wo finde ich denn da den Punkt Netbios ans Lan binden? Ich habe nämlich ebenfalls Netbios über TCP/IP deaktiviert

Arg. Netzwerkverbindung, [Verbindung], Rechtsklick, Eigenschaften. Da hast du doch die Liste der Protokollbindungen. Und dort nimmt man "Client für Microsoft-Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe" von der DFÜ-Verbindung weg, belässt sie aber bei der LAN-Verbindung.

Zitat

und mein Netzwerk läuft nicht mehr

Doch, es läuft noch. Das einzige, was nicht mehr läuft, sind die NetBIOS-Dienste. Und die sind im Vergleich zu den Möglichkeiten von TCP/IP nicht die Welt, sondern eher ein Furz im Wind.

Zitat

Muss jetzt alle Dateien immer über mein USB Stick transportieren.

Ich mach das per FTP, SFTP oder SCP. Indes gibt's noch tausende andere Möglichkeiten zum Dateien-Schubsen.

Zitat

QoS braucht man nur, wenn man Serverdienste zur Verfügung stellt, die dieses Feature nutzen können... Sonst braucht man es eigentlich nicht...

Sofern solche Dienstprogramme jemals existieren werden. Selbst NetMeeting verwendet RSVP auf Layer 4 mit einem eigenen Treiber, gängige QoS-Lösungen machen alles mit IEEE 802.x-Tagging auf Layer 2 und auf Layer 3 gibt's nur selbstgebackene Lösungen mit IPv4-TOS oder IPv6, aber nix mit IPv4-QoS.

Zitat

Brauchst du nicht. Du bist ja in keinem Netzwerk.

Ach ne, das Internet ist kein Netzwerk. Und das LAN auch nicht.

Zitat

Zitat

Übertragungsraten- und Prioritätssteuerung

Brauchst du nicht, wer sollte dir Traffic klauen, wenn du in keinem Netzwerk bist?

Boink, bitte nochmal lesen. Bandbreitenreservierung und Packet-Scheduling haben mit Traffic-Quota genau gar nicht zu tun.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#30 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 09. März 2005 - 21:09

Zitat

Ach ne, das Internet ist kein Netzwerk.

Habe ich nie behauptet. Schlecht ausgedrückt.

Zitat

Und das LAN auch nicht.

Doch. In seinem LAN befinden sich ein Router und ein PC. Und für Ersteren dürften diese Dienste kaum interessant sein.

Zitat

Bandbreitenreservierung und Packet-Scheduling haben mit Traffic-Quota genau gar nicht zu tun.

Mein Fehler.
Aber Bandbreitenreservierung soll nichts mit Bandbreitenaufteilung zu tun? Gut, vielleicht nicht User-bezogen., aber das ist wohl Haarspalterei.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 09. März 2005 - 21:14

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0