WinFuture-Forum.de: Safe Guard Easy - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Safe Guard Easy


#1 Mitglied ist offline   Fuutsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 19:48

Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Safe Guard easy gemacht?

Kann man das Tool auch mit WinXP SP2 benutzen? In der Readme steht nämlich, dass SP2 nicht unterstützt wird...

Oder kennt jemand ein besseres Tool?

Danke für Eure Hilfe!!!

MfG
Fuutsch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 09. März 2005 - 20:15

Zitat

Oder kennt jemand ein besseres Tool?
TrueCrypt

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#3 Mitglied ist offline   Fuutsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 20:47

True Crypt hab ich schon probiert, da kann aber nur Container erstellen, bzw. wenn man den Datenträger wo anders anschließt, muss man True Crypt installiert haben...

Und im Explorer wird ein Laufwerk als nicht formatiert angezeigt...

Bräuchte was, was direkt nach dem BIOS greift und ansonsten nicht auffällt...

bzw. wenn man den Datenträger (Stick, externe Platte, IDE- Platte) woanders anschließt, einfach nach Doppelklick aufs Laufwerk das Passwort abfragt...
auch ohne, dass man das Programm installiert hat.

Gibts da nix? Muss net unbedingt kostenlos sein, bin auch bereit was zu investieren... Muss dann aber auch taugen.

Danke für Eure Antworten!!!
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2005 - 20:52

Zitat

da kann aber nur Container erstellen

Nein, auch Partitionen.

Zitat

bzw. wenn man den Datenträger wo anders anschließt, muss man True Crypt installiert haben...

Ist bei SafeGuard Easy nicht anders.

Zitat

Und im Explorer wird ein Laufwerk als nicht formatiert angezeigt...

Ja, wenn du so deppert bist und der Containerpartition einen Laufwerksbuchstaben zuordnest...

Zitat

Bräuchte was, was direkt nach dem BIOS greift und ansonsten nicht auffällt...

Crypto-Loop für Linux. Indes, zwecks Nichtauffallen ist TrueCrypt doch wesentlich besser geeignet.

Zitat

bzw. wenn man den Datenträger (Stick, externe Platte, IDE- Platte) woanders anschließt, einfach nach Doppelklick aufs Laufwerk das Passwort abfragt...
auch ohne, dass man das Programm installiert hat.

Das wiederum wäre Schwachsinn. Wie wär's mit GnuPG+WinPT? Ja, das muss man alles selber bedienen, aber wenigstens nicht installieren.

Zitat

Muss net unbedingt kostenlos sein, bin auch bereit was zu investieren... Muss dann aber auch taugen.

Einige deiner Forderungen schließen sich gegenseitig aus.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Fuutsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 21:09

Zitat (Rika: 09.03.2005, 20:52)

Ist bei SafeGuard Easy nicht anders.
<{POST_SNAPBACK}>


In der Hilfe von True Crypt steht z.B. dass man in jedem Fall Admin Rechte braucht, um die Partitionen bzw. Container zu entschlüsseln!

Zitat (Rika: 09.03.2005, 20:52)

Ja, wenn du so deppert bist und der Containerpartition einen Laufwerksbuchstaben zuordnest...
<{POST_SNAPBACK}>


XP weißt automatisch nen Laufwerksbuchstaben zu, wenn Du nen Stick, Platte oder sonst was reinschiebst!

Zitat (Rika: 09.03.2005, 20:52)

Das wiederum wäre Schwachsinn. Wie wär's mit GnuPG+WinPT? Ja, das muss man alles selber bedienen, aber wenigstens nicht installieren.
<{POST_SNAPBACK}>


Angeblich (laut nem Bekannten, ders selber schon probiert hat) geht das mit Safeguard!

Warum wäre es Schwachsinn? Wie sollte ich denn dann z.B. meinen USB- Stick z.B. in der Schule nutzen? Da hab ich keine Admin Rechte!

Zitat (Rika: 09.03.2005, 20:52)

Einige deiner Forderungen schließen sich gegenseitig aus.
<{POST_SNAPBACK}>


Was schließt sich daran aus? Kleiner Open Source Verfechter, oder was? *g*

Danke trotzdem erstmal!

Da muss es doch ne Möglichkeit geben!!!

MfG
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2005 - 21:20

Zitat

In der Hilfe von True Crypt steht z.B. dass man in jedem Fall Admin Rechte braucht, um die Partitionen bzw. Container zu entschlüsseln!

Nein, man braucht Adminrechte um sie zu mounten. Wenn dem nicht so wäre dann hättest du ein gewaltiges Problem. Gemountete Laufwerk lesen und beschreiben geht wunderbar mit Benutzerrechten.

Zitat

XP weißt automatisch nen Laufwerksbuchstaben zu, wenn Du nen Stick, Platte oder sonst was reinschiebst!

Jepp, und warum lastest du das dann einem Programm an?

Zitat

Angeblich (laut nem Bekannten, ders selber schon probiert hat) geht das mit Safeguard!

Unsinn. Safeguard muss auf diesem System ebenfalls installiert sein, sonst wird das nix.

Zitat

Warum wäre es Schwachsinn? Wie sollte ich denn dann z.B. meinen USB- Stick z.B. in der Schule nutzen? Da hab ich keine Admin Rechte!

Und wenn der Admin kompetent wäre könntest du den USB-Stick nicht mal mounten, geschweige denn darauf schreiben. Nochmal: Woher soll die Meldung kommen, wenn das Programm nicht installiert ist? Das Beste, was du machen kannst, ist, es von dem Stick selbst zu starten.

Zitat

Was schließt sich daran aus?

Programm soll bereits vorhanden sein, aber trotzdem zuverlässig mit dem Schlüssel umgehen - und das in einer nichtvertrauenswürdigen Umgebung. Das Programm müsste zudem in Windows enthalten sein. Und es müsste mit Adminrechten laufen, obwohl du die nicht hast und es folglich auch nicht damit installieren kannst. Und dann auch noch vor bzw. während des Windows-Boots, ebenfalls ohne Admin-Rechte...

Was also ist dir an GnuPG+WinPT nicht genehm? Daß du das selber machen musst, was du sowieso selber machen musst?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   [hunter bob] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2005 - 16:04

Ich kann TrueCrypt (aktelle Version: 3.1a) nur empfehlen!
Wie Rika schon sagte, lassen sich sowohl Container als auch Partitionen verschlüsseln. Und das ziemlich schnell und problemlos.
Ich jedenfalls hab mit dem Programm nur gute Erfahrungen gemacht.
Und für den Einsatz auf Sticks etc. gibt es den sog. Traveller Modus, der eine dementsprechende autorun.inf auf dem Medium erzeugt plus den benötigten Programmdateien.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0