Ich bin inzwischen ganz schön verzeifelt und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Seit ca. 2 Jahren habe ich ein G732 Notebook:
- Phoenix BIOS mit PnP
- Intel Pentium IV 2,4 GHz
- 533 MHz FSB
- 256 MB Ram
- Windows 2000 SP4
- Mobility Radeon 9000 mit 64 MB
- Chipset SiS®645DX & SiS®962
- Mini PCI WLAN Combo-Karte ohne CPU
- 20 GB Toshiba HDD,
- Modem
- 4x USB 2.0
- IEEE1394a,
- IrDa Sound AC®97, 5.1 Kanal
- TV-Out (SVHS)
- PCMCIA Typ 2 Slot
Bisher habe ich das Notebook nur als Home-Office für Standadanwendungen gebraucht.
Vor kurzem habe ich mir einen JVC GZ-MC 200 Camcorder gekauft und möchte meine Videos auf eine externe HDD speichern und auf einem externen USB-DVD-Brenner Video-DVDs erstellen.
Problem 1:
Mein neuer Freecom Classic 16x DVD-Brenner braucht für eine 4 GB DVD 1,5 Std (Geschwindigkeit lauft Nero 6.3 Ultra 0,5x) anstatt der erhofften 10 - 15 min für einen 8x Rohling. Weiterhin laufen Videos vom Brenner nicht ohne ruckeln.
Bin davon ausgegangen, dass Treiber nicht OK. Neu Installation der Treiber hat nichts gebracht.
Habe auch alle 4 USB-Anschlüsse getestet, keine Unterschiede zwischen den Anschlüssen.
Hatte auch arge Probleme mit externer USB-Festplatte von TEAC.
Daraufhin habe ich mir eine 4x USB2.0 PCMCIA Cardbus-Adapter von Conrad Elektronik (habe keine weiteren Daten zur Hand) zugelegt und komme damit zu:
Problem 2:
USB2.0 Cardbus-Adapter wird problemlos erkannt und nach Installation der entsprechenden Treiber und Anschluss des Brenners (wird ebenfalls problemlos erkannt) an die neuen USB-Schnittstelle werden Videos vom Brenner ohne Ruckeln abgespielt.
Jedoch beim Schreiben hängt sich Nero 6.3 Ultra auf und schreibt nur soviel auf den DVD-Rohling, dass er unbrauchbar wird.
Habe auch schon die Treiber für die verschiedenen USB-Schnittstellen sequenzielle deinstalliert und wieder reinstalliert, ohne Erfolg.
Problem 3:
Nachdem ich mit der USB-Festplatte nicht zurecht gekommen bin (wahrscheinlich wegen meiner USB-Schnittstellen) habe ich mir eine externe Firewire HDD (Lacie 200 MB, externer Stromanschluss) gekauft.
Da mein Notebook aber nur über eine 4 poligen Firewire-Anschluss verfügt, habe ich mir eine PCMCIA Cardbus-Adapter mit 3x Firewire (Digitus IEEE 1394 a kompartibel für externen Stromanschluss) geholt.
Über PnP wird die PCMCIA-Karte problemlos erkannt, jedoch die Festplatte nicht.
Ich könnte heulen.
Ich muss allerdings noch testen, ob die HDD an einem anderen Computer funktioniert.
Weitere Frage:
Kann man eigentlich die Festplatte über einen Adapter von 6-polig auf 4-polig an einen 4-poligen Firewire Anschluss anschliessen oder funktioniert das nicht?
Für sachdienliche Hinweise zum Lösen meiner Probleme wäre ich mehr als dankbar.
Der völlig aufgelöste
Ketti01

Hilfe
Neues Thema
Antworten