WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Usb2.0 Und Pcmcia Firewire - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Mit Usb2.0 Und Pcmcia Firewire


#1 Mitglied ist offline   Ketti01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. März 2005 - 13:18

Hallo zusammen!

Ich bin inzwischen ganz schön verzeifelt und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Seit ca. 2 Jahren habe ich ein G732 Notebook:

- Phoenix BIOS mit PnP
- Intel Pentium IV 2,4 GHz
- 533 MHz FSB
- 256 MB Ram
- Windows 2000 SP4
- Mobility Radeon 9000 mit 64 MB
- Chipset SiS®645DX & SiS®962
- Mini PCI WLAN Combo-Karte ohne CPU
- 20 GB Toshiba HDD,
- Modem
- 4x USB 2.0
- IEEE1394a,
- IrDa Sound AC®97, 5.1 Kanal
- TV-Out (SVHS)
- PCMCIA Typ 2 Slot

Bisher habe ich das Notebook nur als Home-Office für Standadanwendungen gebraucht.
Vor kurzem habe ich mir einen JVC GZ-MC 200 Camcorder gekauft und möchte meine Videos auf eine externe HDD speichern und auf einem externen USB-DVD-Brenner Video-DVDs erstellen.


Problem 1:
Mein neuer Freecom Classic 16x DVD-Brenner braucht für eine 4 GB DVD 1,5 Std (Geschwindigkeit lauft Nero 6.3 Ultra 0,5x) anstatt der erhofften 10 - 15 min für einen 8x Rohling. Weiterhin laufen Videos vom Brenner nicht ohne ruckeln.
:ph34r:
:8):

Bin davon ausgegangen, dass Treiber nicht OK. Neu Installation der Treiber hat nichts gebracht.
Habe auch alle 4 USB-Anschlüsse getestet, keine Unterschiede zwischen den Anschlüssen.
Hatte auch arge Probleme mit externer USB-Festplatte von TEAC.
Daraufhin habe ich mir eine 4x USB2.0 PCMCIA Cardbus-Adapter von Conrad Elektronik (habe keine weiteren Daten zur Hand) zugelegt und komme damit zu:

Problem 2:
USB2.0 Cardbus-Adapter wird problemlos erkannt und nach Installation der entsprechenden Treiber und Anschluss des Brenners (wird ebenfalls problemlos erkannt) an die neuen USB-Schnittstelle werden Videos vom Brenner ohne Ruckeln abgespielt.
Jedoch beim Schreiben hängt sich Nero 6.3 Ultra auf und schreibt nur soviel auf den DVD-Rohling, dass er unbrauchbar wird.
:gähn:

Habe auch schon die Treiber für die verschiedenen USB-Schnittstellen sequenzielle deinstalliert und wieder reinstalliert, ohne Erfolg.

Problem 3:
Nachdem ich mit der USB-Festplatte nicht zurecht gekommen bin (wahrscheinlich wegen meiner USB-Schnittstellen) habe ich mir eine externe Firewire HDD (Lacie 200 MB, externer Stromanschluss) gekauft.
Da mein Notebook aber nur über eine 4 poligen Firewire-Anschluss verfügt, habe ich mir eine PCMCIA Cardbus-Adapter mit 3x Firewire (Digitus IEEE 1394 a kompartibel für externen Stromanschluss) geholt.
Über PnP wird die PCMCIA-Karte problemlos erkannt, jedoch die Festplatte nicht.

Ich könnte heulen. ;(

Ich muss allerdings noch testen, ob die HDD an einem anderen Computer funktioniert.

Weitere Frage:
Kann man eigentlich die Festplatte über einen Adapter von 6-polig auf 4-polig an einen 4-poligen Firewire Anschluss anschliessen oder funktioniert das nicht?


Für sachdienliche Hinweise zum Lösen meiner Probleme wäre ich mehr als dankbar.

Der völlig aufgelöste

Ketti01

;(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 19:33

Also beim Brennen sollte man nie die max. Schreibgeschwindigkeit nutzen, auch bei CD nicht. Das das Laufwerk oder der Rohling max. 8x schafft heist nicht das es keine Probleme geben kann. Weil des zu kurzen unterbrechungen kommen kann, wenn die Daten in hoher geschwndikkeit gebrannt werden, und die übertragung zum Puffer des DVD-LW nicht hinterher kommt. Also brenn lieber mit 4x, dafür ohne Probleme. Zusätzlich kommt noch das Problem mit der übertragung über USB dazu. Zur ruckelfreien wiedergabe von Videos kann es helfen den DMA Modus des Laufwerkes zu aktivieren, und das die Grafikarte die Hardwareseitige Videobeschleunigung unterstützt.
Hier ein Link zu Problemen mit DVD unter Win2000 http://support.micro...id=kb;de;249334
und hier zu USB-Unterstützung unter Win2000 http://support.micro...id=kb;DE;319973
vieleicht kann dir das ein wenig weiter helfen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 09. März 2005 - 19:36

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 19:45

Schau mal ins BIOS, ob USB 2.0 Support überhaupt aktiviert ist.

Man unterscheidet zudem zwischen USB 2.0 Fullspeed (entspricht der Geschwindigkeit vonUSB 1.1) und USB 2.0 HiSpeed (tatsächliche Hochgeschwindigkeit)

Viele Geräte sind mit USB 2.0 Fullspeed ausgeschrieben, was ein Bauernfänger ist, da sie nur 1.1 Geschwindikeit erreichen.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 09. März 2005 - 19:48

0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 19:48

Naja, er hat ja gesagt das die USB Geräte erkannt werden, also muss es ja aktiviert sein.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 19:50

Zitat

Naja, er hat ja gesagt das die USB Geräte erkannt werden, also muss es ja aktiviert sein.

Nicht unbedingt, USB ist abwärtskompatibel, ist im BIOS nur 1.1 eingestellt, werden die Geräte zwar erkannt, aber sie laufen nicht mit der Geschwindikeit von USB 2.0.

@Ketti, check unbedingt die USB Einstellungen im BIOS. Stell sicher, das "USB 2.0 Supports" oder "USB 2.0 Controller" auf "Enabled" steht, bzw "V 1.1 + V2.0" aktiviert ist.

Eine genaue Bezeichnung kann ich dir nicht geben, da die Bezeichnungen bei den versch. BIOS Typen variieren)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 09. März 2005 - 20:10

0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 19:59

Kann mich auch täuschen. aber diese Funtion zum umstellen gibt es doch schon ewig nicht mehr, oder? Meist kann man USB nur aktivieren oder deaktivieren. Aber kann mich ja auch täuschen, und nachschauen, wie du sagst kann ja nicht schaden.

Edit: Also bei mir kann ich nur (V 1.1 ) (V 1.1 + V2.0) und (Disabled) einstellen. Also standardmäßig ist USB 2.0 aktiviert. Aber wo ich jetzt deine Änderung des Kommentares sehe kann das nachschauen im BIOS nicht schaden.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 09. März 2005 - 20:04

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 20:03

Mein Motherboard ist alles andere als alt, und hat diese Funktionen noch. :D

Es gibt sie aus Kompatibilitätsgründen, so dass man ggf. um eine höhere Kompatibilität bei Problemen zu gewährleisten umstellen kann.

Zitat

Edit: Also bei mir kann ich nur (V 1.1 ) (V 1.1 + V2.0) und (Disabled) einstellen. Also standardmäßig ist USB 2.0 aktiviert.

Genau, wenn bei ihm nur V 1.1 anstatt v1.1 +V 2.0 eingestellt sein sollte, hat er unter Windows logischweise keine 2.0 Geschwindikeit. Ich nehme an, du hast ein AMI BIOS, bei mir heist die Einstellung nämlich genauso. ;)

Es ist minimaler Aufwand die Einstellungen zu überprüfen, bevor man nach anderen Fehlerquellen sucht.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 09. März 2005 - 20:08

0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2005 - 20:13

Bei mir eben so. Ich kann durchaus noch zwischen USB 1.1 und 2.0 wählen.
Dazu noch die Möglichkeit ob es an oder aus ist - und natürlich die Legacy-Fähigkeiten.

Noch eine mögliche Fehlerquelle: USB 2.0-Support gibt es erst ab Win2k SP-4 und XP SP-1. Und dann eigentlich auch nur mit zusätzlichen Treibern.

Noch eine Besonderheit: auch bei grundsätzlicher USB 2.0 - Fähigkeit muss das dann
nicht automatisch für sämtliche Anschlüsse am Mainboard gelten. Da wäre ich vorsichtig.

Tja - und dann wären da noch die Full und High-Speed Angabe. Das ist in der Tat auch
eine typische Stolperfalle.

Das würde ich alles der Reihe nach mal durchgehen. Beim BIOS würde ich anfangen.
Notfalls macht auch mal ein BIOS-Update. Das wäre auch nicht das erste Mal das es
hier Bugs gibt.

Und dann müßt ihr weitersehen. Fehlerquellen sind ja jetzt zu genüge genannt worden.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 09. März 2005 - 20:14

0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 20:19

Die "Legacy-Fähigkeiten" dient ja nur der unterstützung von "alteren" USB-Geräten, der Punkt ist demzufolge schon mal auszuschliessen. aber sonst habe ich ja schon erwähnt das ich nun auch der Meinung bin das es sich lohnt mal im BIOS nachzuschauen, ob USB 2.0 aktiviert ist.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   Ketti01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2005 - 07:58

@Win-Fan, Koopatrooper, Meltdow

Vielen Dank für Euren schnelle Antworten.

Ich werde mir mal das BIOS bezüglich USB genauer angucken. Dass als Bauernfänger zwischen Fullspeed und Highspeed unterschieden wird, war mir noch nicht bekannt. ;D

In der Tat gibt es auch schon ein Update für mein BIOS, allerdings wird auf der Homepage davon abgeraten, es zu installieren, wenn der damit zubehebende Fehler nicht mit den eigenen übereinstimmt. Hatte deshalb vom Update abgesehen.


Hat jemand vielleicht noch einen Hinweis, warum die PCMCIA Cardbus Adapter für USB2.0 bzw. Firewire nicht funktionieren (siehe genauere Beschreibung ganz oben?

Wäre echt dankbar für Hilfe.

Ketti01
0

#11 Mitglied ist offline   Ketti01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2005 - 08:03

@Win-Fan

Vielen Dank für die Links. Werde die Tips mal in Ruhe anschauen und ausprobieren.

Ketti01
0

#12 Mitglied ist offline   Ketti01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2005 - 10:48

@Win-Fan

Habe mir den Link zur Behebung von Problemen mit DVD-Video-Wiedergabe angschaut.
Die Probleme sind für mich nicht relevant, da zum einen die Videos mit meinem internen DVD-ROM-Laufwerk und zum anderen aber auch über den USB2.0 PCMCIA Cardbus Adapter ohne Probleme wiedergegeben werden.
Über den USB Cardbus Adapter klappt aber das Brennen nicht (siehe meine Erläuterungen ganz oben im Thread).

Ich bin mir übrigens auch im Klaren darüber, dass das DVD-Brennen mit 16x problematisch ist, es sollte aber zumindest möglich sein. Brenne ich über meine internen USB2.0 Anschlüsse, gibt mir der Geschwindigkeits-Check von Nero vor dem eigentlichen Brennvorgang auch auch an, dass Brennen zwischen 10x und 14x möglich wäre. Trotzdem braucht er für 4 GB ganze 90 min. Der Test mit den Lese-Geschwindigkeits-Utilities von Nero gibt mir dann auch nur ein 0,5x als Lesegeschwindigkeit an, daher dann wahrscheinlich auch das Ruckeln.

Die Geschwindigkeits-Utilities von Nero gibt mir für den DVD-Brenner an der USB2.0 PCMCIA-Karte eine Geschwindigkeit von max. 4,5x an, was dann wiederum für eine ungestörte Wiedergabe ausreicht. Habe hier aber das Problem mit dem Brennen (schreibt gerade mal ca. eine Umdrehung auf den DVD-Rohling und bleibt dann hängen).


Ketti01
0

#13 Mitglied ist offline   Ketti01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2005 - 11:06

@ alle

Habe möglicherweise einen Link bei Microsoft gefunden, der auf mein Problem mit dem Firewire Cardbus Adapter zutrifft.

http://support.microsoft.com/default.aspx?...kb;en-us;310051

(Schnelle CPU, zu langsamer IEEE 1394 OHCI Controller)

Was meint Ihr dazu?

Ketti01
0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2005 - 15:38

Nein, das trifft bei dir nicht zu, da dies ein Patch bis Win2000+SP2 ist. Du hast aber schon SP4 drauf, und dieser Patch ist somit bei dir schon enthalten. Muss also eine andere Ursache haben.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#15 Mitglied ist offline   Ketti01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2005 - 21:21

@Win-Fan

Sorry, lesen müsste man können.
<_<


Ketti 01
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0