WinFuture-Forum.de: Woher Kommt Die Leistung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Woher Kommt Die Leistung? Bei niedrigerem GPU-Takt


#1 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. März 2005 - 23:05

Ich hab mich grade mal auf der MSI Homepage umgeschaut. Da ist mir dann die NX 6800GT ins Auge gefallen.
Dann hab ich aber gesehen, dass die nur 350MHz GPU-Takt hat! Und im Gegensatz zur NX 6600GT damit 150MHz weniger! :8): Und ich mein des is ja ziemlich viel bei den Größenverhältnissen.
So und jetzt meine Frage: Woher nimmt dann die 6800GT die Power her, um so viel besser zu sein, als die 6600GT? Der RAM-Takt ist genauso hoch! 1GHz und die RAM-Dacs sind mit 400MHz getaktet, wie bei der 6600GT und es ist genauso GDDR-3 Speicher. Wo soll bitte die Power herkommen? Aus dem doppelten Arbeitsspeicher und der doppelten Speicheranbindung? Scheint mir unwahrscheinlich. Oder macht das alles nur der Chip?

Ich blicks einfach nich... :8):

Dieser Beitrag wurde von reggan bearbeitet: 07. März 2005 - 14:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2005 - 23:41

man parallelism
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 _bushgegner_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2005 - 08:05

Ähm,

GPU,
16 Pixel Piplines,
8 Vertex Engines,
256Bit Speicheranbindung,

wenn das nicht schneller sein sollte als eine 6600GT dann weiss ich es auch nicht, ergo würde Dir ja dann auch eine Karte mit TurboCache und 64Bit Speicheranbindung reichen. Solche Fragen werden bestens in der PC Games Hardware erklärt und zumindest um sich mal einen Überblick über die vorhandenen Grafikchipsätze zu machen sollte man sowas mal lesen...


greetingz°
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. März 2005 - 10:22

und die Fertigungstechnik in Nanometer spielt auch eine entscheidene Rolle zur Geschwindigkeit. Also 90 Nanometer, 130 Nanometer ...
0

#5 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. März 2005 - 13:18

Gut habs kapiert! Danke! :8):
0

#6 Mitglied ist offline   SETI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Potsdam
  • Interessen:Motorrad fahren, hin und wieder XBOX zocken

geschrieben 07. März 2005 - 13:24

@ichbines: wie bitteschön soll der fertigungsprozess einfluss uaf die leistung haben? Soweit ich weiss hat der höchstens auswirkungen auf den stromverbrauch/ heizleistung!


greetz :8):
Ich bin Mitglied!
Für alle mit viel Rechenpower
Das WinFuture.de-Seti@HOME-Team bei BOINC

DOOM3: Warum nur läuft das Spiel in 32 Bit, wenn 3 Bit reichen würden:
Totalschwarz - Dunkelschwarz - Schattenschwarz - Normalschwarz - Nicht Ganz So Schwarz - Rot - Grün - Blau
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. März 2005 - 14:04

Zitat (SETI-User: 07.03.2005, 13:24)

@ichbines: wie bitteschön soll der fertigungsprozess einfluss uaf die leistung haben? Soweit ich weiss hat der höchstens auswirkungen auf den stromverbrauch/ heizleistung!
greetz  ;)
<{POST_SNAPBACK}>


Erklärung von Intel:

Ein feinerer Herstellungsprozess kostet zwar enorme Summen bei der Entwicklung, ermöglicht aber deutlich höhere Taktfrequenzen. Die Abstände der Leiterbahnen werden kleiner, Elektronen sind schneller am Ziel, die Reibungsverluste sinken. Kritische Schaltungen ("Gatter") vertragen plötzlich deutlich höhere Takte. Mit dem neuen 90-Nanometer-Prozess setzt Intel erstmals auch gestrecktes Silizium ein ("strained silicon"). Damit soll der Reibungswiderstand weiter gesenkt werden, Transistoren sollen schneller schalten. Umso höher die Spannung (und umso kleiner der Fertigungsprozess), umso schneller geht der Prozess vor sich.

Quelle: pc-games.de

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 07. März 2005 - 14:07

0

#8 Mitglied ist offline   SETI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Potsdam
  • Interessen:Motorrad fahren, hin und wieder XBOX zocken

geschrieben 07. März 2005 - 14:09

Das mag ja sein, was du da schreibst, das zahlt sich doch aber auch nur aus, wenn man einen neuen Kern designed und nicht den alten nur etwas kleiner macht.

Beispiel Athlon XP 2000+ mit Palomino-Kern: 1666MHz
Athlon XP 2000+ mit Thorton-Kern: 1666MHz

Beide haben dieselbe leistung, aber der Thorton verbraucht weniger strom, da er weniger abwärme entwickelt!

Dieser Beitrag wurde von SETI-User bearbeitet: 07. März 2005 - 14:13

Ich bin Mitglied!
Für alle mit viel Rechenpower
Das WinFuture.de-Seti@HOME-Team bei BOINC

DOOM3: Warum nur läuft das Spiel in 32 Bit, wenn 3 Bit reichen würden:
Totalschwarz - Dunkelschwarz - Schattenschwarz - Normalschwarz - Nicht Ganz So Schwarz - Rot - Grün - Blau
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
0

#9 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2005 - 16:57

der Thorton ist auch ein Barton mit defekten L2 cache
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0