WinFuture-Forum.de: Backup Auf Hd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Backup Auf Hd


#1 Mitglied ist offline   Silent Boebchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. März 2005 - 12:22

wenn ich meine daten auf einer externen festplatte (über usb 2.0) ablege (ist einfach am billigsten), wie lange bleiben die daten ohne stromzufuhr erhalten, muss ich auf irgend etwas achten. es geht mir nicht um spiegelungen irgendwelcher partitionen, sondern einfach nur dateien.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 05. März 2005 - 12:35

Rein theoretisch gesehen bleiben die Daten auf einer USB-Festplatte ungefähr gleich lang erhalten wie auf einer "normalen" internen Festplatte. Also die Daten gehen nur verloren, wenn die Festplatte beschädigt wird. (zu starke Vibrationen, radioaktive Strahlung wie zB Explosion einer Atombombe... :) ).

Die Haltbarkeitsdauer von Festplatten liegen ziemlich weit außeinander, einige halten 50000 Stunden, einige um ein vielfaches mehr (natürlich wird nur die Zeit gezählt, wo die Festplatte auch wirklich eingeschaltet ist).
lG Joe
0

#3 Mitglied ist offline   Silent Boebchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. März 2005 - 12:41

das heißt, dass die daten auf einer platte, die über monate nicht benutzt wird, erhalten bleiben. gut, das wollte ich wissen danke :)
0

#4 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 05. März 2005 - 12:45

Ja, genau das heißt es. Ich hab mich nur wieder mal so geschwollen ausgedrückt. :)
lG Joe
0

#5 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2005 - 13:02

Daten werden mittels Elektromagnetismus auf Metalllegierungen mit magnetischer Beschichtung geschrieben. Dabei werden die winzigen Teile ausgerichtet, sodass man Zustände von 0 und 1 unterscheiden kann. So funzt das, wenn ich mich mal sehr kurz ausdrücke.
Es bedarf also nicht einer atomaren Explosion, um deine Festplatte zu zerstören. Wenn die Platte abgeschaltet ist, befinden sich die Lese-/Schreibköpfe in einem sicheren Bereich, und können somit keinen Headcrash, sprich einen Kontalt mit den Platten und daraus resultierend eine Beschädigung der Schicht und den darauf gespeicherten Daten, verursachen. Wenn die abgeschaltet ist, solltest du sie von allen Objekten fernhalten, die magnetische Wellen erzeugt.

@ Burning Joe
Eine normale Festplatte? Externe Platten sind GENAU wie interne Platten, nur werden sie in ein separates Gehäuse gesteckt und benutzen eine andere Schnittstelle zum Datentransfer. Die Größen variiren da lediglich, entweder 3.5" oder 2.5".
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2005 - 13:58

Zitat (Silent Boebchen: 05.03.2005, 12:41)

das heißt, dass die daten auf einer platte, die über monate nicht benutzt wird, erhalten bleiben. gut, das wollte ich wissen  danke  :)
<{POST_SNAPBACK}>


Auch von mir nochmal: externe USB 2.0 - Festplatten sind an sich ganz normale
Festplatten - sie haben bloss ein anderes Daten - Interface und laufen halt
außerhalb des Rechners. Mit allen Vor- und Nachteilen die sich daraus ergeben.

Aber die mechanische Seite ist eigentlich dieselbe. Und man sollte sie auch mit
derselben Sorgfalt behalten - wenn nicht sogar noch vorsichtiger. :)
0

#7 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 05. März 2005 - 14:06

Zitat (nuts: 05.03.2005, 13:02)

@ Burning Joe
Eine normale Festplatte? Externe Platten sind GENAU wie interne Platten, nur werden sie in ein separates Gehäuse gesteckt und benutzen eine andere Schnittstelle zum Datentransfer. Die Größen variiren da lediglich, entweder 3.5" oder 2.5".
<{POST_SNAPBACK}>


Ja, ich weiß. Deshalb hab ich das normal auch unter Anführungszeichen gesetzt. Vielleicht hab ich mich nur etwas missverständlich ausgedrückt.
lG Joe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0