WinFuture-Forum.de: Netzwerkkabel Verlegen! Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkkabel Verlegen! Hilfe!


#1 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 13:21

hi Leute,
ich habe heute ein Netzwerkkabel durch die wand verlegt, um genau zu sein zu dem zimmer meiner sister. Als netzwerkkabel habe ich 2*4 adrige Telefonkabel genommen und sie richtig in den Isdn/ Netzwerkdosen von 1-8 gelegt. wenn ich im zimmer meiner sister das Netzwerkkabel in die Dose und in ihren rechner stecke und anschließend bei mir das kabel in die dose und den router stecke zeigt mir der router ja via led an , dass nen neues gerät angeschlossen wurde usw! auch oben der Rechner meiner sister erkennt die netzwerkverbindung, blos ich kann weder auf einen Rechner im Netzwerk noch auf den Router bzw das Internet zugreifen. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt? vielleicht weil die Kabel nicht genau gleich lang sind?
Freue mich über jede konstruktive Hilfe!!!!!



MFG m3ta
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 18:11

habe jetzt nen richtiges kabel im pcladen gekauft und das ganze nochmal versucht, jedoch ohne erfolg .....

orange an 1
weiss an 2
blau an 3
weiss an 4
braun an 5
weiss an 6
grün an 7
weiss an 8

das an beiden buchsen so !
dann habe ich normale netzwerkkabel angeschlossen .... Netzwerkverbindung am pc wird angezeigt und am router auch .... jedoch kann man weder auf Router, netzwerk oder Internet zugreifen ! was mache ich falsch ?!?!?!
0

#3 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 01. März 2005 - 18:28

Ist bei deiner sister ausversehen eine IP vergeben worden? Falls diese nicht im Router eingetragen ist, funktioniert auch nichts, da der Router automatisch IPs zuteilst ( ist zumindest meistens so ).

Poste mal die Hardware, das Os deiner Sister und die Routerbezeichnung !

Hast du bei dir die IP festgelegt?

Gehe bei deiner sister mal inne cmd ( start, ausführen, cmd , enter ) und gib dort mal ipconfig /all ein und poste hier, was dort steht !
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#4 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 18:33

Hast du denn ein PATCHKABEL? diese:
"orange an 1
weiss an 2
blau an 3
weiss an 4
braun an 5
weiss an 6
grün an 7
weiss an 8

das an beiden buchsen so !"
hört sich so an, als wenn an die an beiden steckern so angeschlossen sind... bei einem patchkabel sind nämlich 2 adern vertauscht...
0

#5 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 01. März 2005 - 18:38

@Spynx:
Das ist so nicht ganz richtig :)
Bei PATCH-Kabeln sind beide Enden GLEICH!
Bei Cross-Connect Kabeln sind die Sende- und Empfangsleitungen vertauscht!
0

#6 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 18:40

aso... wieder was gelernt.. xD
0

#7 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 18:40

ip ist net festgelegt , genausowenig wie bei mir !

WinXP SP2

Routerbezeichnung?
das ist nen RP 614
ip: 192.168.0.1


Könnte vielleicht der Fehler darin liegen das ich 2 verschiedene Buchsen habe, eine vona Telekom , habe ich mal für meinen DSL anschluss benutzt , und ne andere die ich bei mediamarkt gekauft habe (isdn) wo mir aber gesagt wurde es würde funzen .... naja man weiß ja nie bei denen .....

Achso das Kabel was ich verwendet habe, heißt cat5 glaubi :)



Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : k
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-07-92-CA

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com 3C920B-EMB Integrated Fast Ethe
rnet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-54-15-82-8E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.206.181
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1


EDIT:

Wenn ich nen normales kabel quer durch die bude lege funzt es sofort !!! also kann es an der konfiguration des Rechners wohl nicht liegen !!!

Dieser Beitrag wurde von m3ta bearbeitet: 01. März 2005 - 18:41

0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. März 2005 - 20:08

Zitat (m3ta: 01.03.2005, 13:21)

Als netzwerkkabel habe ich 2*4 adrige Telefonkabel genommen und sie richtig in den Isdn/ Netzwerkdosen von 1-8 gelegt.
<{POST_SNAPBACK}>

Bitte kaufe dir irgendwo richtiges, nicht konfektioniertes Cat5-Verlegekabel (nicht Patchkabel!).

Und die genannte belegung ist auch falsch.
Die Paare auf denen die Daten gesendet werden sind 2 (Pin 1/Orange-Weiss und 2/Orange) und 3 (Pin 3/Grün-Weiss und 6/Grün) (Farben u. Belegung nach EIA/TIA 568TSB). Belgung ist straight through (1:1).
Die Paare 1 und 4 werden bei 100 Base-T nicht benutzt.
Du kannst also probieren nur diese Adern zu verbinden, allerdings ist dein Cat3 Kabel nur für 10 Base-T ausgelegt, also bei Problemen mal die Netzwerkkarten auf 10mbit/s stellen.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 01. März 2005 - 20:10

0

#9 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 21:02

habe schon das cat5 kabel bei nem pcladen meines vertrauens gekauft .....

werde nun mal die belegung umändern , dass ganze aber erst morgen ! werde mich dann hier nochmal zu wort melden !
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. März 2005 - 21:08

Wenn du Cat5 Kabel hast, kannst es gleich ordentlich anklemmen, dazu noch die Belegung der Paare 1 und 4:
Paar 1: Pin 4/Blau, Pin 5/Blau-Weiss
Paar 4: Pin 7/Braun-Weiss, Pin 8/Braun

Dies gilt aber nur bei Farbbelegung nach EIA/TIA 568B.
Schaue also bitte vorher auf das Kabel ob dies zutrifft.
Bei 568A musst du die Paare 2 und 3 vertauschen.
0

#11 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 21:11

alles klar mach ich sogar jetzt nochmal ! melde mich in ca 10 mins ;)
0

#12 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 21:30

daaanke es funzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! juhu ;):D:;);):D:D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0