WinFuture-Forum.de: Asus A8n Sli Deluxe Chipsatzlüfter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asus A8n Sli Deluxe Chipsatzlüfter Dereht mit >8000rpm

#16 Mitglied ist offline   ares83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 14:44

Jetzt fängt das Ding bei mir an beim Start des Rechners zu quietschen, wenn ich dann mit der Lüftersteuerung den Lüfter wieder auf ca. 5500 U/min runterschraube läuft er wieder ruhiger und nicht mehr so nervig. Ich hab das Gefühl das er bald den Geist aufgibt. Aber Asus sollte sich bald mal was einfallen lassen. Mein PC ist insgesamt sehr leise aber der Lüfter zerstört die Idylle doch vehement.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Lord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. April 2005 - 09:16

Hallo Leute,

wie schön, ich bin nicht allein. Naja, eigentlich is es nicht schön, denn ich wünsch es natürlich niemandem so einen Geräuschpegel erdulden zu müssen, aber ihr versteht wohl wie ich`s meine. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem mit dem Lüfter hat. Ich hab meinen PC erst seit `nem knappen Monat in Betrieb, aber schon seit einiger Zeit ist der Mainboardchipsatzlüfter ziemlich laut. Ich hoffe, Asus lässt sich da mal was einfallen. Ein Austausch des Mainboards wäre doch nett, oder? ;D Naja, viel Aussicht darauf besteht wohl nicht, denk ich mal. Aber wenn durch die hohen Drehzahlen die Lebenszeit des Lüfters drastisch verkürzt wird, dann will ich da schon was dagegen tun können oder? Ich werd also ab und an mal wieder hier reinschauen, dann krieg ich`s gleich mit, wenn `ne Lösung in Sicht ist.
0

#18 Mitglied ist offline   donfelipo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. April 2005 - 16:12

Hi @ all

vielen Dank für dieses Forum. Habe den Tip mit der Lüftersteuerung gewählt und mir von Zalmann FanMate 2 bestellt. Jetzt kann ich den übelst nervigen Chipsatzlüfter runterregeln (habs jetzt mal auf um die 6000 rpm eingestellt). und siehe da (oder besser höre da) er ist fast nicht mehr wahrzunehmen. Denke aber, dass ich über kurz oder lang auf die Variante eines neuen Kühlkörpers mit nem 40 er Lüfter zurückgreifen werde, da man das ganze dann sogar noch leiser machen kann.

Finde das aber echt ne Frechheit von Asus so einen Krachmacher auf das Bord zu schrauben und den dann auch noch permanent mit 9000 rmp laufen zu lassen.

Aber da das Bord sonst echt ein Leckerbissen ist wollt ich das Ding auch nicht wieder hergeben.

Vielen Dank an die klasse "Tipgeber".....weiter so
0

#19 Mitglied ist offline   Lord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2005 - 08:37

So, ich hab mir nun gestern mal den Cooler nF4 bei ichbinleise bestellt (hierbei Dank an DK2000). Mal schaun, wie`s mir taugt bzw. ob ich den Einbau ohne größere Probleme hinkriege. Wenn ihr da grundlegende Tipps für mich hättet oder Dinge auf die ich unbedingt achten muss, dann wäre ich euch sehr dankbar. Is ja zum Glück das erste Mal, dass ich `nen Chipsatzlüfter austauschen muss (, obwohl ich meinen PC diesmal selbst zusammengebastelt habe). Ich sag euch dafür auch, wie`s nach dem Einbau funktioniert :)
0

#20 Mitglied ist offline   Lord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2005 - 09:11

Oh Mann, welch Ruhe auf einmal! Ich hab, als ich meinen PC angemacht hab, gar nicht gemerkt, dass er schon an is und nochmal auf die Taste gedrückt. Sehr geil! Kann ich nur weiterempfehlen.
0

#21 Mitglied ist offline   Freedom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 02. Mai 2005 - 12:15

wie warm wird der kühler (wenn du ihn an der untersten stelle anfässt, nach nen Benchmark)
Eingefügtes Bild
GamingMachine
CPU: AMD64 3500+ S939
GPU: ASUS Nvidia 6800GT
RAM:OCZ DDR400 1024MB DualChannel CL 2-2-2-5
HDD: 2x Western Digital Raptor 74GB S-ATA 10.000rpm RAID0
MoBo:ASUS A8N Sli Deluxe NForce 4
Netzteil:OCZ ModStream 520W
Brenner: Plextor PX-716A
Server
CPU: AMD XP 2000+ @ 3000+
GPU:Leadtek Nvidia GeForce 4 Ti 4800
RAM: 2048 2x Infineon DIMM 1 GB DDR333
HDD: 2 Terrabyte Seagate ST3200822A 200GB 7200rpm RAID0
MoBo:K7S8XE SiS 748
Netzteil: 2x Tagan TG480-U01
0

#22 Mitglied ist offline   POWER-GameR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RO
  • Interessen:B-Ball, Skifahren, zoggen

geschrieben 09. Mai 2005 - 20:54

Ich bin ziemlich skeptisch gegenüber einem anderen Chipsatzlüfter da ich beführchte das meine beiden 6800GTs nicht mehr hinein passen. Könnte mir jemand sagen ob das völlig aus der LUft gegriffen ist oder ob ich richtig liege und meine beiden GTs doch zuviel platz brauchen.

thx
0

#23 Mitglied ist offline   isch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2005 - 00:47

ich hab mir kostenlos den neuen chipsatzlüfter bestellt und in einer woche war es da, jetzt dreht der neue lüfter mit 3000- 5000 rpm und ist super leise :)

http://www.asus.de/s...nb_fan_form.asp

Füllen Sie Schritt für Schritt das elektronische Formular aus und geben Sie
Lieferadresse,
E-Mail Adresse, Typenbezeichnung und Seriennummer an.
0

#24 Mitglied ist offline   ares83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2005 - 11:11

Hab heute den Lüfter von Asus bekommen. ICh weiß aber nicht wie ich den aufs Borad kriegen soll. Die Pins des alten sind nahe der Ecken des Lüfters. Da sind auch die Löcher im Board. Die Pins des Neuen sind nahe der Mitte des Lüfters .
Wie habt ihr das hinbekommen? Oder isses der falsche Lüfter?
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Juni 2005 - 11:50

Er wird so montiert, wie es mal auf dem A8N SLI Premium gedacht war (um 45° gedreht):

Angehängtes Bild: a8nsli.gif

Allerdings war ASUS damit nicht zufrieden, was dazu geführt hat, dass das neue A8N SLI Premium eine Passivkühlung erhalten hat: s. hier

Für mich sieht es eigentlich mehr so aus, als ob sie die Lüfter nur verschicken, weil sie die einfach über haben und nicht weiter gebrauchen können. Er ist zwar leiser als der alte Lüfter, aber für meinen Geschmack immernoch zu laut.

Mir wäre es lieber, wenn ASUS es einsehen würde, das solche Minilüfter nicht wirklich etwas taugen und auch für die Besitzer des A8N SLI/A8N SLI Deluxe die Heatpipe als Ersatzteil verschicken (so grob gesehen, müsste die passen). Das würde wenigstens etwas bringen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Juni 2005 - 11:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 Mitglied ist offline   ares83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2005 - 12:35

Danke für die schnelle Antwort.
Hatte mit dem Gedanken gespielt das so zu machen, aber sah mir dann doch zu komisch aus
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0