WinFuture-Forum.de: Mainboard Oder Cpu Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Oder Cpu Defekt? Merkwürdiges Verhalten...


#1 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

  geschrieben 20. Juni 2005 - 11:53

Halli hallo.

In letzter Zeit scheint der Teufel in meinem Computer begraben zu sein. Vor ein paar Tagen habe ich XP neu auf meinem System aufgesetzt, davor hatte ich einige Stabilitätsprobleme während Spiele am Laufen waren. Tatsächlich hatte das geholfen und der Computer lief fast eine ganze Woche rund und wie ein schweizer Uhrwerk. Hier erst mal die Hardware-Auflistung:

AMD XP2500+ Barton (@2800+)
Mainboard MSI K7N2-L
2x512 MB GEIL 2-3-3-6 PC3200 (@2.5-3-3-6)
MSI 6600GT AGP
Maxtor Diamond Max 10 250GB 16MB Cache, IDE-133
Pioneer DVD-ROM
Lite-On 24x10x48 CD-Brenner
Netzteil 400W, 280W Combined Power (wenn ich mich richtig erinnere)

Und hier die Geschehnisse: Ich war ganz gemütlich am Guild Wars spielen (tolles Game!), als sich dieses auf einmal mit einer Fehlermeldung schloss. Soll ja ab und zu mal vorkommen, also wollte ich das Spiel neu starten. Vergeblich, es erschien ein Fenster das mich darauf hinwies das ein Hardwarefehler vorliegt und das Spiel nicht gestartet wird um die Hardware nicht noch mehr zu beschädigen. Gleichzeitig öffnete sich im Browser ein Link auf eine Seite von guildwars.com in der die Rede war Speicher oder Grafikkarte bzw. CPU zu prüfen oder Timing/Übertaktung zu korrigieren, habe den Link leider nicht zur Hand.
Also gut, ich wollte mich also ins Internet einloggen... aber Firefox öffnete sich nicht. Habe also Internet Explorer geöffnet, www.winfuture.de eingegeben, und noch bevor irgend etwas erscheint schliesst sich Internet Explorer wie von Zauberhand. Da war ich erst mal ratlos. 30 Sekunden später erscheint auf einmal das Firefox-Fenster. Ok, also dort www.winfuture.de eingegeben. Und noch während sich die Seite (merkwürdig langsam) aufbaut schliesst sich auch Firefox von alleine. Also gut, ich öffne MSN Messenger 7 und möchte gerade einen Kontakt anklicken als sich auch diese Software von alleine schliesst. Virus? Troyaner? Also Internetverbindung gekappt, AntiVir durchlaufen lassen. Nichts. HijackThis durchlaufen lassen und Logfile analisieren lassen. Nichts. Im PFW geschaut ob irgend eine merkwürdige Verbindung läuft... auch nichts verdächtiges. Zwischenzeitlich wollte ich mein Mail checken, aber Thunderbird öffnet sich auch nicht. Also gut, dachte ich mir... installieren wir noch einmal Windows.

Nach der Installation von WindowsXP (SP2) also alle aktuellen Treiber draufgehauen, AntiVir, und sonst nichts. Starte Internet Explorer, öffne die Winfuture-Seite... schliesst sich wieder. Dann probiere ich andere Seiten... manche gehen (gamespot.com, guildwars.com, google.de)... andere schliessen sich (winfuture.de, wartower.de, gmx.de, WUS-Seite). Also habe ich mir als nächstes die Hardware vorgenommen. Aus dem Computer meines Bruders habe ich die 512MB von Samsung rausgestöpselt und in den Rechner eingebaut. Kein Unterschied. Dann habe ich die alte 5700U eingebaut... kein Unterschied. Dann habe ich andere Treiber probiert. Kein Unterschied. Dann habe ich im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern versucht im Internet zu surfen... wieder schliesst sich der Internet Explorer.

Und dann auf einmal startet Windows nicht mehr. nv4_disp-Bluescreen beim Hochfahren. Nachdem ich den Speicher dann von 400MHz auf 333Mhz getaktet habe geht es wieder. Der widerum läuft allerdings, zumindest augenscheinlich, im Rechner meines Bruders ohne Fehler, die 6600GT auch (Guild Wars startet ohne Fehler, auch sonst keine merkwürdigen Geschehnisse). Das witzige an der Sache... ich habe Aquamark3 installiert um zu testen was passiert... und das läuft einwandfrei.

Naja, ich vermute jetzt also das es am Mainboard oder der CPU liegt. Inzwischen habe ich ein neues nForce4-Board mit Venice-CPU und einer 6600GT PCI-e bestellt.

Ich hätte nun gerne gewusst ob jemand so etwas schon mal erlebt hat, oder weiss was defekt sein könnte. Ich würde gerne entweder die CPU oder das Mainboard gebraucht verkaufen um zumindest den "Schaden" zu mindern... aber ich weiss ja nicht was genau defekt ist. Andere Komponenten zum Testen habe ich nicht, und das Mainboard von meinem Bruder hat einen anderen Sockel, also da kann ich die CPU nicht ausprobieren.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Derion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 18. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 12:37

HI,

also deine cpu kannst du mit SPEC Raiting austesten, die version 1.0 umfasst 10 programme davon 6 die die gleikomma-verarbeitung testen. die anderen 4 sind dem befehls-mix der Integer-Programme der kommerziellen datenverarbeitung orientiert.
sollte die cpu nicht einwandfrei arbeiten wird dir eine fehlermeldung gegeben, um das board zu testen empfehle ich dir Khornerstone, der benchmark besteht aus 21 programmen die in C geschrieben sind, der test setzt sich zusammen aus Plattenspeicher 20%, CPU 27%, Gleitkommaverarbeitung 23%. die verbliebenden 30% ergeben sich aus der gesamtausführungszeit. sollte es dabei zu fehlern kommen bekommst du auch eine nachhricht

dazu kannst du auch Dhrystone, Whetstone, Linpack (hat NIX mit Linux zutun) oder FFBENCH was basierend auf Fouriertransformation (FFT Matrix mit vom 256 mal 256 komplexen zahlen sowei inverse transformation ausführung).
basieren auf ½n³ + 2n² + O(n) solcher Oerationen

für netzwerk überprüfen empfehle ich dir TPC-C und TPC-D


alternativ dazu:
Business Graphics WinMark,
Business Disk WinMark
CPUMark32 (32-bit-verarbeitungsleistung des prozessors)
FPU WinMark (32-bit-gleitkommaverarbeitung
High End Graphics WinMark
High End Disk WinMark
Final Reality ( Remedey Entertainments


hoffe die benchmarks bringen dich weiter, mir haben sie in solchen fällen schon oft geholfen ;)

Gruß
Deri

Dieser Beitrag wurde von Derion bearbeitet: 20. Juni 2005 - 12:38

0

#3 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 21. Juni 2005 - 11:02

Vielen Dank für die ganze Info, allerdings finde ich die ganzen Titel nicht im Netz... unter Khornerstone erscheint immerhin ein netter Gaul, aber die restliche Software scheint nicht zu existieren, auch wenn bei mehreren Seiten die Rede davon ist... kann das sein ?
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 21. Juni 2005 - 19:50

@ Islander

Tja, nachdem ich alles gelesen habe kann ich auch nur zum Schluss kommen das das Board defekt ist:

- Bluescreen mit Grafikkartenmeldung (nv4_disp-Bluescreen)
- kein Internet (Onboard Lan defekt?)

Vielleicht ist aber auch nur ein Kabel beschädigt (Netzwerkkabel, Stromkabel).

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   Derion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 18. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2005 - 08:57

@Islander

http://www.spec.org/
http://www.tpc.org/
http://www.programme.../cat31/3980.htm (Whestone)
http://www.programme.../cat31/3966.htm (Dhrystone)
http://www.intel.com...mkl/linpack.htm (Linpack)
http://www.fourmilab.ch/fbench/ (FFBENCH)

zu Khornerstone angeht hab ich auch nur hinweise und beschreibungen dazu gefunden, ich frag mal in der firma nach woher man es bekommt, aber erst nach dem urlaub :) aber den netten gaul den du erwähntest hab ich leider nicht gefunden ;D
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juni 2005 - 10:51

@Islander:

Was mich daran wundert, ist dass keine vernünftige Fehlermeldung kommt.
Ist das eine org. Windows Xp CD oder eine mit irgendwelchen Tweaks?
In der Ereignisanzeige steht auch nichts weiter?

Bin mir da momentan etwas unschlüssig, woran es wirklich liegen könnte.
Würde so teilweise auf Netzteil (wie sind die genauen Daten des Netzteils?) oder Board tippen. Bei def. CPU dürfte der Rechner eigentlich nach dem Fehler nicht weiterlaufen (bis zum Reset).

Aber ohne Fehlermeldung ist das jetzt wirklich schwer zu sagen.

EDIT: Ja, sehe auch gerade, das die CPU übertaktet ist. Hast Du die Tests, die Du beschrieben hast, mit übertakteter CPU durchgeführt? Falls ja, dann stelle mal alles auf Standard ein und teste nochmal. Das hatte ich ganz übersehen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Juni 2005 - 11:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2005 - 11:14

nv4_disp-Bluescreen hatte ich auch mal.
da du die cpu höher getaktet hast.haste der auch mehr spannung geben ?
meine cpu hier läuft mit 1,85V aber da du nur bissel höher hast mach ma 1,75V sollte dann gehn. oder teste mal den gf treiber wenn es dran nicht lag .
http://www.omegadrivers.net/
0

#8 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 22. Juni 2005 - 12:14

Vielen Dank für die regen Antworten.

Also ich denke am OnBoard-LAN liegt es nicht, da ich derzeit per Remote-Desktop auf den Rechner (im LAN) meines Bruders zugreife und von dort aus ins Internet gehe. Ansonsten bin ich genau so wenig schlau wie vorher. Immerhin scheint es wirklich nicht am RAM zu liegen, denn der tüftelt seit gestern fest im Rechner meines Bruders und hier sind die alten Riegel drin... trotzdem Fehler. Bei der Windows CD handelt es sich um eine XP Home SP2-CD. Inzwischen hat mir auch jemand eine Pro-Version geliehen aber da kam das Gleiche heraus.

Was dir Übertaktung angeht, natürlich habe ich im BIOS auch mit Default-Werten probiert, aber das macht keinen Unterschied. Immerhin erhalte ich beim Surfen mit Opera eine Windows-Fehlermeldung und nicht einfach bloss das plötzliche Beenden des Programms:

Exception Information
Code 0xc0000005 Flags: 0x00000000

Ich werde mich jetzt an das Testen mit den Programmen in den angegebenen Links (danke!) machen, und dann ergänzend hier angeben was dabei herauskommt.

Edit: Naja, viel Erfolg hatte ich nicht bei den Benchmarks. Der erste Titel kostet 500$, Linpack ist nur für Intel-CPUs, und alle anderen bestehen nur aus Quellcode, muss ja unheimlich kompliziert sein kompilierte Software ins Netz zu stellen. Ich werde mal PCMark04 herunterladen, die Trial ist ja kostenlos... mal sehen was da passiert.

Dieser Beitrag wurde von Islander bearbeitet: 22. Juni 2005 - 12:29

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juni 2005 - 12:24

0xc0000005 = Access Violation (Zugriffsverletzung)

Hast Du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob da noch mehr solche Fehler gelistet sind? Auch wenn sich ein Programm einfach so beended, legt Windows meist ein Log Eintrag an.

0xc0000005 tritt sehr häufig bei Problemen mit dem Speicher auf. Muss allerdings nicht immer der Speicher an sich defekt sein, auch der Memory Controller auf dem Board, Cache oder Schwankungen in der Spannungsversorgung können dafür verantwortlich sein.

Hast Du auch mal nachgeschaut, ob Windows Speicherdumps erstellt (%windir%\minidump, %windir%\Memory.dmp oder %AllUsersProfile%\Dr Watson)? Die könnten da noch nützlicher sein. da nur der Fehlecode ist da nicht wirklich aussagekräftig.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Juni 2005 - 12:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 22. Juni 2005 - 12:37

Ich habe eben in der Ereignisanzeige geschaut, und ausser den Fehlen bei Opera erscheint nichts was auf eine Systemfehlfunktion hinweisen könnte.

Fehlgeschlagene Anwendung opera.exe, Version 8.0.7561.0, fehlgeschlagenes Modul opera.dll, Version 8.0.7561.0, Fehleradresse 0x000edc82.

Die Anwendung "C:\Programme\Opera\Opera.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 21.06.2005 um 08:45:59.080 Ausnahme: c0000005 an Adresse 67BFDC82 (Opera)


Speicherdumbs sind überhaupt keine vorhanden. Das mit den Spannungsschwankungen ist ein interessanter Ansatzpunkt, das habe ich noch nicht in Erwägung gezogen... ich kann ja mal das Netzteil austauschen, auch wenn das mit einiger Arbeit verbunden ist.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juni 2005 - 12:58

Dass da keine Fehlerlogs generiert werden, ist da dumm.

Die Meiste Fehler ereignen sich ja im Userspace, also müsste Dr.Watson eigentlich dort etwas abfangen. Überprüfe mal die Einstellungen von Dr.Watson:

Start -> Ausführen -> drwtsn32.exe -i
Start -> Ausführen -> drwtsn32.exe

Im Dialog, der Jetzt erscheint, stelle mal Dr.Watson so ein, dass er so aussieht:

Angehängtes Bild: DrWatson.gif

Die Beiden oberen Pfade kannst Du auf ein beliebiges Verzeichnis setzen, welches sich aber auf %AllUsersProfile%\Dr Watson. Dort finded man dann die Fehlerreporte und Dumps.

Das ganze würde natürlich nur etwas bringen, wenn es kein Hardwarefehler ist. Aber so wie Du es momentan alles beschrieben hast, gehe ich mal von Hardwaredefekt aus.

EDIT:

Zitat

ich kann ja mal das Netzteil austauschen, auch wenn das mit einiger Arbeit verbunden ist.


Auszuschießen ist das Netzteil nicht, aber solche Spannungsschwankungen können auch von def. Spannungsregler oder def. Kondensatoren auf dem Board selber verursacht werden und würden dann nur Regional zu Problemen führen, z.B. Speicherprobleme. Aber dann wäre das Board so oder so hinüber.

Hatte auch schon einmal das Problem, das das Tachosignal von einem am Board angeschlossenen Lüfter defekt war und Windows in unregelmäßigen Abständen ein BSOD vorgesetzt hat. Nach durchtrennung des Tachosignals lief es wieder einwandfre.

Ist bei diesen undefinierten Fehlern immer sehr schwer zu ermitteln, woran es wirklich liegt.

Aber was anderes, kam mir gerade ein: Hast Du mal versucht, den Rechner zu untertakten. Das würde deutlich weniger Energie benötigen. Wenn es dann läuft, könnte dann auch ein Hinweis auf def. Spannungsversorgung sein, aber auf jeden Fall auf ein Hardwareproblem hindeuten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Juni 2005 - 13:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 22. Juni 2005 - 14:17

Also am Netzteil liegt es nicht, ich habe das von meinem Bruder probiert und trotzdem die gleichen Fehler. Dr. Watson habe ich wie auf dem Bild eingestellt, aber es werden keinerlei Dumps erstellt (die von Opera erscheinen übrigens bei Dr. Watson). Desweiteren habe ich die Tests von PCMark04 durchgeführt, manchmal führt er alle Tests fehlerfrei durch, manchmal schliesst sich das Programm willkürlich. Desweiteren habe ich das mit der Untertaktung probiert (1166MHz, Multi x7.0, RAM auf 333MHz), und auch das macht keinen Unterschied.

Also weiss ich zwar immer noch nicht genau woran es liegt, aber zumindest kann man es wohl definitiv auf die CPU oder das Mainboard eingrenzen. Warum oder wie das ganze kaputt gegangen ist ist mir ein Rätsel. Vielleicht wurde es dem Board zu heiss ^_^
0

#13 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 25. Juni 2005 - 13:22

Zitat

Warum oder wie das ganze kaputt gegangen ist ist mir ein Rätsel.


Jeder techn. Apparat hat seine "Lebensdauer", kann sein das ein Teil auf dem Board denn Geist aufgegeben hat?

Mir hat mal der Strom (aus der Steckdose) das Board in die ewigen Jagdgründe geschickt!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0