WinFuture-Forum.de: H.264 Oder Nero Digital - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

H.264 Oder Nero Digital


#1 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 01:59

Hi....


Ich möchte meine Filmesammlung nun mal auf meinen PC bringen...

'Nun stellt sich mir die Frage welches codec ich verwenden soll...

ich möchte nicht auf die "alten" divx oder xvid (3vid) u.s.w. zurückgreifen

denn ich habe bemerkt das H.264 und auch nero digital eine bessere kompression

haben als die. Was mich ebenfalls begeistert ist di HE(LE)-AAC tonspur.

aber nun würde ich doch gerne wissen welchen codec ich auf dauer denn lieber

verwenden sollte... da ich mit beiden keine erfahrung habe wäre ich dankbar

wenn mir jemand vor und nachteile sagen könnte

Erfahrungen wären auch recht nützlich....

THANX im vorraus...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2005 - 02:21

Zitat

divx oder xvid (3vid) u.s.w. zurückgreifen

denn ich habe bemerkt das [...] nero digital eine bessere kompression
haben als die


:)

Das mit H.264 stimmt allerdings.

Zitat

Was mich ebenfalls begeistert ist di HE(LE)-AAC tonspur.

Nun ja, kommt auch auf's Material an.

Wie wär's denn mit XVid und AAC-Main? 3ivX hat mit XVid übrigens nicht viel zu tun.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 22:24

mit dem 3vid war nicht xvid = 3vid gemeint... ich habs in klammern gesetzt

da es eher selten verwendet wird.... mein fehler...

also:

nun habe ich mich doch fpr das nero digital entschieden da der encoder sehr angenehm zu bedienen ist und ich mit der Qualität SEHR zufriden bin...

ich habe bei einer größe 338 MB keine deh oder hörbaren Unterschied zu eine 5.9 GB großen DVD gesehen...

EINE WEITERE FRAGE:

was ist der unterschie zu HE-AAC mit 192 kbs zu einem LE-AAC mit der gleichen bitrate oder dem "normalen" AAC?

odr gibt es über haupt unterschiede?
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2005 - 23:14

Zitat

mit dem 3vid war nicht xvid = 3vid gemeint... ich habs in klammern gesetzt

Was zum Teufel ist 3vid? Meinst du nicht eher 3ivx != xvid,divx?

Zitat

nun habe ich mich doch fpr das nero digital entschieden da der encoder sehr angenehm zu bedienen ist und ich mit der Qualität SEHR zufriden bin...

ich habe bei einer größe 338 MB keine deh oder hörbaren Unterschied zu eine 5.9 GB großen DVD gesehen...

Öh... sicher daß du kein schlechtes Display oder einen Scheiß-Film hast?
Der Encoder ist zwar schnell und macht ein gutes Preprocessing, aber die Bildschärfe und Farbtreue ist unter aller Sau. Da ist sogar 3ivx noch besser.

Zitat

was ist der unterschie zu HE-AAC mit 192 kbs zu einem LE-AAC mit der gleichen bitrate oder dem "normalen" AAC?
odr gibt es über haupt unterschiede?

Nun ja, erstensmal gibt kein HE-AAC mit 192 kbps - das ist nur für bis zu 96 kbps CBR oder VBR bei vergleichbaren Raten spezifiziert und lohnt darüber hinaus nicht.
LE-AAC gibt's auch nicht, du meinst wahrscheinlich LC-AAC.
Allesamt sind "normale" AACs, daneben gibt's noch AAC-LTP, AAC-Main und AAC-SBR, das dann alles mit CBR, ABR und VBR sowie optionalen Methoden TNS und PNS. Nero 6 bietet nur AAC-LC und AAC-HE, die 5.5 konnte auch noch LTP und Main.

Das Problem dürfte sein daß an AAC-Decodern bislang nur Nero Digital selbst und CoreAAC mit AAC-HE zurechtkommen. Bei Nero Digital ist man dann wiederum strikt an ein 44.1+/16+Bit/2+channel/-Sampling gebunden, sonst hast du allemöglichen blöden Effekte. Und CoreAAC kann man schlecht mit brauchbaren MPEG4-Video-Decodern kombinieren. Und AAC-HE ist enorm vom Tonmaterial abhängig, d.h. je nach Material kommt CD-Qualität mit 56 kbps oder mäßige Qualität mit 140 kbps raus.

Hingegen hast du mit AAC-LC nirgendwo Probleme.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2005 - 01:16

3ivx und lc-aac war gemeint....

ich weiß garnicht so genau ob ich ein scheiß display habe oder nicht ...

ich verwende nen liteon flat der auch schon etwas älter ist, bis jetzt war es ganz ok zum arbeiten und ein paar filme darauf zu sehen....

aber den film den ich kodiert habe war "der wixxer" und ich hab ihn auch auf tv
über den s-video ausgang mir angesehn und wir haben sogut wie keinen unterschied feststellen können...(zum orginal)

...wenn das an dem TV oder monitor liegen würde wäre das schlecht, denn ich möchte nicht den film irgendwann auf einem guten display sehen und einen schreck bekommen weil die qualität zum kotzen ist...

welcher codec würde denn deiner meinung nach nicht die farbe verfälschen und die schärfe ""verunschärfen""?--etwa h.264?

Danke für aac antwort

Dieser Beitrag wurde von stigmata0815 bearbeitet: 02. März 2005 - 01:27

0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2005 - 03:52

Zitat

ich verwende nen liteon flat

=TFT? Ja, auf TFTs ist die Filmwiedergabe selten toll.

Zitat

welcher codec würde denn deiner meinung nach nicht die farbe verfälschen und die schärfe ""verunschärfen""?--etwa h.264?

H.264, MPEG4-ASP mit XVid oder DivX oder Mainconcept's Encoder.
XVid bevorzugt, von H.264 würde ich wegen der Rechenleistung abraten - H.264 mit den Optionen, die es gleichwertig mit oder überlegen gegen über MPEG4-ASP machen ist allein der Dekodierungsaufbau gigantisch (22fps @ 2,4 GHz P4, H.264 mit CABAC, 2x Multiframe Prediction, 75 Frames Prediction Distance).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2005 - 13:48

Danke!!!

ich werde also doch noch ein wenig rumprobieren um ein gutes ergebniss zu bekommen

Dieser Beitrag wurde von stigmata0815 bearbeitet: 02. März 2005 - 13:49

0

#8 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2005 - 14:06

Nun 3ivX scheint nur Sinvoll zu sein wenn man ISO-MPEG4 nehmen möchte. Aber selbst da gibt doch bessere Varianten. XViD würde ich dir bedingt empfehlen, DivX auf keinen Fall. Nero Digital hat übrigens durchaus eine besser Kompression. Die ist sogar mit Abstand besser als die von DivX. Auch XviD kommt da nicht mehr hinterher. Problem bei Nero DIgital ist, dass darin MS-Züge schon fast sind. Ohne den Nero Showtime kann man die nicht wirklich gescheit wiedergeben. Daher wäre wohl XviD die angenehmste Lösung. Sicher ist allerdings, das XviD bald an seine Grenzen gelangt. Er ist daher die beste Mpeg4-Lösung. Da du aber AAC angesprochen hast: AAC ist momentan wirklich herausragend gut. Und zu HE-AAC passt besser h264 ;(
es ist wirklich Sinnvoll gleich die Daten in ein h264-ähnliches Format kodieren. Das pendant zu XviD, x264 steht zwar noch sehr am Anfang, aber ich habe große Hoffnungen in diesen Codec. Es hat zwar lange gedauert, aber von XviD wurden wir nach einer Weile ja auch nicht enttäuscht. Daher denke ich ist es momentan eine Qual-Frage was man nimmt. Probier es aus. Sollte dir die jetzige Version von x264 reichen, dann nimm sie, ansonsten wie gesagt nehm XviD. Das ist auch Container-freundlich falls du es in eine mp4-packen willst mit aac...funktioniert prächtig!
0

#9 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2005 - 16:29

Zitat

Ohne den Nero Showtime kann man die nicht wirklich gescheit wiedergeben.


ZoomPlayer pro kann alles... ;(

der ist meiner meinung sein geld wert

und danke für den x264 tipp hört sich recht interresant an...

danke

Dieser Beitrag wurde von stigmata0815 bearbeitet: 02. März 2005 - 16:29

0

#10 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2005 - 17:09

hoi,

das könnte helfen --> klick

gruss
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0