Zitat (Sohoko: 28.02.2005, 14:10)
iss keine Täuschung. Iss eine Steuer Geschichte. Wenn ein Produkt eine Runde summe hat iss es ein Luxusartikel
Wo is da der Unterschied: nunja die MwSt von 16%
Also kostet ein Produkt x,99€ dann werden 16% fällig und kostet ein Produkt x,00€ fällt da eine 17% MwSt an deswegen kostet fast alles irdendwas mit x,x9€.
So wurde es mir zumindest mal zu DM zeiten erklärt!
Aber Psychologisch iss das nicht gedacht!
<{POST_SNAPBACK}>
Wo is da der Unterschied: nunja die MwSt von 16%
Also kostet ein Produkt x,99€ dann werden 16% fällig und kostet ein Produkt x,00€ fällt da eine 17% MwSt an deswegen kostet fast alles irdendwas mit x,x9€.
So wurde es mir zumindest mal zu DM zeiten erklärt!
Aber Psychologisch iss das nicht gedacht!
<{POST_SNAPBACK}>
Das ist so nicht richtig, es gibt in Deutschland im Handel nur den ermässigten (7% für Lebensmittel, der Personennahverkehr, Bücher und Zeitungen, Leitungs- oder Quellwasser (nicht, wenn es in Flaschen verkauft wird)) und den regulären Mehrwertsteuer-/Umsatzsteuer-satz (16% für den Rest
Ich komme aus dem Handel, diese Preisgestaltung ist ein reiner Marketing-Trick und Psychologie, da es unterbewußt der Kunde wirklich so empfindet als seien 2,99 weniger als 3.
Genauso werden Läden grosser Supermarktketten nach dem Rechts-Drall-Prinzip aufgebaut und hochwertige Waren in Sichthöhe und niedrigpreisige in umbequeme Positionen (ganz oben, ganz unten) platziert.
Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 08. Mai 2005 - 11:40

Hilfe
Neues Thema
Antworten