WinFuture-Forum.de: Problem Mit Usb 2.0 Controller - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem Mit Usb 2.0 Controller Liegts vielleicht am VIA Chipsatz?


#1 Mitglied ist offline   Matze# 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 16:11

Hab mir eine externe 2,5" USB 2.0 Festplatte zugelegt.

Da mein alten Mainboard noch kein USB 2.0 unterstütz hab ich nen USB 2.0 PCI Controller mit VIA Chipsatz gekauf.

Die Karte wurde vom System einwandfrei erkannt, alte 1.1 Geräte funktionieren problemlos.
Stecke ich allerdings die Platte an dann hängt der Explorer minutenlang bzw. so lange bis ich die Platte abstecke. Ein Zugriff auf die Daten ist nicht möglich.
An der Spannungsversorgung kann es nicht liegen, an anderen Rechnern läuft die Platte einwandfrei.

Habe sogar das System komplett neu aufgesetzt - ohne Erfolg.

Meiner Meinung nach liegt es am VIA Chipsatz des Controllers, hatte schon früher Probleme mit VIA.

Hat jemand Ähnliche Probleme bzw. ne Idee was man noch versuchen könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 22. Februar 2005 - 20:45

Gibts für den Controller Treiber? Hab auch neulich irgendwo im Netz nen USB 2.0 Treiber für Windows XP gesehen. Also der Treiber war von VIA. Probiers mal damit!
0

#3 Mitglied ist offline   Matze# 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 08:34

hab mir schon die Treiber vom Kartenhersteller sowie die Treiber für den Chip von der VIA-Seite gezogen.

Hatte mit beiden das gleiche Problem.
0

#4 _bushgegner_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2005 - 12:02

Bist du dir sicher, dass dein Controller wirklich USB2.0 kann? Es ist ein Unterschied zwischen USB2.0 und USB2.0 Highspeed z.B. Gucke mal ob dein Controller wirklich die 480 schafft....


greetingz°
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 22:00

Schau mal hier nach. http://support.micro...id=kb;DE;310575 oder hier http://support.micro...id=kb;DE;310575 vieleicht findest du ja was, zu deinem Problem.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   Plexhive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 15:57

Hi,

ich mag jetzt wegen meiner Frage keinen neuen Thread aufmachen, deswegen nehme ich mal diesen. ;)

Ich habe ein 3 Jahre altes EPOX Mainboard verbaut. Dieses Board hat leider nur USB 1.1 Anschlüsse. Kann ich mit einem USB 2.0 Controller PCI auch die 2.0 Geschwindigkeit voll nutzen oder beisst sich das Teil irgendwie mit dem Board ?
(Auch wenn es vielleicht eine dumme Frage ist, hoffe ich doch von Euch eine Antowrt zu bekommen) ;)

Gruss
Plexhive

Dieser Beitrag wurde von Plexhive bearbeitet: 24. Februar 2005 - 15:59

0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 23:03

Warum soll sich das Beissen, ist doch dafür gebaut? Und USB 2.0 wird voll untestützt, und erreicht auch diese Geschwindigkeit.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   Plexhive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 23:21

Hey,

vielen Dank für die Info.

Gruss
Plexhive
0

#9 Mitglied ist offline   Matze# 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 22:15

Danke für die Links @Win-Fan, hat mich aber leider nicht weiter gebracht.

Der Controller ist sicher für USB 2.0
Es handelt sich um eine Karte von Digitus mit vier externen USB Ports
Chipsatz: VIA VT6212L

für den Einwandfreien Betrieb unter XP muss SP1 installiert sein und das hab ich auch drauf.

Hab mir jetzt ne neue Controller Karte mit NEC Chipsatz bestellt, die kommt wenn ich glück habe morgen.

Ich werde es hier posten falls sich das Problem damit lösen lässt.
0

#10 Mitglied ist offline   Matze# 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2005 - 16:36

Mein NEC Controller (für 7,95€) ist heute gekommen. Hab ihn bereits eingebaut und jetzt geht alles einwandfrei.
In Zukunft werde ich die Finger von VIA lassen.
Hatte schon beim Motherboard und jetzt auch bei Zusatzkarten probleme mit diesen Chips.
0

#11 Mitglied ist offline   Heffel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen
  • Interessen:Bodybuilding, Ballsport, alles rund um PC und PS2, Musik und Film, etc.

geschrieben 01. März 2005 - 14:06

Hallo, belebe den Thread wieder, habe das gleiche Problem wie Matze gehabt, jedoch hab ich nur USB 1.1 an meinem Rechner - Ist es nicht so das USB abwärtskompatibel ist, d.h. USB 2.0 Festplatten auch am USB 1.1 Port, wenn auch ungleich langsamer, laufen sollten? In der Theorie sollten daher doch keine Probleme auftreten, ABER:

Wenn ich versuche die USB 2.0 Platte hängt sich der Explorer solange auf, bis ich diese wieder vom Stromnetz nehme.

Evtl hat ja jemand ne Lösung für mich, wenn nicht werde ich mir wohl auch einen USB 2.0 Controller kaufen, 8€ sind ja nicht die Welt :)
0

#12 Mitglied ist offline   Matze# 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 17:04

Ja, das sollte eigentlich funtkionieren. Ist dein USB 1.1 onboard?

Es könnte aber auch daran liegen dass dein USB Stecker nicht genug Strom für deine externe Platte zur Verfügung stellen kann. Falls deine externe Platte ein USB-Kabel mit zwei Steckern an einem Ende hat solltest du mal beide in den Rechner stecken.
0

#13 Mitglied ist offline   Heffel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen
  • Interessen:Bodybuilding, Ballsport, alles rund um PC und PS2, Musik und Film, etc.

geschrieben 02. März 2005 - 13:26

USB 1.1 ist onboard, Platte hat nur einen USB Stecker - Wo hast du deinen NEC USB2.0 Controller gekauft?
0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2005 - 14:07

Also wenn deine externe Festplatte eine eigene Stromversorgung hat, sollte es, was die Stromversorgung betrifft, keine Probleme geben. Bei einer USB 2.0 Festplatte würde sich die anschaffung einer USB 2.0 PCI Karte lohnen, denn die Geschwindigkeitssteigerung bei der Datenübertragung ist enorm. Du wirst es nicht bereuen.

Edit: Hier nochmal 2 Links, zum Thema USB Probleme, zwar von HP, aber ist ja egal. http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/documen...cname=c00219283
und http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/documen...cname=c00271079

Edit: @Heffel. was hast du eigentlich für ein Betriebssystem+eventuellem ServicePack. Wenn du noch 98 hast. da gibt es ein Patch von MS. Hier ist noch ein Link der helfen könnte, hier gibt es auch gleich den Patch von MS, für den Fall das du noch 98 hast. http://www.tecchanne...teme/79/10.html

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 02. März 2005 - 14:34

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#15 Mitglied ist offline   Heffel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen
  • Interessen:Bodybuilding, Ballsport, alles rund um PC und PS2, Musik und Film, etc.

geschrieben 02. März 2005 - 14:32

Danke für die Mühe, werd mir mal die HP Links durchlesen, OS ist WinXP Pro, SP2, werde mir wohl ne USB 2.0 PCI Karte anschaffen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0