WinFuture-Forum.de: Welcher Cpu Ist Schneller? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welcher Cpu Ist Schneller?

Umfrage: welcher cpu ist schneller? (89 Mitglieder haben abgestimmt)

welcher cpu ist schneller?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2005 - 08:28

Zitat (max: 24.02.2005, 05:55)

Bei Befehlen >32 Bit ist natürlich der 64-Bit-Prozessor schneller. Aber wer rechnet den zu Hause mit solchen astronomischen Formeln...
<{POST_SNAPBACK}>

ich glaube du hast da einen kleinen logischen dreher
es geht hier ja nicht nur um zahlen(man kann natürlich daten auch als zahlen sehen, womit 32bit wieder nicht so viel wären), sondern auch befehle - und die passen nicht immer in 32Bit, d.h. ein 32er müßte 2x auf den speicher zugreifen, 2x in acc schreiben und lesen, der 64er nur einmal
(berichtigt mich wenn die reihenfolge falsch ist ;) )

und natürlich schaltet er nicht einfach um
aber es ist nicht mehr aufwand für einen 64er, ein 64Bit register auszulesen, als für einen 32er ein 32Bit register auszulesen

gruss
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 24. Februar 2005 - 11:29

Zitat (max: 23.02.2005, 22:06)

Seit wann bestimmt der Preis die Leistung?
<{POST_SNAPBACK}>


Im PC Bereich schon immer^^ Die Teuerste graka von ATI ist am schnellsten, die teuerste karte von nVidia is am schnellsten usw. usw.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#33 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2005 - 18:34

Zitat (GeForceFX User: 24.02.2005, 11:29)

Im PC Bereich schon immer^^ Die Teuerste graka von ATI ist am schnellsten, die teuerste karte von nVidia is am schnellsten usw. usw.
<{POST_SNAPBACK}>

Bestimmt da wirklich der Preis die Leistung? Nicht eher umgedreht? Überlege mal.

@Lofwyr: Es geht nur um Zahlen, und zwar um die Zahlen 1 und 0. Was anderes kann ein Prozessor doch garnicht verarbeiten. Zum Beispiel wird bei der Zahl 12 der Code 01100 vom Prozessor für jede einzelne Stelle gerechnet. Bei einem 64-Bit-Prozi sind es doppelt so viel Stellen, die er rechnen muss. Er kann nicht schneller sein, mit Ausnahme von astronomischen Werten, die eh keiner auf seinem Home-PC rechnet. Unser Lehrer hat uns das so erklärt: Es liegen 32 Äpfel auf der Straße. Ein 32-Bit-Prozi kann 32 Äpfel in seiner Hand tragen. Ein 64-Bit-Prozi kann 64 tragen. Der 32er bückt sich 32 mal und hat damit seine Arbeit getan. Der 64er bückt sich 64 mal und hebt dabei nur die 32 Äpfel auf. Wer ist schneller?
0

#34 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Februar 2005 - 19:01

Zitat

Es geht nur um Zahlen, und zwar um die Zahlen 1 und 0.


Ein Prozessor versteht keine Zahlen, sondern unterscheidet nur Spannungszustände der einzelnen Zellen innerhalb der Register, welche (für den Menschen) als 0 und 1 dargestellt werden.

Zitat

Ein 32-Bit-Prozi kann 32 Äpfel in seiner Hand tragen. Ein 64-Bit-Prozi kann 64 tragen. Der 32er bückt sich 32 mal und hat damit seine Arbeit getan. Der 64er bückt sich 64 mal und hebt dabei nur die 32 Äpfel auf. Wer ist schneller?


Beide sind gleichschnell, da die Zellen der Register gleichzeitig "geladen" werden und nicht Bitweise.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#35 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2005 - 19:16

Votet mal alle für meinen 486er :blink:
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#36 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2005 - 15:52

@max
wie dk2000 und ich schon sagten liest ein 64er seine register genauso schnell aus wie ein 32er seine - das ganze geschieht ja nicht reihenweise

Zitat

Er kann nicht schneller sein, mit Ausnahme von astronomischen Werten, die eh keiner auf seinem Home-PC rechnet

du kannst das ganze aber nicht immer mit zahlen sehen
wie ich schon sagte geht es auch darum befehle aus den register in den akkumulator etc zu lesen/schreiben und manche befehle sind halt größer als 32bit
desweiteren dauert ein MOV oder ADD oder was weis ich bei einem 64er nicht länger als bei einem 32er nur weil er doppelt soviele mehr bits hat

gruss
0

#37 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2005 - 21:18

Sorry, ich kenne es nur so, wie oben von mir beschrieben. Das mit eurem Register versteh ich nicht. Erklärt mir bitte was mit Register gemeint ist. Danke.
0

#38 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2005 - 08:56

hoi,

alle befehle die eine cpu ausführt werden erst in register geladen
die register sind kleine speicherzellen innerhalb der cpu, wie z.b. akkumulator(ax), stackpointer, data segement, code segment, programmzähler , bx, cx usw.
auf diese kann die cpu direkt zugreifen. dort werden befehle, adressen und daten zwischengespeichert. bei älteren cpus war es zum beispiel so, dass alle operationen nur über den akkumulator (ax) laufen konnten. eine addition von bx und cx war nicht möglich
zuerst mußte der wert von bx in den akku und dann dieser mit cx addiert werden.

google dir mehr infos, würde dann aber mit alten cpu anfangen (8088 oder sowas) ist vom prinzip das gleiche wie heute, aber nicht so kompliziert/komplex

klick1
klick2
klick3
(habe die links nur mal überflogen, geht aber in die richtige richtung)


gruss

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 26. Februar 2005 - 09:01

0

#39 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 28. Februar 2005 - 12:22

Morgen,

also ich würde sagen,dass der FX-55 der Sieger ist!
Die umfrage ist nicht klar definiert! einige cpu sind übertaktet und andere nicht...
flei is nen P4 mit 4 ghz schneller wie nen nicht übertaktetes FX-55...selbst nen 3000+ winni schlägt ab 2,7 ghz nen unoc'ten FX-55 (beim besten preis/leistungs verhältnis was ich kenne!)
aber wenn man nen FX-55 so richtig loslässt (3,6 ghz und mehr) und das einfach nur mit wakü un nich wie bei intel wo man scho kompressor brauch. dann zeigt mir ma nen p4 der da ran kommt.
also die umfrage ist echt nich ganz klar!
nen XP auf 4000+ übertaktet... das is auch nich ganz richtig....die 4000+ sind nur rechnerisch! nen A64 4000+ macht nen xp um längen fertig.

un zu guter letzt is nicht nur die cpu das ausschlaggebende. wie siehts denn mit dem notwendigen board aus?
nen xp hat schon keine chance weil man zb nen xp mit 266 mhz fsb nicht mit 400mhz ram bestücken brauch. der datendurchsatz beträgt ja doch nur max 2100 mb/s.
da hilft auch kein dualchannel.
bei den A64 is das schowieder anderst, denn da ist die anbindung zum restlichen system 2000mhz schnell! also bringen da rams mit 400 mhz und mehr jedemenge.

man muss auch unterscheiden in welchem berreich man die cpu einsetzen will.
berechnungen würd ich immer nen p4 nehmen, auch sind sie spitze wegen der HT sache! aber mir viel zu teuer.

die A64 sind in spielen und auch in berechnungen echt super! vorallem für spiele.
auch hat amd durch Hypertransport ne größere leitung zum restlichen system.
wäre immer meine wahl wegen klasse preis/leistung.

G5 von apple, versteh sowieso nich warum die hier nicht aufgeführt werden...
die applesysteme sind die leistungsstärksten system für heimanwender! auch in sachen server und supercomputer.
hab ma gelesen das nen aus G5 bestehender Supercomputer gebaut wurde. kostenpunkt: 1.000.000 Euro
nen vergleichbarer supercomputer mit intel cpu's
kostepunkt: ca 300.000.000 Euro

man hätte hier klare grenzen setzen müssen bei der umfrage!
ich wünsch euch noch nen schönen tag.

mfg
bAssI
0

#40 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 12:28

Zitat (max: 23.02.2005, 22:06)

Seit wann bestimmt der Preis die Leistung?
<{POST_SNAPBACK}>


Schon immer.

Mfg
0

#41 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 28. Februar 2005 - 14:25

Das is ja mal unnötig! Wie soll mann denn über Leistung abstimmen? :huh:

Außerdem kommt das auf den Benutzungsbereich an, ein FX-55 ist nicht überall schneller.

\Edit: Es heißt die CPU

Dieser Beitrag wurde von sumfartieone bearbeitet: 28. Februar 2005 - 15:15

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0