WinFuture-Forum.de: Abit Av8-3rd Eye & Kingston Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Abit Av8-3rd Eye & Kingston Ram nicht kompatibel?


#1 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 10:59

ich habe mir vorgestern folgendes system bestellt:
- Athlon64 3000+ Winchester, Sockel 939
- Abit AV8-3rd Eye http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...878#.filereader
- Kingston HyperX CL2 DDR 2x512 PC400 http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...332#.filereader
usw.

das ganze sollte morgen oder übermorgen bei mir eintreffen. um mir nun die zeit zu vertreiben lese ich mal ein wenig durchs netz...und ich finde einen test meines boards mit kingston riegeln, welche starke inkompatibilitäten ergeben haben.
ich zitiere:
"Die Abstürze der beiden Kingston-Riegel sind wohl eher auf die Kompatibilität der beiden mit AMD-Systemen zurückzuführen, da die Module mit keinem unserer Sockel 754/939-Motherboards richtig zusammenarbeiten wollten."
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php...w&id=11&seite=5
(ziemlich am ende der seite)

ein ziemlicher schlag ins gesicht! nun macht mir halt noch hoffnung, dass ich nicht die 512er riegel aus dem test habe. noch hat sich ja meine zusammenstellung nicht als instabil erwiesen. immerhin konnte ich sie nichtmal testen.
aber hat evtl jemand unter euch ähnliche erfahrungen gemacht?

sobald ich das ganze zusammengeschraubt habe, werde ich das sicherlich testen und evtl reklamieren müssen...wie führe ich denn einen solchen stabilitäts- und kompatibilitätstest durch? welches tool?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 11:34

naja....hab die bestellung jetzt abgeändert und folgende corsair rams gewählt http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...009#.filereader

ich bedanke mich für ihre aufmerksamkeit ;)
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Februar 2005 - 11:39

Nagut, bei Kingston ist in der Kompatibilitätsliste die Kombination von den Modulen zusammen mit dem Abit AV8 nicht gelistet und in der Liste bei AMD taucht Kingston garnicht auf , was aber ersteinmal nichts zu bedeuten hat.

Der Test auf der Seite ist vom 13.07.2004, was schon etwas her ist. Ein Teil dieser Kompatibilitätsprobleme wurden durch BIOS Updates gelöst, ein paar blieben. Auch ist jetzt die Frage, welche Module da kommen. Bei Mindfactory ist ja noch das alte Datenblatt verlinkt. Im neuen Datenblatt ist das Modul mit 2-3-2-6-1 angegeben (im alten mit 2-2-2-6-1). Kann sein, dass diese kleine Änderung die Kompatibilität erhöht hat.

Da Du die Module jetzt eh schon bestellt hast, würde ich es ersteinmal mit denen testen und sehen, was passiert.

EDIT: Ja, nu haste andere Module bestellt, aber so das wahre ist das auch nicht. Corsair selber schlägt für den Athlon 64 Low Latency Module vor, und lt. den Daten bei Mindfactory (welche sich zt. wiedersprechen) sind das keine LL Module. Und für CL3 Module auch etwas teuer. Aber laufen müssten sie, theoretisch.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. Februar 2005 - 11:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 12:00

naja, die 256er twin x von corsair wurden als ok getestet...daher hab ich die genommen. allerdings befürchte ich, dass durch die aktion, mindfactory es nicht mehr schafft mir das ganze zum we zukommen zu lassen. habe grade überwiesen, das geld müsste morgen oder übermorgen da sein..und die verschicken erst ab geldeingang.

aber lieber 2tage mehr gewartet, als am ende nur ärger mit den rams, rumtelefoniererei und das erneute warten auf die neuen rams.

gruss m

edit: ich werd noch bekloppt ;) ;) ;)

edit2: für den fall, dass diese dann nicht laufen sollten, werde ich mir halt andre bestellen.
wie sind die hier:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...921#.filereader
oder
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...122#.filereader

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 23. Februar 2005 - 12:58

0

#5 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 00:51

wie genau macht sich denn der unterschied bemerkbar zwischen cl3, cl2.5 und cl2? ich meine...wahrscheinlich läuft das auf geschwindigkeit hinaus......aber merke ich das im betrieb oder ist der unterschied nur messbar?
0

#6 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 24. Februar 2005 - 01:00

Nimm MDT, die laufen überall ohne Probleme.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#7 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 16:37

nur um das mal aktuell zu halten...ich bin jetzt auf twinmos cl2.5 2x512 umgestiegen. jetzt muss das zeug nur noch ankommen ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 17:01

Na ja nur um es mal anzumerken, Kingston läuft bei mir auf dem Board mehr als perfect (Nforce4) und beim Kollegen (Nforce 2) ebenfalls. Ich hab auch noch nie was von inkompatibilität gehört ;)
0

#9 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 18:57

und wieso sehe ich bei dir ein msi board in der austattungsliste?
du weisst dass ich die ganze zeit von nem abit rede?
aber selbst wenn die gut laufen sollten mit dem abit...ich wollt halt 100% sicher gehen, denn am ende passen die doch nicht..und ich steh wieder ne woche ohne pc da (bzw ohne ram), weil ich die zurückschicken muss. und da hab ich null bock drauf. verstehst mich schon...lieber einmal mehr angerufen und umbestellt, als den ärger hinterher. die twinmos sollen laut dem test perfekt laufen...jedenfalls die 512er

edit: ich meint die 256er

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 24. Februar 2005 - 18:58

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Februar 2005 - 19:28

Naja, der Chipsatz ist in Bezug auf Speicher unwichtig, da ja große Teile der sog. Northbridge in der CPU enthalten ist, u.a. auch der Memory Controller. Der Speicher ist direkt mit der CPU verbunden. Damit verhalten sich die Board eigentlich alle gleich, was Speicher angeht. Die Unterschiede liegen nur im BIOS und ob das Board AGP hat.

Außerdem, Kingston Speicher läuft durchaus mit dem AMD64 zusammen, nur halt nicht wirklich jeder. Daher führt ja Kingston auch eine Kompatibilitätsliste (Speicher + Board) und der Speicher, den MaxKadey zuerst bestellt hatte, steht nicht auf dieser (Stand 02/2005). Daher war ein gewisses Risiko gegeben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. Februar 2005 - 19:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 24. Februar 2005 - 19:30

Zitat (MaxKadey: 24.02.2005, 18:57)

und wieso sehe ich bei dir ein msi board in der austattungsliste?
du weisst dass ich die ganze zeit von nem abit rede?
aber selbst wenn die gut laufen sollten mit dem abit...ich wollt halt 100% sicher gehen, denn am ende passen die doch nicht..und ich steh wieder ne woche ohne pc da (bzw ohne ram), weil ich die zurückschicken muss. und da hab ich null bock drauf. verstehst mich schon...lieber einmal mehr angerufen und umbestellt, als den ärger hinterher. die twinmos sollen laut dem test perfekt laufen...jedenfalls die 512er

edit: ich meint die 256er
<{POST_SNAPBACK}>


hi, am sichersten wärst du aber mit a-data riegeln gewesen. a-data hat für sockel 939 boards die besten riegel.
ich habe übrigens auch keine probleme mit den kingston.
ciao
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#12 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 03:33

die twinmos waren ein fehlkauf.
sie laufen zwar superschnell, aber jedes mal, wenn ich das system halbwegs beanspruche, z.b. etwas kopiere per drag and drop schmiert es mir ab.
hab dann den zweiten riegel von slot 2 in slot 3 gesteckt und auf einmal läufts stabil.
aber dafür kann ich mich bei keinem benchmark mehr sehen lassen. die laufen nur mit 333herz und nicht im dualchannel. der unterschied ist echt gravierend.
0

#13 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 14:20

lala ... soll ich jetzt ein wenig schadenfroh sein ?!

Tja ich kann nur vom hörensagen reden.

1. Ist Abit als RAM Inkompatibilitäts Hersteller verschrien.

2. Ist TwinMos nicht gerade der Kompatibilitäts RAM, aber du wolltest es ja so :)

wohl doch ne Woche ohne (schnellen) RAM :)
0

#14 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 14:24

ach, ne woche wird das nicht dauern...denke ich.
was hast du für temps mit dem zalman? hast du noch den chipsatz gekühlt? und auf wieviel lässt du den vcore laufen?
0

#15 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 14:40

Kühler auf der fast niedrigsten Stufe. In Windows max. 30 C bei einem 24 Std. 3D05 Loop max. 40 C :)

Der Chipsatz ist Standardmässig gekühlt und läuft auf 1,6 V.

Vcore auf 1,5 V

Speicher auf 2,65 V

HT 4x

Das beste ist aber die Graka max. 45C bei der Übertaktung *g*

Dieser Beitrag wurde von Unrockstar2004 bearbeitet: 27. Februar 2005 - 14:41

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0