WinFuture-Forum.de: Temperatur Unterschiedlich ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Temperatur Unterschiedlich !


#1 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2005 - 17:25

Hallo
Ich hab nur eine kl. Frage, weil ich mir dies nicht erklären kann und im Netz nichts vergleichbares gefunden habe. Und zwar folgendes; Wenn ich meinen Computer starte, funktioniert einwandfrei,und er eine Weile läuft habe ich eine Cpu-Temp. von ca. 50- 65 grad. Gut, bewegt sich ja noch im akzeptablem Rahmen( vollast max. 68 grad). Nun hab ich aber Festgestellt, wenn ich den Computer neu Starte (nach Prog.-install, oder Einfach mal so), pegelt sich die Temp. bei 38- 50 Grad(vollast) ein. Da ist es dann Egal was ich mache, ob Videobearbg. o.ä., die Cpu wird nicht wärmer als eben max. 50 grd. Habe da mal mehrere verschiedene Testprog. laufen lassen, in der Annahme die leistung wäre geringer, aber weit gefehlt- er Arbeitet nach wie vor mit voller Leistung. (keine Performanceeinbußen)
Nun meine konkrete Frage:
Wie kann es sein daß nach einem Neustart die Temp. ca. 20 grad. niedriger ist als wenn der Computer ohne Neustart normal höhere Temp. hat?

( Anzahl der Programm immer gleich; Cpu- Auslastung 0-5%)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 19. Februar 2005 - 17:49

komisches problem
hast du irgendwelche gehäuselüfter die manchmal arbeiten und manchmal nich?
ist cool and quiete aktiviert?
wie siehts mit der drehzalh des cpu kühlers aus? schwankt die?
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2005 - 18:42

Ich habe auf diesem Gebiet nicht Aktiviert, weder CuQ noch irgendein anderes Softwareprog. welches dies Regeln könnte. Die gesamte Hardware läuft Eigentlich mit festeingestelleten Parametern.( FSB, Ram-Timings; Spannung- alles feste Werte) Deswegen Stelle ich ja hier die Frage und daß das Bios so Eigenmächtig die Werte ändern bzw. während des Betriebes irgendwelche Änderungen vornimmt, wäre mir Neu! ;)
0

#4 Mitglied ist offline   anikin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fotografieren, PC

geschrieben 19. Februar 2005 - 23:13

Wie wird denn die Temperatur ausgelesen? Unter Windows oder im Bios? Ich habe bei mir ein anderes Netzteil eingebaut und habe jetzt eine 3-4 Grad höhere Temperatur als mit dem anderen Netzteil. Kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht hat es was mit der Spannung zu tun.
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2005 - 23:42

Egal welches Prog. ich da nehme (Everest, Cpu-Fan, im Bios usw.), die Temp.-differrenz beträgt "nur" +- 4 grad zw. den einzelnen Tool´s. Wahrscheinlich ist das schon von Anfang an so, nur aufgefallen ist es mir Konkret erst, als ich den Kühler gewechselt habe und die Temp. öfters Kontrolliert habe.
Die Temp. geht ja nicht in den roten Bereich rein, nur verstehe ich nicht wie es sein kann, daß nach einem Neustart auf einmal die Temp. konstant ca. 20grad niedriger ist obwohl nichts verändert wurde. Genau die selben Prog. am Laufen wie bei einem normalem Systemstart nach der "Nachtruhe".
Seit der Inbetriebnahme des Systems wurde an der Hardware nichts Gravierendes verändert.

Als Bsp., jetzt habe ich eine Cpu-Temp. von 38 grd.; heute Mittag, als ich das System gestartet habe, waren es 58 grd. Bis zu einem Update, welches ich runtergeladen habe und den Computer neu Starten musste, waren es besagte 58 grd., danach 38/40 grd.
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2005 - 05:33

Würde mich nicht 100% auf diverse Programme verlassen, und die Temperatur lieber aus dem BIOS ablesen. Und bei 58° ist doch sowieso keine Panik angesagt.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2005 - 12:56

Zitat (Win-Fan: 20.02.2005, 05:33)

Würde mich nicht 100% auf diverse Programme verlassen, und die Temperatur lieber aus dem BIOS ablesen. Und bei 58° ist doch sowieso keine Panik angesagt.
<{POST_SNAPBACK}>

Erst mal Danke für die Antworten; Nö- Panik bekomme ich wegen der Temperatur nicht, ist ja noch ausreichend Platz nach oben ^_^ . Bei Videobearbeitg. schafft er sogar bis zu 68 grd. Wenn ich aber vor dem videobearbeiten den Computer neu Starte sind es dann 10- 15 grd. weniger. Da ich nun jedes Programm, welches mit Temperautsteuerung usw. zu Tun hat und auch sämtliche Einstellungen im Bios nochmal geprüft habe, gehe ich jetzt meinerseits davon aus, daß das Problem im Bios zu Suchen ist. Eine Möglichkeit wäre daß das Bios einen kl. Fehler hat welcher sich Negativ auf die Temp.-steuerung auswirkt.
Aber ich sehe das mal mit Humor- MSI ist eben immer für Überraschungen gut und solange nischt Kaputt geht kann man ja darüber (noch) Schmunzeln:) .
Ich dachte nur, daß einer von euch villt. auch diese Feststellung gemacht hat, bzw. ihm ähnliches aufgefallen ist. Mein kl. Problem ist ja, wenn ich nicht weiß Warum etwas geschieht was ich nicht kenne bzw. mir Erklären kann, versuche ich das Rätsel zu lösen. Villt. sollte aus dem Prozzi eine Microwelle werden!? ;)
Allen noch ein schönes WE
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2005 - 13:38

Muss ich bei meinem Rechner mal beobachten, hab da noch nie so drauf geachtet. Vieleicht ist es ja auch normal, zwar nicht ganz mit so einer differenz von 10-15°, aber möglich soll ja alles sein.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   Bullet- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2005 - 13:46

Hi rubberduck

Leider ist es MSI Boards so das sich der Temperaturfühler für die CPU direkt am Sockel
(unter der CPU) befindet und die Werte dadurch verfälscht werden. Auf meinem Board
habe ich werte die bei Belastung so um die +- 10 Grad pendeln und sich im Normalbe-
trieb so bei 42 Grad einpendeln. Wenn du eine einergemaßen genaue Temperatur haben
möchtest müßtest du mit einem elektronischen Meßgerät zwischen CPU und Kühler mes-
sen.


Bullet-
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2005 - 14:06

Die Temperatur pendelt sich schon ein, ABER vor einem Neustart ist der Temp.-bereich Konstant hoch UND nach dem Neustart ist er Konstant 10- 15 grd. niedriger. Die Temp. differenziert schon, aber eben alles auf einem niedrigeren Niveau.

Als Vergleich; Im Sommer haben wir (meist) Konstant hohe Temp. und im Herbst/ Winter konstant niedrigere Temp.
Keine Ahnung ob der Vergleich hilft, aber Naja ^_^

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 20. Februar 2005 - 22:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0