WinFuture-Forum.de: Festplatte Formatieren... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Festplatte Formatieren...

#16 Mitglied ist offline   Fabi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. August 04

geschrieben 16. Februar 2005 - 17:06

versuch das ganze doch mal mit ner windows 98 cd ganz platt zu machen . dann format c. das funktioniert normalerweiße immer.
ansonsten mach die platte auf der kein os ist zu master installier xp darauf (oder 98) und mach damit die jetztige xp platte platt, und ggf. das ganze dann nochmal andersrum dann hast du am schluss das xp auf der gweünschten paltte. so kannste auch festsetellen ob die paltte defekt ist.und sie bleibt gleich ntfs.
;)
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Dogi@forum 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 16. Februar 2005 - 17:14

Problem bei deiner Idee ist, dass es leider nur eine Platte gibt!!
0

#18 Mitglied ist offline   Seb-(lx&XP) 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 16. Februar 2005 - 17:24

Wie wärs mit xfdisk? einfach auf die 98 oder XP Start diskette kopieren und dann am Promt xfdisk.exe eingeben

Ok ist zwar ne Beta, hatt aber keine maken ist nur noch beta weil die Entwicklung abgebrochen wurde befor Grundlegend neue funktionen intigriert wurden

xfdisk
0

#19 Mitglied ist offline   Ü40 

• Beigetreten: 25. September 04

geschrieben 16. Februar 2005 - 17:35

Hast du denn keine möglichkeit die HDD mal als Slave in nen anderen Rechner
einzubauen? Das währe doch die einfachste Lösung.......

Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#20 Mitglied ist offline   Dogi@forum 

geschrieben 16. Februar 2005 - 17:38

Nein leider auch nicht, das Prokekt steht unter dem Motto " mit den geringsten Mitteln, dass größt möglichste Ziel zu erreichen" ;)
0

#21 Mitglied ist offline   Ü40 

• Beigetreten: 25. September 04

geschrieben 16. Februar 2005 - 17:47

Versuch doch mal NTFS DOS

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utili...4045/index.html

Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#22 Mitglied ist offline   k0k0 

• Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 16. Februar 2005 - 18:03

Also ehrlich gesagt erkenne ich Dein echtes Problem noch immer nicht!

Du hast also einen PC mit nur einer HDD auf der sich zumindest eine NTFS-Partition befindet. Das auf dieser Partition ursprünglich installiert gewesene WXP wurde, gleich durch welche Umstände auch immer, unbrauchbar. So weit so gut. Nur warum willst Du unbedingt der WXP-CD zum neu Partitionieren, Formatieren, ... Aufsetzen aus dem Weg gehen?

Klar ist, wie einige hier schon geschrieben haben, dass Du mit einer Bootdisk einer anderen Windows-Version nur dann etwas anfangen kannst, wenn Du die NTFS-Partition damit auch löschen kannst. Denn nur ein Format C: wird ganz sicher nicht funktionieren!

Wenn Du mit Deiner HDD bzw. der darauf befindlichen NTFS-Partition aber nur ein Bootproblem (aber kein Viren- bzw. Wurmproblem) hast, dann gibt es sicher bessere Methoden, als die Partition unter Verwendung eines fremden Betriebssystemes zu killen!

Und bitte vergiss endlich die wahnwitzige Idee mit dem LowLevelFormatieren Deiner HDD. Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, lass ja die Finger davon!!! Sonst ist die HDD ziemlich sicher kaputt und (Hersteller- oder Händler)Garantie gibt's bei dieser Mordmethode ganz sicher auch keine!!!

Wenn wirklich Deine HDD an Deinen PC-Problemen Schuld sein sollte, solltest Du wohl oder übel ein klein wenig mehr Zeit einkalkulieren, als bloß ein paar Stunden für's neu Aufsetzen des PCs. Sonst sind Deine Probleme höchstens hinausgeschoben, aber sicher nicht gelöst worden.
0

#23 Mitglied ist offline   Dogi@forum 

geschrieben 17. Februar 2005 - 02:49

Danke k0k0 für deinen langen Text. Deswegen noch mal die Problematik in der richtigen Reihenfolge. Ein System wurde erneuert, bzw. 2 Hardwarekomponenten wurden ausgetauscht. Die Beiden Komponenten bestanden aus Mainboard und RAM. Alles andere blieb beim alten, so wie die Festplatte mit ihren Daten vom alten System. Es wurde wohl erhofft, dass XP die neue Hardware problemlos erkennt und in das Alte System einbettet. Klappte aber nicht diese Idee und so wurde einfach XP erneut rübergebügelt. Ohne das System zuvor zu fomatieren, also mit anderen Worten - XP hat den Windows - Ordner gelöscht und durch neue Systemdateien ersetzt. Diese Form der Installation hat aber zur Folge, dass die wenigsten Pogramme noch laufen. Ist logisch, da ja auch die Registrierung gelöscht wurde.

Wenn man nun das XP - Setup erneut ausführt, kommt es bevor man die Möglichkeit hat zu formatieren, ein Bluescreen. Fehlermeldungen gehen von bis. Wenn man zurück in Windows möchte, kommt ebenfalls ein Bluescrenn.

Da ja auch die Mehrzahl der Programme nicht funktionieren, bleibt einem keine andere Wahl als zu formatieren.

Daher ein prog um die Partition einmal schnell platt zu machen und ich denke die Tips, die ich hier sammeln konnte, werden das gewünschte Ziel wohl erreichen.
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Februar 2005 - 03:03

@Dogi@forum:

Zitat

Wenn man nun das XP - Setup erneut ausführt, kommt es bevor man die Möglichkeit hat zu formatieren, ein Bluescreen. Fehlermeldungen gehen von bis. Wenn man zurück in Windows möchte, kommt ebenfalls ein Bluescrenn.

Die Fehlermeldungen/-codes wären dennoch interessant. So klingt das ersteinmal nach einer Inkompatibilität mit der neuen Hardware, aber was mich wundert:

Zitat

... so wurde einfach XP erneut rübergebügelt. Ohne das System zuvor zu fomatieren...

Das bedeutet doch, dass das Setup schonmal lief. Wie wurde es ausgeführt (von CD gebootet oder über Windows gestartet)?

Irgendwie macht das alles keinen Richtigen Sinn. Irgendeine wichtige Info fehlt da noch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   -milon- 

• Beigetreten: 21. Dezember 03

geschrieben 17. Februar 2005 - 08:10

Grüß Gott,

die Seatools von Seagate bieten den gewünschten Service.
Downloaden, Startdiskette erstellen und formatieren.
http://www.seagate.c...c/asp/tools/de/
0

#26 Mitglied ist offline   MichaelB 

• Interessen:Computer<br />Tisch-Tennis<br />Holz<br />Technik

geschrieben 17. Februar 2005 - 08:54

Du hast also Probleme mit dem booten, deinen Bluescreens und dem Setup von XP. Die Tips die hier gegeben sind denke ich alle sehr gut. Als ich sie mir durchgelesen habe fand ich die Idee mit der Windows CD und Fdisk (bei Fdisk viel mehr arbeit) am Besten. Zu den Vorschlägen mit den Tools kann ich nichts sagen!

Du solltes im Bios einstellen das dein Rechner von deinem CD Laufwerk bootet, dann schmeist du die XP CD rein und startest neu. Damit muss dein Rechner einfach laufen, weil er auf die Festplatte gar nicht zugreift. Wenn du die CD drin hast bist du automatisch im Setup und da gibt es wie schon in mehrern Beiträgen beschrieben die möglichkeit in NTFS oder FAT32 zu formatieren vorher kannst du dir natürlich die Partition auswählen.

Wenn das wirklich nicht klappt könnten (denke ich) höchstens die Gründe sein, das du dein CD - Laufwerk nicht richtig verkabelt hast oder es aus irgendwelchen Gründen mit dem neuen Bios auf deinem Board nicht zurecht kommt (was eigentlich nicht sein dürfte.

Was vieleicht noch interessant sein könnte währe zu wissen ob deine XP CD eine OEM CD ist und diese als du damals den Rechner gekauft hast dabei war?
Man hört doch immer wieder das mann nur wenige Systemkomponenten tauschen darf damit XP noch erkennt das diese CD zu diesem Rechner gehört, dazu kann ich leider nichts sagen weil ich meine CD nachträglich gekauft habe. Hör dich doch mal um ob einer von deinen Kumpels nicht ne XP CD hat.

Kurzer Tipp zum Schluss: Besorg dir aus dem Internet oder aus irgendwelchen Computer Zeitschriften ne bootfähige Linux CD und sichere deine Daten auf CD oder auf ne externe Platte; dann kannst du jedenfalls alles bedenkenlos ausprobiehren.

Wenn du dein Problem gelösst hast wäre es nett wenn du das Problem und die Lösung hier reinstellen würdest.
0

#27 Mitglied ist offline   viper_ed 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Februar 05

geschrieben 17. Februar 2005 - 09:09

Kannst ja mal mit s0kill drüber gehen und alles platt machen und dann klappts bestimmt. :)

Also im ernst wenn du die komplette HD formatieren willst und dein Floppy noch funktioniert, dann würde ich mir an deiner Stelle s0kill runterladen oder von jemand anders besorgen und einmal komplett löschen.

Vorteil: s0kill löscht eigentlich alles, da die HD mit "0" überschrieben wird.

Du brauchst lediglich eine Bootdisk und kopierst "s0kill" drauf, von Floppy starten

Befehl "s0kill" (das ist kein O wie Otto sonder eine NULL) eingeben, dann kommt welches Laufwerk soll formatiert werden, du gibst den Laufwerksbuchstaben ein, dann ganz WICHTIG

die Parameter NICHT ändern.

s0kill läuft drüber und dann kannst du mit XP aufsetzen.

glaube ich :D

Anmerkung von Strider: Editiere deine Beiträge in Zukunft bitte, thx

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 17. Februar 2005 - 09:24

0

#28 Mitglied ist offline   Dogi@forum 

geschrieben 17. Februar 2005 - 19:46

Also an der Festplatte liegt es nicht. Die Bluescreens entstehen, wenn man den FSB auf 133 laufen lässt. Es handelt sich hier bei um einen AMD Athlon 2000+, weder wurde der übertaktet noch sonstiges. Das System läuft nur stabil mit 100er FSB. Am RAM kann es nicht liegen, der ist nagelneu und Marke.

Also vermute ich, dass die CPU kaputt ist! Hat jemanden ähnliche Erfahrungen?
0

#29 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

• Beigetreten: 22. Juli 04
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 17. Februar 2005 - 19:50

Wiso nicht einfach Start Systemsteuerung / Verwaltung / Datenträgerverwaltung und dann Formatieren? hö? Wiso 100000 zusatztools?

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#30 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 17. Februar 2005 - 19:51

Zitat

Wiso nicht einfach Start Systemsteuerung / Verwaltung / Datenträgerverwaltung und dann Formatieren? hö? Wiso 100000 zusatztools?

Hast die Ironie Tags vergessen!!

Man kann die C:\ Partition nicht aus dem windows heraus Formatieren!
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0