WinFuture-Forum.de: Kripo, Daten Noch Vorhanden Oder Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Kripo, Daten Noch Vorhanden Oder Nicht?


#1 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2005 - 03:55

Hi Leute

Ich wusste nicht ob ich das hier mehr ins Sicherheits- Foren Posten sollte oder hier.

Naja, wie auch immer!

Also zum Thema':
Die Kripo hat einen Bekannten von mir festgenommen, und seinen Rechner Beschlagnahmt. Angeblich sollte auf seinem Rechner ein Droh- Brief geschrieben worden sein. (Beziehungs Kriese)

Da ich hier unter freundeskreißen als der PC Speci gelte, bin ich von seinen Eltern gefragt worden ob die "Daten" noch vorhanden sein könnten.

Die Vermutung:
Laut Aussage der Eltern soll angeblich der Brief auf dem Rechner geschrieben worden sein, aber nicht auf die FP gespeichert. Mann gehe davon aus dass dieser Brief auf dem Rechner geschrieben, auf Diskette gespeichert, anschließend auf einem "Externen" System(also auf einem anderen System) ausgedruckt und per Post abgesendet worden sein. Die diskette (Korrioser weise) Existiert nicht!

Das Betriebsysten des besagten Rechners ist XP-Home.

Ich habe ihnen keine konkrete Antwort geben können.

Zu meiner Frage:
Ist es irgendwie möglich "wie oben beschrieben" dieses Dokument wieder herzustellen?

Der Brief würde so oder so als Entlastungs- Beweis dienen. Ich meine: Im Falle wenn geschrieben, dann gillt der Inhalt u.U sogar zur Entlastung. Wenn nicht, dann ist dass ein Beweis gegenüber der gegenseite, eben nichts dergleichen getan zu haben.

Bitte um Ernste Antworten!

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   asgard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 479
  • Beigetreten: 13. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2005 - 07:17

Wenn es nicht gespeichert wurde, lag dieses dokument temporär im RAM gespeichert und wenn das sys ausgeschaltet wird isses wech.

Aber wenns temporär auf fp lag könnte man es eventuell mit datenwiederherstellungstool sehr aufwendig wiederherstellen.
Glaub aber das die das nie finden werden weil soweit ich weis werden nur von vorhandenden/gespeicherten Dateien temps (heißen ungefähr so: ~$kument1.doc = temp von Dokument1.doc) zum öffnen erstellt.

also würde ich sagen das die nix finden...

#3 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2005 - 07:40

Danke! @ asgard

Umefär so hab ichs auch versucht zu erklären, aber ich war mir nicht 100% sicher.

Tja, es ist auf der einen Seite Beruhigend und auf der andern Seite wieder nicht.

Naja, schau'n wir mal was dabei raus kommt. ;)

#4 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 12. Februar 2005 - 09:24

also wenn da tatsächlich ein Drohbrief geschrieben wurde von der Maschine aus sollte er wenigsten den Arsch in der Hose haben und das nicht Leugnen. Denn der Brief sollte ja existieren und als Beweismittel da sein sonst gäbe es keinen Durchsuchungsbefehl.

Ob nachgewiesen werden kann ob der von Ihm kommt iss ein ganz anderes Thema (Fingerabdrücke, evtl. Speichel am Briefumschlag vom zukleben, etc.)
Gab kein Fall wo jemand wegen eines einzelnen Drohbriefes verknackt wurde aber er iss natürlich im Vedacht und sollte dem Mädel was passieren (kann vorkommen) iss er gleich hauptverdächtige.
Mann mann mann wie kann man so blöde sein?
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#5 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Februar 2005 - 09:26

möp..
falsch! Es werden temporäre dateien im temporären ordner erstellt. Wie wäre es sonst möglich das das dokument wiederhergestellt werden kann von word wenn der PC abstürzt? Der RAM dient zur zwischenablage aber eine speicherung auf der HDD findet dennoch statt auch wenn er auf diskette speichert. Wenn er vieleicht noch so trottelig war und den PC ausgeschaltet hat ohne das Windows richtig runterfährt oder, wie ich neuerdings bei vielen gesehen hab, resetknopf benutzt und dann ausschaltet bleibt er auch noch drauf.
Woher ich das weis? Tja, ich habe es gerade getestet, glücklicherweise! Meine Diskette ist nämlich grad kaputtgegangen und meine Jahresarbeit wäre fast im eimer gewesen, aber gott sei dank fand ich sie auf der HDD noch. ;)

Zumal wenn es Kriposache ist würde ich nicht denken das es so oder so gut für deinen kumpel ist. Die würden doch nicht mal nen finger tuen wenn so ne beweislage wäre.
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D

#6 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2005 - 09:36

Danke Leute!

Ich werde Berichten sobald ich was näheres weiß.
Also, so Schwerwiegend kann das gar nicht gewesen sein. Er soll nur festgehalten worden sein. Das heist dass er NOCH AM selben tag(gestern) wieder nach hause durfte.

Wie gesagt ich werde Berichten wie es ausgeht.
Danke nochmals.

#7 Mitglied ist offline   asgard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 479
  • Beigetreten: 13. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2005 - 09:55

Zitat (Marcel: 12.02.2005, 09:26)

möp..
falsch! Es werden temporäre dateien im temporären ordner erstellt. Wie wäre es sonst möglich das das dokument wiederhergestellt werden kann von word wenn der PC abstürzt? Der RAM dient zur zwischenablage aber eine speicherung auf der HDD findet dennoch statt auch wenn er auf diskette speichert. Wenn er vieleicht noch so trottelig war und den PC ausgeschaltet hat ohne das Windows richtig runterfährt oder, wie ich neuerdings bei vielen gesehen hab, resetknopf benutzt und dann ausschaltet bleibt er auch noch drauf.
Woher ich das weis? Tja, ich habe es gerade getestet, glücklicherweise! Meine Diskette ist nämlich grad kaputtgegangen und meine Jahresarbeit wäre fast im eimer gewesen, aber gott sei dank fand ich sie auf der HDD noch. ;)

Zumal wenn es Kriposache ist würde ich nicht denken das es so oder so gut für deinen kumpel ist. Die würden doch nicht mal nen finger tuen wenn so ne beweislage wäre.
<{POST_SNAPBACK}>


Zitat

1. Aber wenns temporär auf fp lag könnte man es eventuell mit datenwiederherstellungstool sehr aufwendig wiederherstellen.
2. Glaub aber ....

ich wusstes also net genau, und ersteres ist dann wohl richtig gewesen

kommt auch auf die office bzw word version an, und ich denke nicht das er son neues teures tolles office verwendet hat (vielleicht auch winword ;) )

Dieser Beitrag wurde von asgard bearbeitet: 12. Februar 2005 - 10:19


#8 Mitglied ist offline   König Chris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 379
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hemer
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 12. Februar 2005 - 09:59

Also mal abgesehen davon, dass Drohbriefe an die eigene Freundin sowieso das Allerletzte sind und ich stark hoffe das die Kripo was findet, würde ich gar nicht erst darüber nachdenken ob die etwas finden.
Denn ich denke die Kripo hat Mittel und Wege soetwas herauszufinden.
Und wenn man schon auf ne Diskette schreibt und zum Mittel der Verschleiherung auf nem anderen PC druckt, steckt da schon ein Gewisses Maß an Kriminieller Energie hinter.
Weißte was ich vermute...dein Kumpel hat bei dir gedruckt und du machst dir jetzt ziemlich in die Hose...
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)


"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)

#9 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 12. Februar 2005 - 10:00

Marcel hat absolut recht.
Es jetzt kommt es nat darauf an ob die temps wieder gelöscht wurden
und wie wie oft die inzwischen überschrieben wurden.

Edit: Ansonsten, es ist wirklich das letzte der eigenen Freundin zu drohen.
Hoffe es ist jetzt seine Ex.

Dieser Beitrag wurde von RageT74 bearbeitet: 12. Februar 2005 - 10:02

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)

#10 Mitglied ist offline   asgard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 479
  • Beigetreten: 13. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2005 - 10:13

Zitat (König Chris: 12.02.2005, 09:59)

Weißte was ich vermute...dein Kumpel hat bei dir gedruckt und du machst dir jetzt ziemlich in die Hose...
<{POST_SNAPBACK}>


;) lol, ist ne top vermutung, vor allem wenn es so ist hätte er ihn dran hindern müssen sowas zu tun, denn da hört der spass auf, wenn er ihn net gehindert hat isser mittäter. ;)

#11 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 12. Februar 2005 - 10:47

Hört doch bitte auf hier zu spekulieren, warum er das getan hat- keiner von euch
kenn die Hintergründe und weiss genau was da passiert ist!

Die Beamten von der Kripo sind auch keine Alleskönner, die nutzen Ihre Software
(ich kannte auch mal den Namen der Software- Mark4, oder Case4 o.ä) und lesen die
Platte mit Schreibschutz aus. wenn dann nichts zu finden ist, dann ist es immer eine
Frage des Ermessens der Staatanwaltschaft, wie weit man dann geht, ob nun
noch nach DNA-Spuren am Brief gesucht werden u.s.w.
Ich glaube, Wenn Die auf den Datenträgern nichts finden, dann werden die noch
nach Fingerabdrücken suchen und viel mehr wohl nicht.
Ich vermute, Dein Kumpel ist auch erkennungsdienstlich behandelt worden.

Wenn er auf seine Fingerabdrücke geachtet hat und weiter nichts passiert ist,
dann sollen sich Deine Bekannten nicht sooo viel Sorgen machen!
Svenja

Dieser Beitrag wurde von Superia bearbeitet: 12. Februar 2005 - 11:24


#12 Mitglied ist offline   Marcel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 25. März 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Februar 2005 - 14:23

Zitat (Superia: 12.02.2005, 10:47)

Hört doch bitte auf hier zu spekulieren, warum er das getan hat- keiner von euch
kenn die Hintergründe und weiss genau was da passiert ist!
<{POST_SNAPBACK}>

es geht auch nicht um spekulationen was passiert ist, sondern darum ob noch was auf dem PC ist :D
gruß
Marcel

--------------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind gewollt :D

#13 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 12. Februar 2005 - 14:31

Vielleicht kann man es auch am Schriftbild erkennen wo der Brief gedruckt worden ist.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram

#14 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2005 - 19:57

Zitat (Sohoko: 12.02.2005, 09:24)

also wenn da tatsächlich ein Drohbrief geschrieben wurde von der Maschine aus sollte er wenigsten den Arsch in der Hose haben und das nicht Leugnen. Denn der Brief sollte ja existieren und als Beweismittel da sein sonst gäbe es keinen Durchsuchungsbefehl.
Geleugnet hat er es auch nicht. Zu dem innhalt des Briefes weis ich nicht's. :D Es gab kein Durchsuchungsbefehl! "Gefahr im Verzug"

Zitat

.......... aber er iss natürlich im Vedacht und sollte dem Mädel was passieren (kann vorkommen) iss er gleich hauptverdächtige.
Und genau das ist Passiert. Die Ex- Freundin hatte einen Nerven zusammenbruch auf einem Maskenball und wurde per Krankenwagen ins Krankenhaus geschafft. Das dumme hierbei war nur, dass sie sich kurz zuvor energisch unterhalten haben. Und das haben einige Freindin'e gesehen und haben das zu Protokoll gegeben.

Zitat

Mann mann mann wie kann man so blöde sein?
<{POST_SNAPBACK}>
Tja, es muß auch Dumme geben, damit die gescheiten was zu Lachen haben.


Zitat (Superia: 12.02.2005, 10:47)

Hört doch bitte auf hier zu spekulieren, warum er das getan hat- keiner von euch
kenn die Hintergründe und weiss genau was da passiert ist!

Die Beamten von der Kripo sind auch keine Alleskönner, die nutzen Ihre Software
(ich kannte auch mal den Namen der Software- Mark4, oder Case4 o.ä)  und lesen die
Platte mit Schreibschutz aus. wenn dann nichts zu finden ist, dann ist es immer eine
Frage des Ermessens der Staatanwaltschaft, wie weit man dann geht, ob nun
noch nach DNA-Spuren am Brief gesucht werden u.s.w.
Ich glaube, Wenn Die auf den Datenträgern nichts finden, dann werden die noch
nach Fingerabdrücken suchen und viel mehr wohl nicht.
Ich vermute, Dein Kumpel ist auch erkennungsdienstlich behandelt worden.
Genau!..... Menschenskinder Eure Phantasie geht mit euch ganz schön durch.

Zitat

Wenn er auf seine Fingerabdrücke geachtet hat und weiter nichts passiert ist,
dann sollen sich Deine Bekannten nicht sooo viel Sorgen machen!
Svenja
Hey... er ist kein Krimineller! Er war lediglich zu einer Falschen Zeit am Falschen Ort und hat mit der Falschen Person geredet.


Zitat (Marcel: 12.02.2005, 14:23)

es geht auch nicht um spekulationen was passiert ist, sondern darum ob noch was auf dem PC ist ;)
<{POST_SNAPBACK}>

Genau so ist es!!!

Zitat

Also mal abgesehen davon, dass Drohbriefe an die eigene Freundin sowieso das Allerletzte sind und ich stark hoffe das die Kripo was findet, würde ich gar nicht erst darüber nachdenken ob die etwas finden.
**recht geb**

Zitat

Denn ich denke die Kripo hat Mittel und Wege soetwas herauszufinden.
Das steht ja außer Frage!

Zitat

Und wenn man schon auf ne Diskette schreibt und zum Mittel der Verschleiherung auf nem anderen PC druckt, steckt da schon ein Gewisses Maß an Kriminieller Energie hinter.
Also dass du gleich so knall hart deine Schlußfolgerungen daraus ziehst ist echt Beachtenswert.

Zitat

Weißte was ich vermute...dein Kumpel hat bei dir gedruckt und du machst dir jetzt ziemlich in die Hose...
Nein! das hat er nicht. Die Leute kommen immer zu mir, wenn der PC Spinnt.
So bessere ich ab und an, mein Taschengeld auf.

Also Leute:
Ich finde es immer wieder Spannend, wie aus ner Mücke ein Elefant gemacht wird.
Ich wollte hier nur wissen ob die Daten noch vorhanden sein können. Und wie das miteinander seinen zusammenspieol hat.
Aber welch eine Diskusion daraus entstanden ist, war absolut nicht in meinem Sinne.

So Long

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0