WinFuture-Forum.de: Programmen I-net Zugriff Verbieten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Programmen I-net Zugriff Verbieten

#46 Mitglied ist offline   Noillusion 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 18. Februar 2005 - 14:14

Zitat (Rika: 18.02.2005, 15:08)

Dafür gebt es den Autoupdate-Dienst in WinXP. Der läuft nicht ohne Grund standardmäßig, und wieder der Behauptung von Microsoft sogar schon in PreSP2-Zeiten.
<{POST_SNAPBACK}>

Dann habe ich wieder einen dienst der im Hintergrund läuft, ich denke man solle unnötige Dienste abstellen, könnste man diesen dienst nicht auch für ein Eindringen nutzen, rein theoretisch natürlich?
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 18. Februar 2005 - 14:16

Bitte was? Dieser Windows-Dienst ist kein Dienst, der nach draußen angeboten wird.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#48 Mitglied ist offline   Noillusion 

geschrieben 18. Februar 2005 - 14:21

Also ist es sicherer Dienst? Und kann immer eingeschaltet bleiben?
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#49 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 18. Februar 2005 - 14:23

Er sollte sogar aktiviert sein. Immerhin versendet MS nicht bei jedem Update eine Nachricht an alle Windows-PCs, auf denen der Dienst daraufhin das Downloaden beginnt, sondern der Dienst überprüft in festen Intervallen, ob Updates verfügbar sind.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#50 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 18. Februar 2005 - 14:23

Wenn man sich nicht selber um Updates kümmert, dann ja.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#51 Mitglied ist offline   Noillusion 

geschrieben 18. Februar 2005 - 14:48

Dann braucht man keine Firewall, weil windows-update verläßlich ist, und mein windows sicher vor weiteren Gefahren in Zukunft schützt?
0

#52 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 18. Februar 2005 - 14:50

Zitat

Dann braucht man keine Firewall, weil windows-update verläßlich ist, und mein windows sicher vor weiteren Gefahren in Zukunft schützt?

:)

Willst du die Diskussion von vorne anfangen? Ein OS ohne entsprechende Konfiguration ist nichts wert (nein, ich meine damit nicht das Installieren zusätzlicher Software).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#53 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 18. Februar 2005 - 14:56

Seufz... nochmal: wenn keine Dienste von außen erreichbar sind, sind auch ungepatchte Dienste kein unmittelbares Problem. Updates sollte man trotzdem einspielen, um Privilege Escalation zu vermeiden.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#54 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

• Beigetreten: 06. Juli 04

geschrieben 18. Februar 2005 - 15:43

Man sollte natürlich nur die Dienste deaktivieren, die nach außen über das Netzwerk verfügbar sind (wie z.B. der Taskplaner). Dienste, die eh nichts über das Netzwerk anbieten können auch nicht für Angriffe genutzt werden und können somit getrost an bleiben.
0

#55 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 18. Februar 2005 - 15:59

Zitat

können somit getrost an bleiben.

naja, wenn man sie nicht braucht kann man sie auch abschalten, desto erniger dienste laufen, desto besser und stabieler läuft windows
0

#56 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

• Beigetreten: 10. Januar 04

geschrieben 18. Februar 2005 - 16:02

ich verbiete programmen auf folgende art den inet zugriff....bevor ich sie starte geh ich offline :)

*scnr*

btw. wie soll man auf eine recht sinnfreie frage eine ernsthafte antwort geben? oder wie verbiete ich meinem hund auf nachbars rasen zu ka... wenn ich ihn nicht anleinen will?

Dieser Beitrag wurde von 3l*b4rt0 bearbeitet: 18. Februar 2005 - 16:04

0

#57 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

• Beigetreten: 06. Juli 04

geschrieben 18. Februar 2005 - 16:51

Zitat (Flo01: 18.02.2005, 15:59)

naja, wenn man sie nicht braucht kann man sie auch abschalten, desto erniger dienste laufen, desto besser und stabieler läuft windows
<{POST_SNAPBACK}>

OK, aber rein wegen der Sicherheit muss man sie nicht abschalten. Außer, ein lokaler Angreifer verwendet den Dienst in irgendeiner Weise.
0

#58 Mitglied ist offline   Hauner 

• Beigetreten: 03. Januar 05

geschrieben 19. Februar 2005 - 14:09

@Computer profi: Mach was du für richtig hältst. Es gibt zudem in jedem vernünftigen Programm eine Einstellung zum Abschalten des Verbindungsaufbaus. Wieso willst du die Verbindung überhaupt unterbinden? Wahrscheinlich nur ein Update-Check.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0