WinFuture-Forum.de: Programmen I-net Zugriff Verbieten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Programmen I-net Zugriff Verbieten

#31 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Juli 04

geschrieben 12. Februar 2005 - 13:28

Zitat (immerreggen: 12.02.2005, 12:37)

kommt leider immer häufiger vor ;)
<{POST_SNAPBACK}>

Jo, es kommt wirklich leider immer häufiger vor, dass User, vor allem "Neuankömmlinge" sämtliches selbstständiges Denken verlernt haben...
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   immerreggen 

• Beigetreten: 18. April 04

geschrieben 12. Februar 2005 - 13:56

dreh mir nicht die worte im mund um! *grummel*

fakt ist, daß sich die moral hier on board atm mal wieder reichlich senkt :D

es geht hier nicht darum sich zu profilieren sondern zu helfen, auch wenn der neuankömmling (oder wer auch imma) nicht sofort begreift was gemeint ist, oder das problem als nicht gelöst gilt.

immerreggen verneigt sich nach diesem state vor allen göttern im board :D

Dieser Beitrag wurde von immerreggen bearbeitet: 12. Februar 2005 - 14:02

Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

#33 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

• Beigetreten: 06. Juli 04

geschrieben 12. Februar 2005 - 14:55

Nur wenn der Hilfesuchende ganz offensichtlich nicht bereit ist, selbst seine graue Zellen ein wenig anzustrengen und die Hilfestellungen deshalb nicht umsetzt, braucht man auch nicht weiter helfen, oder?
Und das war hier spätestens da der Fall, als der Threadersteller offensichtlich zu faul war, die Datei hosts zu öffnen und die Kommentare da drinnen zu lesen.

PS: Außerdem hilft bei so einem Problem wirklich nur die Hardware-Firewall Marke "Knippex"...
0

#34 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 12. Februar 2005 - 15:53

Hm könnte es nicht sein das der ersteller nicht weiß was er mit den Tipps anfangen soll?

Ist ja nicht jeder ein "Computer profi"
0

#35 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 13. Februar 2005 - 03:10

Hier der Auszug "DesktopFirewalls und warum man sie nicht braucht"
Von http://www.ntsvcfg.de/

* eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept, und keine Software, die man installieren kann.
Will man einen Rechner oder ein Netzwerk schützen, benötigt man zuallererst ein Konzept. Daher geht die Sprachregelung meist auch eher dahin, daß, wird von "der Firewall" gesprochen, zunächst dieses Konzept gemeint ist. Dieses beinhaltet u.a., das man sich fragt, was vor welcher Art von Angriff geschützt werden soll.
* eine Firewall, die auf dem System läuft, welches geschützt werden soll, ist oftmals sinnfrei, da sie es gerade verhindern muß, daß schädigende Datenpakete zum zu schützenden System vordringen können.
So sind evtl. bereits anfällige Komponenten, welche hätten geschützt werden sollen, durchlaufen, bevor die Firewall überhaupt eingreifen konnte. Gleichzeitig wird die Komplexität des zu schützenden Systems erhöht.
* jedes zusätzliche Programm auf einem System erhöht die Anfälligkeit, da Programme und somit auch PFW's Fehler und Sicherheitslücken enthalten, die sich in ihrer Anzahl summieren können.
Die Komplexität des zu schützenden Systems wird erhöht. Mehr Komplexität heißt aber auch zwangsläufig mehr Fehlermöglichkeiten und damit weniger Sicherheit.
* sie täuscht dem Benutzer eine falsche Sicherheit vor, da dieser denkt, er wäre jetzt rundum geschützt. In Wahrheit wird er allzuoft nur nachlässiger - dies wird häufig auch als "Risikokompensation" bezeichnet.
Viele werden schon einmal Benutzer gesehen haben, die ohne eine Sekunde des Nachdenkens ein EMail-Attachment geöffnet hatten - und wenn man nachfragt, ob sie keine Bedenken haben, da könnte ein Virus drin sein, kommt fast immer "Wieso, ich hab doch ein Antivirus-Tool!".
* Personal/Desktop-Firewalls können problemlos umgangen und ausgeschaltet werden, ohne das der Benutzer davon etwas bemerkt.
Vor allem die Regelanpassung zur Laufzeit ist als kritisch anzusehen, da Dialogboxen von Würmern o.ä. schneller 'weggeklickt' werden können, als das sie der Benutzer je zu Gesicht bekommt. Und Regeln, die der Anwender selbst definieren kann, sofern er diese auch versteht, kann auch ein Wurm verändern, da PFW's meist mit den Rechten des angemeldeten Benutzers ausgeführt werden.

Einige Beispiele, auf die man besser verzichten sollte: Norton Internet Security und Norton Personal Firewall, BlackIce (Defender), ZoneAlarm, Sygate Personal Firewall, Lockdown2000, Outpost u.a....

Soll aber nicht grundsätzlich meine Meinung wiederspiegeln.

Nur, weil hier so viele Fragen bezüglich Firewalls waren.
Ich will nur, das sich Leute die nicht schlüssig sind, selbst ein Bild machen, und sich dann entscheiden.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 13. Februar 2005 - 03:17

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#36 Mitglied ist offline   Ronin 

• Beigetreten: 02. Januar 04

geschrieben 13. Februar 2005 - 03:33

@ Win-Fan und die anderen selbsternannten Heilsbringer: Der Threadersteller wollte wissen, wie ein Programm vom Zugriff auf's Internet abgehalten werden kann (er betonte sogar noch, daß er dies ohne Firewall machen will) und keine Diskussion über Sinn/Unsinn einer Firewall.

Dieser Beitrag wurde von Ronin bearbeitet: 13. Februar 2005 - 03:36

0

#37 Mitglied ist offline   big bidi 

• Beigetreten: 14. Januar 05

geschrieben 13. Februar 2005 - 10:06

Zitat (Graumagier: 11.02.2005, 18:14)

Vertraue keiner Software, die "unbemerkt" ins Internet funkt --> installiere sie nicht/konfiguriere sie angemessen. Ich selbst habe keine PFW am Laufen, und bei mir funkt absolut gar nichts, was nicht soll.
Doch. Ein Programm, dass unbedingt ins Internet will, hat mir PFWs keine Probleme.
<{POST_SNAPBACK}>

und wie weisst Du, dass gar nichts bei deinem PC "unbemerkt" ins Internet funkt ?
I
0

#38 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 13. Februar 2005 - 10:26

Zitat

und wie weisst Du, dass gar nichts bei deinem PC "unbemerkt" ins Internet funkt ?

TCPView!? Beobachtungen!? Wissen um die installierte Software!?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#39 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 13. Februar 2005 - 15:09

@Ronin: Mein Beitrag bezog sich nicht nur auf den Threadersteller. Ich habe ja auch am ende meines Beitrags geschrieben das hier so viele Fragen bezüglich Firewall gestellt wurden, und habe deswegen den Auszug hier reingesetzt. Sollte nur eine Hilfe sein, bei der überlegung sich eine Firewall zu installieren. Und das sich jeder seine Meinung dann selbst bildet, über den Sinn-o. Unsinn einer Firewall.
Außerdem habe ich noch erwähnt das der Auszug nicht unbedingt meine Meinung wiederspiegeln soll. Ich weiß schon das Mein Beitrag nicht unbedingt auf die eigentliche Fragestellung einging.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#40 Mitglied ist offline   Noillusion 

• Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 18. Februar 2005 - 13:27

Der Threadersteller ist kein Anfänger, sondern jemand mit Erfahrung an IT und zudem einer der weiß wie man auch auf anderem weg ein Ziel erreichen kann.

Ich stehe hinter seiner Einstellung, welche hier indirekt formuliert wird, dieser Thread wurde eröffnet, um ein nachdenken anzuregen.

Eine Firewall lässt sich umgehen, aber ich lasse auch nicht meine Haustür offen stehen, nur weil ich weiß , daß nicht nur der Schlüsseldienst sie aufbekommt.
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#41 Mitglied ist offline   Bockfett 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 18. Februar 2005 - 13:37

Nö stattdessen mauere ich sie lieber mit ausschalten unnötiger Dienste zu. :gähn:
Außerdem reißt die Firewall noch andere Löcher in die Wände. Du siehst also, dein Vergleich hinkt. :)
0

#42 Mitglied ist offline   Noillusion 

geschrieben 18. Februar 2005 - 13:55

Zitat (Bockfett: 18.02.2005, 14:37)

Nö stattdessen mauere ich sie lieber mit ausschalten unnötiger Dienste zu. :gähn:
Außerdem reißt die Firewall noch andere Löcher in die Wände. Du siehst also, dein Vergleich hinkt. :)
<{POST_SNAPBACK}>

Löcher für Internetwürmer wie Sasser?
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#43 Mitglied ist offline   Bockfett 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 18. Februar 2005 - 13:58

Schonmal etwas von Patches gehört? Und regelmäßige Backups sollten auch ein Standard werden. :gähn:
0

#44 Mitglied ist offline   Noillusion 

geschrieben 18. Februar 2005 - 14:01

Das beantwortet nicht meine Frage. Ist nicht meist so, daß Patches leider erst nach ausbruch des Schäglings installiert werden?

einige deaktivieren sogar Autoupdate windows.
Nächste Frage: Schützt das Abstellen von Diensten bei einem Portscan, z.B. bei Surfen, downloaden, tauschbörse?

Dieser Beitrag wurde von Noillusion bearbeitet: 18. Februar 2005 - 14:10

0

#45 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 18. Februar 2005 - 14:08

Dafür gebt es den Autoupdate-Dienst in WinXP. Der läuft nicht ohne Grund standardmäßig, und wieder der Behauptung von Microsoft sogar schon in PreSP2-Zeiten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0