WinFuture-Forum.de: Irgendwie Is Mein System To Slow ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Irgendwie Is Mein System To Slow !


#1 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2005 - 19:18

hello!

ich bin no ganz neu hier und finde diese forum sehr sehr gut.. smile.gif

ich habe auch ein paar fragen zu meine GraKa..
maybe kann mir mal jemand helfen ?!

also ich habe eine gigabyte 6600 GT (GV-N66T 128DDr3)
habe mir auch nur diese genommen da mir der verkäufer diese geraten hatte weil er alle getestet hatte mit Aquamark3 & 3dmark03.. und diese hatte im schnitt immer paar fps mehr.. aber ich weiß ned so recht ob das auch stimmt! habe beide benchmarks gemacht und bin eigentlich ned wiklich zufrieden

Mein system

AMD(64) 3000+ Newcastle mit 2001 Mhz
ASUS K8N-E Deluxe
Gigabyte 6600 GT - 299/1000 @2D + 500/1000 @3D
1* PC 3200 Kingson Value - 512 DDR (KVR400X64C3A)
Seagate 120GB

Driver:
Forceware 71.24
Direct X 9.c


Benchmarks:

3dmark03 - 7832 punkte
Aquamark3 - 51256 punkte


mein cpu läuft ohne belastung mit 40 grad und mit hoher belastung sogar 52 grad..
a

und die GraKa hat im 2d modus im schnitt 56 grad und bei hoher belastung kommt sie auf 63 grad.. ich denke das is schon etwas viel oder nicht? aber is ja auch von Gigabyte.. leider konnte ich noch in keinen forum was über meine karte lesen deswegen hoffe ich das mir hier jemand was über diese karte sagen kann..
achja, der GraKAlüfter macht manchmal sehr eigenartige geräusche.. meistens beim einschalten! ein sehr lautes summen obwohl ich alles sehr gut befestigt habe!

nagut.. dann komme ich mal zum ende und hoffe ein paar antworten zu bekommen..

mfg ToM

Dieser Beitrag wurde von Immortal83 bearbeitet: 11. Februar 2005 - 14:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2005 - 19:30

ich hab mir dacht das es vielleicht an meinen netzteil liegt sodas er meine GraKa nicht mit ausreichend power versorgt und sie daher auch so warm wird weil der lüfter ned auf seine drehzahl kommt die normal sein sollte.. hm.. ?!

habe eher ein no name netzteil mit 400 watt.. dafür hab ich 30 statt 50 euro bezahlt.. war angebot

hier ein link zu dem teil

http://www.goldadler.com/main.php?show=sho...ails.php&ID=492

mfg ToM
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2005 - 21:15

Den Lüfter der Graka würde ich sofort wechseln. Im kalten Zustand macht das kapute Lager eines Lüfters immer Geräusche und ist zudem noch selber eine Wärmequelle.
0

#4 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 06. Februar 2005 - 21:23

Also ich persönlich würde den Lüfter nicht tauschen.
Die Karte ist offensichtlich neu und bei einem Händler gekauft worden, also wird auch noch Garantie darauf. Diese würde bei einem Lüftertausch natürlich verfallen. Wenn der Lüfter wirklich 'merkwürdige' Geräusche macht, dann würde ich die Karte umtauschen.
0

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2005 - 21:38

Ja sicher, wenn noch Garantie drauf ist, dann Karte tauschen.
0

#6 Mitglied ist offline   Xpressive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2005 - 03:40

Niemals auf Verkäufer hören - haben keinen Schimmer und drehen nur das an, was gerade raus muß.

Kommentar des Verkäufers, als ich das letzte mal im MediaMarkt war, und fragte, ob der DVD-Player auch DivX abspielt: "Weiß ich nicht, schauen Sie halt im Internet nach!". So viel dazu :) Immerhin der erste Verkäufer, der zugibt, daß sie nur zum Preisschildkleben da sind. Aber der Volldepp hat nur bestätigt, was ich schon lange denke: im Internet recherchieren ist noch das Beste.

Mußte einfach meinen Senf dazugeben :)
0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2005 - 06:52

Dass die gerade das verkaufen wollen, was raus muss, sehe ich auch so. Aber über die Kompetenz in unserem Mediamarkt konnte ich mich noch nicht beklagen - egal ob es um Software oder Hardware ging. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie man fragt.
0

#8 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2005 - 11:50

@Xpressive sowas kenn ich auch und dazu bekomme ich auf normale fragen noch dazu dumme antworten.

@max wär schön wenn hier welche kompetent wäre die Mediamark oder vobis wären.

@Immortal83 das mit denn summe ist eigentlich normal das machen die meisten GK auch meine damalige 5600 hatte das gemacht
0

#9 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2005 - 13:54

Zitat

@max wär schön wenn hier welche kompetent wäre die Mediamark oder vobis wären.

Tut mir leid, aber den Satz verstehe ich nicht.

Das zur Kompetenz oben geschriebene sind meine Erfahrungen mit unserem ansässigen Mediamarkt.
0

#10 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 07. Februar 2005 - 14:38

Erst mal Gratulation: Du bist der erste Overclocker, der es auf 2001GHz geschafft hat... Spaß bei Seite.

Die Standard-kühlsysteme sind meist nicht gerade das gelbe vom Ei, von daher musst du dich über die Temps nicht wundern.
Die Theorie mit dem zu schwachen NT hinkt...: Wäre es zu schwach, dann würde die GraKa ja abstürzen...
0

#11 _bushgegner_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2005 - 15:47

Weiß nicht was du hast, aber für dein System ist das doch schnell genug. Außerdem würde ich Benchmarks nicht als Maßstab für Geschwindigkeit nehmen. Wie siehts den beim Spielen aus? Ich habe in etwa die selbe Ausstattung (sh. Signatur) und ich habe die fast die selben Benchmarkergebnisse. Half Life 2 läuft bei mir 1024x768 mit High Details und 2x AA kein AF sehr flüssig, müsste bei dir eigentlich auch so sein. Gut mit nem Gig Ram lädt er die Levels schneller aber das ist ja nicht so das Ding.



greetingz°
0

#12 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2005 - 19:23

@ TheMightyDodge

ich war heute im geschäft wo ich die graka gekauft habe und sagte auch das der kühler seltsame laute von sich gibt.. ja er hat sie dann halt mal in sein sytem gebaut und eine halbe stunde rennen lassen.. ja leider war gerade in dieser zeit kein geräusch des lüfters.. is ja auch nicht immer bei mir! heute z.B war es noch kein einziges mal aber ab und zu is es dann schon oft.. er meinte auch das er die karte nur tauscht wenn grafikfehler zu sehen sind und solche sind nicht vorhanden.. also nix mitn umtauschen leider

@ Max

Ich habe mir jetzt auch vorgenommen einen anderen lüfter zu verwenden.. habe auf hp von arctic cooling nachgesehen aber leida nix für eine 6600 GT mit AGP gefunden.. nur PCI-E ! kann ich die denn auch verwenden? oder welche firmen stellen noch kühler für grakas her, speziell für 6600 gt vielleicht !? ;)

@bushgegner

ja es is ganz flott aber beim spielen merkt man es scho ein bissal das irgendwas ned stimmt.. also bei Doom3 z.B spilele ich auf high details und 1024*768 im schnitt mit 50 frames aber irgendwie ruckelt es trotzdem.. !?!? wie geht denn das? ich meine wenn ich 50 frames habe muss doch flüssig sein.. und bei hl2 lädt er öfter mal zwischendurch wenn ich so herumgehen.. aber ich denke das problem is nächstes monat gelöst wenn dann noch ein 512er rambaustein dazukommt ;)


edit.. das mitn cpu übertakten hat sich erledigt.. habe versucht den FSB auf 230 zu stellen und da wars scho instabil bei diversen benchmarks.. jetzt is auf 220 und somit habe ich 2.2 Ghz.. und bei last bekommt er 42 grad.. läuft auch alles stabil..

Dieser Beitrag wurde von Immortal83 bearbeitet: 07. Februar 2005 - 20:40

0

#13 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2005 - 21:31

Zitat (Immortal83: 07.02.2005, 19:23)

@ Max

Ich habe mir jetzt auch vorgenommen einen anderen lüfter zu verwenden.. habe auf hp von arctic cooling nachgesehen aber leida nix für eine 6600 GT mit AGP gefunden.. nur PCI-E ! kann ich die denn auch verwenden? oder welche firmen stellen noch kühler für grakas her, speziell für 6600 gt vielleicht !? ;)

Du kannst nur einen Lüfter für PCI-E verwenden. Bei Zalman gibt es zwei Lüfter, die auf deine Graka passen. Klicke auf der Seite mal auf Graphic Cards und du wirst dort den VF700-Cu und den VF700-AlCu finden. Laut Liste passen die bei dir.

Ich finde, die beiden Lüfter sehen dazu noch hammergeil aus. ;)

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 07. Februar 2005 - 21:34

0

#14 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2005 - 16:08

@ max

danke für die site.. ja da hast du allerdings recht, sehen sehr geil aus.. und dazu ist Zalman noch ein verdammt guter kühler.. also ich hab nur gutes darüber gehört :D

den werd ich mir bestimmt zulegen.. hab ma heute auf jeden fall mal 2 arctic cooler fürs gehäuse gekauft ! ich denke die werden das kühlen der graka daweil auch ein wenig unterstützen.. vielleicht um 1-2 grad oda so...
achja, ich habe den kühler der was vorne unten ist hineinkühlen lassen und der hintere saugt die luft raus.. also direkt untern netzteil.. hat mir mal wer gesagt das ich das so machen soll..

achja ich hab noch eine frage.. ich habe meinen amd64 3000+ ja um 200 Mhz übertaktet und da is der FSB der Ram auch um 10 % gestiegen.. sprich die rennen jetzt auch mit 220 mhz FSB wie der cpu.. is das sehr schädlich? das sind (KVR400X64C3A/512) CL3 184 PIN

will ma da nix kaputtmachen.. denn habe auch vor die selben ram nochmal zu kaufen und dazustecken.. :D

danke im vorraus

EDIT

also ich habe ihn jetzt schon eine zeit lang rennen und muss sagen die kühlung is echt genial.. mein cpu kommt bei last max. auf 40 grad obwohl er übertaktet ist und meine gehäusetemp wird max. 33 grad warm.. bei normalbetrieb 31 grad.. :)

Ich glaube ich lasse die lüfter so wie sie sind denn die graka is jetzt auch um 5 grad kühler.. einfach geil.. und wenn dann noch ein anderer kühler auf die graka kommt kann ich ja bissl auftakten.. halt nur a bissi vielleicht.. hehe


mfg ToM

Dieser Beitrag wurde von Immortal83 bearbeitet: 09. Februar 2005 - 20:22

0

#15 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 19:46

habe mit jetzt den kühler von Zalman(VF700-cu) auf meine graka gebaut und muss sagen das es sich total ausgezahlt hat :D

jetzt hat die graka im normalbetrieb 42-43 grad und bei last kommt sie auf 48...

echt ein gigantischer unterschied finde ich im gegensatz zu vorher..

hab sie jetzt auch ein bissal overclocked und rennt in diesen betrieb bei last auf 50 grad max. vorher in diesen takt kam sie auf 72 !!! da hab ich natürlich eh gleich wieder zurückgetaktet..

danke auf jeden fall nochmal für den tipp für diesen lüfter @max :)

hab die benchmarks nochmal rennen lassen die ihr im thread Benchmark-contest sehen könnt!

mfg ToM

Dieser Beitrag wurde von Immortal83 bearbeitet: 10. Februar 2005 - 23:50

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0