WinFuture-Forum.de: Sp2 - Ja O. Nein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sp2 - Ja O. Nein

#16 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2005 - 16:48

Zitat (LoD14: 06.02.2005, 16:39)

bei games von anno dazumal... ich hab den sp2 jetzt über ein jahr am laufen und die hat nie irgendwelchen ärger gemacht...
<{POST_SNAPBACK}>


Antwort:

Zitat (LoD14: 06.02.2005, 16:20)

jaor, nur diene pc's bzw die die du betreust decken nciht mal 0.1% prozent der rechnerconfigs ab, die es gibt...
<{POST_SNAPBACK}>

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 06. Februar 2005 - 16:50

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Februar 2005 - 16:51

Die DEP hat bis jetzt nur einmal gemeckert (bei der Aston Shell) und das obwohl ich diese auf Globale Überwachung gestellt habe (/NoExecute=OptOut). Dieser Modus hat den Vorteil, dass man Anwendungen, welche Probleme mit DEP haben, in eine Ausnahmeliste schreiben kann (fragt XP automatisch danach) und somit die Anwendung nicht mehr überwacht wird. Bis lang steht bei mir in der Lieste aber nur die Aston Shell. Alle anderen Anwendungen laufen einwandfrei.

Was nun die Installation angeht, eine saubere Neuinstallation mit integriertem SP2 ist da irgendwie vorzusziehen. Ich hatte mal testweise SP2 als Update auf meiner alten Installation gehabt, aber das gab irgendwie nur Probleme. Seit ich es integriert installiert habe, läuft der Rechner einwandfrei.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Februar 2005 - 16:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 06. Februar 2005 - 16:53

Also als ich das SP2 mal so über mein SP1 System drübergebügelt hab ging gar nichts mehr... als ichs jedoch in ne Windows CD integriert hatte lief alles reibungslos und einige sachen sogar schneller.
0

#19 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. Februar 2005 - 17:01

die DEP hat nicht wirklich so wahnsinig viel mit der rechnerconfig zu tun.

wenn ein programm probleme mit den geschützen bereichen der DEP macht, müsste das problem der theorie nach auf allen x32er system auftreten... es sei den, der fehler basiert auf nem zerschossenen os...

die Aston hat bei mir nie ärger gemacht o.O
0

#20 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2005 - 17:08

Zitat (LoD14: 06.02.2005, 17:01)

die DEP hat nicht wirklich so wahnsinig viel mit der rechnerconfig zu tun.
<{POST_SNAPBACK}>

Warum ist sie dann Feature (nX-Feature) des Athlon64?

Zitat (LoD14: 06.02.2005, 17:01)

wenn ein programm probleme mit den geschützen bereichen der DEP macht, müsste das problem der theorie nach auf allen x32er system auftreten... es sei den, der fehler basiert auf nem zerschossenen os...
<{POST_SNAPBACK}>

:D "OptIn Modus"

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 06. Februar 2005 - 19:56

0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Februar 2005 - 17:29

@LoD14:

Zitat

die DEP hat nicht wirklich so wahnsinig viel mit der rechnerconfig zu tun.


Kommt darauf an, wie Du sie eingestellt hast:

/NoExecute=OptIn -> Nur Windows System Dateien werden überwacht (default)
/NoExecute=OptOut -> Alle ausführbaren Dateien werden überwacht, also System und User.

Da ich auf OptOut stehe, überwacht die DEP bei mir alles, was irgendwie ausführbar ist. Und wie gesagt, bis lang ist nur die Aston Shell aufgefallen, die nicht wollte. Aber für sowas gibt es ja dann die Ausnahmeliste: Aston Shell reingeschrieben und nun wird diese von DEP ignoriert und läuft.

Aber sie hat schon sehr viel mit der Rechnerkonfiguration zu tun. Immerhin entscheidet die DEP ob eine Anwendung ausgeführt wird oder nicht....

Zitat

wenn ein programm probleme mit den geschützen bereichen der DEP macht, müsste das problem der theorie nach auf allen x32er system auftreten


Macht es i.d.R. auch, nur die meisten fahren im OptIn Modus und hier wird nicht alles überwacht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Februar 2005 - 17:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 06. Februar 2005 - 19:36

jungs ich glaub ihr fachsimpelt für einige hier im moment en bisschen zu viel.
man merkt zwar schon dass ihr plan habt nur kann mir nicht einfach mal jemand die genauen pro und kontra's des sp2 sagen?

is da viel bullshit dabei?
gibts tools um de bullshit wegzumache?
wie stehts mit der eigenen datensicherheit?
kann man die lücken die gestopft werden net ach ohne sp2 stopfen?
ab wann wirkts verlangsamend, ab wann schneller?
0

#23 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2005 - 20:12

Zitat (RiotStarter: 06.02.2005, 19:36)

1. is da viel bullshit dabei?
2. gibts tools um de bullshit wegzumache?
3. wie stehts mit der eigenen datensicherheit?
4. kann man die lücken die gestopft werden net ach ohne sp2 stopfen?
5. ab wann wirkts verlangsamend, ab wann schneller?
<{POST_SNAPBACK}>


1. Nein
2. Nlite/Xplite; Xp-Antispy/xpy; evt. ieremover.exe
3. hoch, wie gehabt NTFS (oder wie meinen? -SlipstreamCD erstellen)
4. Ja, svc2kxp.cmd/dingens.org (IE trotzdem kaltstellen/entfernen und alternative Software verwenden)
5. schneller wirds wenn man unnötige Dienste/Funktionen deaktiviert (z.B. Security Center, Systemwiederherstellung deaktivieren, Laufwerksindizierung abschaltet, Auslagerungsdatei festsetzt...)

Bitte lesen und mit berücksichtigen:
Windows Sicherer Machen
Windows Pc Sicher Machen, Video Vom Ccc Ulm
0

#24 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2005 - 20:23

Zitat

Sp2 - Ja O. Nein

Für mich Nein.
Ich habe bei mir nur das SP1 installiert und so läuft mein Rechner schon sehr lange völlig problemlos. Zudem liest man immer wieder von irgendwelchen Problemen, die auf das SP2 zurückzuführen sind. Das schreckt mich ab, es zu installieren.
0

#25 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 07. Februar 2005 - 00:29

@ janboe

Hab auf meinen PC's auch nur das SP1 & alle aktuellen Updates & Patches.

Warum?

Hab es schon testweise ausprobiert -> hatte immer irgendwelche Probs:

- I-Net wollte nicht gehen oder hat sich von selbst beendet
- einige Programme wollten nicht laufen

Konnte zwar durch Updates einiges erreichen aber ist mir persönlich zuviel Arbeit!

Das ist zwar von PC zu PC unterschiedlich mit den Problemen, einige haben gar keine, die anderen widerum können sich vor lauter Problemen nicht retten!

Fazit

Nein -> kein SP2

Wenn man es trotzdem gerne ausprobieren will dann bitte -> mann muss es machen wenn man wissen will ob es funktioniert!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#26 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 07. Februar 2005 - 14:32

Zitat (BAstiL: 06.02.2005, 17:08)

Warum ist sie dann Feature (nX-Feature) des Athlon64?
;( "OptIn Modus"
<{POST_SNAPBACK}>


*ARG* DEP hat so wirklich überhaupt nix mit NX-Bits zu tun...

NX-Bits ist Hardwaremäßig in den Athlon eingebaut, DEP ist der Versuch, das softwaremäßig auf x86er Systeme zu portieren.


Zitat

bei games von anno dazumal... ich hab den sp2 jetzt über ein jahr am laufen und die hat nie irgendwelchen ärger gemacht...


Zitat

Zitat

Antwort:


QUOTE(LoD14 @ 06.02.2005, 16:20)
jaor, nur diene pc's bzw die die du betreust decken nciht mal 0.1% prozent der rechnerconfigs ab, die es gibt...


naja, nur das du nicht 0,1% rechnerconfigs in dem fall hast, sondern nur 4... DEP an, DEP Optin, DEP Optout, DEP ganz aus...
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Februar 2005 - 16:06

@LoD14:

Zitat

*ARG* DEP hat so wirklich überhaupt nix mit NX-Bits zu tun...


Und womit sonst? Man unterscheidet nur zwischen Hardware-enforced DEP und Software-enforced DEP. Beim Hardware-enforced DEP wird das DEP über das NX Feature der CPU gesteuert, beim Software-enforced DEP läuft nebenbei eine Emulation des NX Feature der CPU. Beide DEP Varianten arbeiten aber ansonsten gleich, wobei aber anzumerkenn ist, das die Hardwarevariante zuverlässiger arbeitet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2005 - 16:46

Also , wer den Pc mit SP1 nicht Ordentlich konfigurieren kann, der kann es mit SP2 auch nicht!

Wenn man den SP2 mit einer Slipstream Cd installiert, und gleich noch alle hotfixe einbindet, dann alle nicht benötigten dienste Deaktiviert, dann läuft der sp2 stabiel und schnell!


Diese erfahrung habe ich mit über 20 PCs, der unterschiedlichsten hersteller gemacht!
0

#29 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2005 - 17:24

Zitat (LoD14: 07.02.2005, 14:32)

*ARG* DEP hat so wirklich überhaupt nix mit NX-Bits zu tun...
<{POST_SNAPBACK}>


Zitat (DK2000: 07.02.2005, 16:06)

@LoD14:
Und womit sonst? Man unterscheidet nur zwischen Hardware-enforced DEP und Software-enforced DEP. Beim Hardware-enforced DEP wird das DEP über das NX Feature der CPU gesteuert, beim Software-enforced DEP läuft nebenbei eine Emulation des NX Feature der CPU. Beide DEP Varianten arbeiten aber ansonsten gleich, wobei aber anzumerkenn ist, das die Hardwarevariante zuverlässiger arbeitet.
<{POST_SNAPBACK}>


@DK2000
Danke, hast mir einen fusseligen Mund erspart.
0

#30 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 04:54

Ist schon komisch das alle über Microsoft meckern wegen mangelnder Sicherheit, aber sich gleichzeitig weigern das SP2 zu installieren. Natürlich kann es probleme geben das SP2 auf ein bestehendes System aufzusetzen, deshalb ist es natürlich ratsam eine neuinstallation mit SP durchzuführen. Wurde ja auch von MS empfohlen. Ist ja klar das sich Nachrichten wie scheiße doch mal wieder alles von MS ist schneller verbreiten, wenn keiner sich ein bisschen an die vorgaben hällt. Wenn es Fehler gab lag es ja mit sicherheit nicht an MS sondern an den Softwareherstellern, denn sie hatten außreichend Zeit von MS bekommen sich auf das SP2 einzustellen und ihre Produkte zu Patchen. Und das SP2 zuinstallieren und dann sämmtliche Dienste zu deaktivieren macht ja wohl kaum Sinn.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0