WinFuture-Forum.de: Multi Geht Nicht Mehr über 12.5 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Multi Geht Nicht Mehr über 12.5


#1 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2005 - 01:42

Hallo,

Ich hätte gerne mal ein Problem... :)

also...

ich habe mir vor ca 10-15 wochen einen AMD athlon 2800+ mobile gekauft..

mit sonem aqxz...blablabla stepping und der lief auf nem chaintech mainbord mit nem

multi von 16x und fsb 133 als Standard einstellung also mit 2128 mhz

so ... nun hat eines schönen tages (eher abend) mein mainboard den geist aufgegeben.

nun hab ich mir ain asus A7N8X-X mainb. gekauft, aber nun lässt sich der multi nicht

höher als 12.5 drehen. jades mal wenn ich ihn über 12.5 schalte wird er auf 6x beim

neustart zurückgedreht. Und nun ist die standartbezeichnung auch "Unknown CPU"

und läuft nur noch mit ca 1 Ghz ... bios update hat auch nix gebracht...

das tool cpuMSR zeigt mir auch an das die CPU bis 16x frei ist aber nur mit 12.5

läuft. Was auch seltsam ist ist das der prozessor mit "überspannung" läuft nämlich

mit ca 1.72 V. anstatt mit 1.65V . In dem user Guid von asus steht zwar drinn das

ich die spannung runterregel kann aber das stimmt nur bis 1.65 aber der läuft halt

nett mit der spannung genauso wie mit dem multi....

also wenn jemand das gleiche board hat und sone cpu dann bitte helft mir...

mich stresst das echt an... ;D

thanx

PS: ein screenshot ist als anlage dabei...
PPS: ich hätte noch 6 g-mail zu verschnken...einfach meldenl

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von stigmata0815 bearbeitet: 06. Februar 2005 - 03:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 06. Februar 2005 - 02:10

Hmm also ein paar Dinge müßten wir da noch klären.

1. Ein AthlonXP MP 2800+ hat die Typenbezeichnung: AMSN2800DUT4C alles andere wären "normale" Athlons.
2. Die normale Core Spannung beträgt 1,60V und nicht 1,65V

Es muss doch im Bios ein Menu geben in dem du das einstellen kannst, ggf. ist auf dem Mb noch ein Jumper für die FSB Einstellungen vorhanden...
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2005 - 17:03

oh ok also die richtige bezeichnung für den processor ist:

AMD Athlon XP-mobile 2800+

stepping AQXZ...

Standard Vcore wäre 1,60 im mainboard aber nur min. 1,65

und laufen tut er auf 1.728 V
0

#4 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2005 - 17:16

Wo hast du nen AMD Mobile 2800+ gekauft ?!

Ich kenne nur max. 2600+ !

Und nur sehr wenige Mainboards können >12.5 !
Damit musste dich abfinden! Das ASUS kanns nicht!
0

#5 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 07. Februar 2005 - 16:20

jop, mein epox 8rda3+ kann auch maximal nur nen multi von 12,5
das ist ne beschränkung von deinem mainboard...
solltest dir mal ein gescheites kaufen, asus ist müll ;(
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#6 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2005 - 16:50

komisch ist nur das das mainboard angeblich multis bis 16 unterstützt sind sogar im bios zu sehen...

den processor habe ich von einem bekannten mitgebracht bekommen ...

woher der den hatt weis ich nett aber im Sandra 2005 wird der auch als 2800+ XP-mobile angezeigt manche progz zeigen ihn aber als Unkown cpu an... aber es gibt schon 2800+ mobiles ... hab ja einen...

seltsam ist nur das ein bekannter das selbe mainboard hat und bei dem lauft der multi auf 14x

kennt denn keiner das mainboard .... denn da sind immer so doppelte multis angezeigt.. so sieht das aus ... doch da ist bei mir halt bei 12.5 schluss ...doch die cpu ist eindeutig bis 16 frei....
.....
11
11.5
6/12
12.5
6.5/13
7/14
14.5
7.5/15
15.5
8/16

das kann doch nett sein das asus die option in dem bios anzeigt und die auch auszuwählen geht aber dann imm wieder auf den kleinsten (6) zurückspringt...

was fürn mainboard geht denn bis 16x ?

son scheiß mannnmnnnnn.... wenn das so ist dann ist asus echt n dreck

und der typ im laden der mir das teil verkauft hat auch...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0