WinFuture-Forum.de: Nforce4 Sata Raid Treiber Einbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 6 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Nforce4 Sata Raid Treiber Einbinden

#61 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 16:00

Zitat (cdirekt: 18.08.2005, 16:52)

<_< Args... natürlich musste es so kommen.... BSOD bekomme ich nicht, aber er startet beim dritten Mal nicht mehr richtig sondern lädt eine Weile und hängt sich dann auf (wahrscheinlich habe ich in nlite nur den BSOD deaktiviert...)

Hmm, jetzt muss ich mich wohl doch noch mal weiter einlesen.... oder liegt es genau daran, dass ich zu faul war $OEM$ anzulegen ?

So viel Arbeit ist es ja nun auch nicht mehr.
Wenn Du jetzt nach meiner vereinfachten Anleitung vorgehst, rate ich Dir, unbedingt die nLite-Version 1.0 Beta4 und nicht die neueste Beta5-Version zu nehmen!

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   cdirekt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 16:04

Nun gut, dann werde ich mich da gleich mal ransetzen, muss aber erst zu ner Freundin DSL anschliessen. Dann komme ich wenigstens mit einem Erfolgserlebnis gestärkt zurück... Meld mich später nochmal ;D

Übrigens: Toller Support <_<
0

#63 Mitglied ist offline   cdirekt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 20:08

:wink: ;) :) :) ;) :) ;) ;( ;(

Nee, tuuuts nich *heul*

Ich habs jetzt mit nlite 1.05 und 1.04 probiert... jedesmal das gleiche...
Installiert wird bis zum Ende und beim nächsten Start stürzt er nach dem Windows-Startlogo ab und rebootet... Noch ne Idee ?
0

#64 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 20:45

Zitat (cdirekt: 18.08.2005, 21:08)

Ich habs jetzt mit nlite 1.05 und 1.04 probiert... jedesmal das gleiche...
Installiert wird bis zum Ende und beim nächsten Start stürzt er nach dem Windows-Startlogo ab und rebootet... Noch ne Idee ?

Sehr schwierig, weil vieles in Frage kommt.
Da ich ein ganz ähnliches System wie Du habe, müsste die Integration der nV-Sata-Raid-Treiber bei Dir auch funzen (vorausgesetzt Du hast beim Editieren keinen Fehler gemacht).
Fragen:
1. Wurde Dein Raid-Verbund am Anfang der Setuproutine korrekt erkannt?
2. Hast Du außer den nForce-Treibern mit nLite noch mehr eingebunden/weggelassen/gepatcht?
2. Kannst Du von einer anderen Partition aus auf das frisch installierte, aber nicht laufende Betriebssystem zugreifen?
Wenn ja: Schau mal im Windows-Ordner des frisch installierten Systems mal nach der Datei setuperr.log. Ist die leer? Wenn nein, welcher Fehler steht dort?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#65 Mitglied ist offline   cdirekt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 20:57

Was benutzt Du denn für ein Board ? Ich hab ein Shuttle SN25P

1. Ja, vollkommen korrekt als 298,10GB Volume
2. Ja, habe aber nur die Nforce-Treiber eingebunden. Ansonsten, klar ein paar Einstellungen, aber meines Wissens nichts problematisches.
nochmal 2. nee, leider nicht, hab da sonst kein system drauf :wink:

Langsam hab ich nicht mehr so recht Lust *schnief*

Welche Treiberversion hast Du bei Dir verwendet ? Ich habe gelesen, dass die Treiber für das Intel-NForce-Board auch bzw. überhaupt gehen....

Wann genau legst Du das $OEM$-Verzeichnis an ? Ich habe jetzt mit Nlite alles erstellen lassen, dann das Verzeichnis angelegt und die Winnt.sif bearbeitet und dann noch mal das Verzeichnis in Nlite eingelesen und dann nur das Image erstellen lassen, korrekt ?
0

#66 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 21:11

Zitat (cdirekt: 18.08.2005, 21:57)

Welche Treiberversion hast Du bei Dir verwendet ? Ich habe gelesen, dass die Treiber für das Intel-NForce-Board auch bzw. überhaupt gehen....

Ich habe jetzt mit Nlite alles erstellen lassen, dann das Verzeichnis angelegt und die Winnt.sif bearbeitet und dann noch mal das Verzeichnis in Nlite eingelesen und dann nur das Image erstellen lassen, korrekt ?

Antwort zu Frage 1: Ich habe es mit den Chipsatz-Paketen 6.66 und 7.13 gemacht - in beiden Fällen mehrfach und immer erfolgreich.
Antwort auf Frage 2: Korrekt.

Frage an Dich: Hast Du die aktuelle Bios-Version drauf? Das Treiberpaket 6.66 macht Probleme, wenn die Raid-Bios-Version (steht bei mir oben links beim Bootbeginn) nicht 4.84 ist.

Wenn Du den berühmten Endlos-Reboot hast, tippe ich mal auf einen Fehler beim Editieren. Schau noch mal genau in der WINNT.SIF nach, ob Du alle Einträge (auch im Abschnitt [Data]) richtig übernommen hast und die Ordnerbezeichnungen ($OEM$\$$\OEMDIR) korrekt sind. Am besten schläfst Du mal drüber und guckst Dir das morgen noch mal in Ruhe an.

Komisch finde ich Deine Geschichte mit den nicht gefundenen Treibern oder Dateien. Das könnte auch auf einen RAM-Fehler hindeuten. Es könnte sich auch um ein Problem der SATA-Platten handeln. Gerade bei Raid-Systemen wird häufig der Fehler gemacht, dass die beiden Festplatten direkt übereinander liegen. Dann kann es leicht zu Temperaturproblemen kommen. Und was ist mit dem Netzteil? Ist es stark genug, um die Geräte mit genügend Strom zu versorgen?

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 18. August 2005 - 21:20

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#67 Mitglied ist offline   cdirekt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 21:19

Ok, da ist doch schon wieder ein Anhaltspunkt. Ich habe nur die Biosversion 4.81 drauf... dann werde ich mal sehen, dass ich das upgedatet bekomme.... :wink:

Das mit den nicht gefundenen Treibern war scheinbar auch nur bei mir so, habe keinen anderen im Netz gefunden, aber ich befürchte das waren fehlerhafte Dateien, die ich von der Shuttle-Seite bekommen habe... Seit ich die Original-Nvidia-Treiber verwende ist dieser Fehler weg (oder war es nlite ? Weiss nicht, hab schon 10 CDs gebrannt....)

Wie gesagt, RAM, Temperaturen oder Netzteil kann ich ausschliessen, weil das System schon 6 Monate im Betrieb war...

Ich guck jetzt mal nach dem Bios-Update und/oder probiere es nochmal mit den 6.53iger Treibern...

Danke für die Hinweise ;)
0

#68 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 21:23

Gerne!
Wenn's am Bios gelegen hat, schreib das bitte. Ich bin guter Hoffnung, dass das die Wurzel des Übels ist.
Gute Nacht sagt
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#69 Mitglied ist offline   cdirekt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 21:43

Hmm, also nach dem neuesten Bios-Update habe ich immer noch ein Raid-Bios V4.81, also muss ich wohl die 6.53 ausprobieren oder gibt es eine Möglichkeit nur das Raid-Bios upzudaten ?
0

#70 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 21:56

Nein, das ist Bestandteil des Mainboard-Bios. Es gibt zwar ein Tool, mit dem man auch Teile eines Gesamt-Bios flashen kann, aber davon würde ich Dir abraten.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#71 Mitglied ist offline   cdirekt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 21:58

Ok, alles klar, da hab ich kein Nerv zu... also probier ich es jetzt mit der 6.53 und wenn das nicht klappt, werde ich meine Bemühungen wohl erst einmal einstellen :wink:

Schlaf gut... werde gleich noch mein Ergebnis posten...
0

#72 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 22:03

Zitat (cdirekt: 18.08.2005, 22:58)

Schlaf gut... werde gleich noch mein Ergebnis posten...

Wie soll ich da schlafen, wenn Du gleich wichtige Ergebnisse posten willst ........

BTW: Das neueste Bios für Dein Board ist vom 11.08.05, also taufrisch. Es ist ja nicht zu fassen, dass Shuttle da kein Raid-Bios-Update reingepackt hat.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 18. August 2005 - 22:05

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#73 Mitglied ist offline   cdirekt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 22:10

;( ;( ;) :) ;)

Es hat geklappt, Du hast Recht gehabt, es lag am Bios.

Tja, das das Bios noch nicht aktualisiert wurde finde ich auch enttäschend,
aber Shuttle ist ja auch ein bisschen kleiner als ein Asus etc.

Nun gut, wenn Du mal nach Münster oder am Samstag zur GC kommst,
lade ich Dich gerne auf ein :wink: ein ! Vielen Dank !

Freu ! Nur knapp 12 Stunden hab ich gebraucht *lach*

...und jetzt ab ins Bettchen ! :)

Dieser Beitrag wurde von cdirekt bearbeitet: 18. August 2005 - 22:12

0

#74 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 22:26

Super!
Da kann ich ja jetzt auch beruhigt schlafen.

Für die Einladung danke ich vielmals. Weit weg wohne ich ja nicht - vielleicht klappt es ja mal .........
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#75 Mitglied ist offline   cdirekt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 22:32

Prima, jetzt werde ich es nochmal mit nlite 1.05 und mehr Optionen probieren :wink:

Woher kommst Du denn ?
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0