WinFuture-Forum.de: Nforce4 Sata Raid Treiber Einbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Nforce4 Sata Raid Treiber Einbinden

#46 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2005 - 09:05

Zitat (Brocken: 15.06.2005, 13:08)

Habe die platten beide im low level formatiert!
habe versucht das ganze per diskette zu instalieren!<<< ging nicht
dann hab ich versucht auf eine einzelne platte zu instalieren.. geht scheinbar bei beiden!

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du nach der Formatierung beider Festplatten Dein Raid-System aufgelöst und versucht, Windows XP auf jede der beiden Festplatten zu installieren.
Damit hättest Du natürlich den Effekt, den Du mit der Low Level Formatierung erzielen wolltest/solltest (völlige Beseitigung aller Daten und Einträge, die eine spätere Nutzung des Raid-Arrays als Medium für die Installation eines oder mehrerer Betriebssysteme stören könnten) zunichte gemacht.
Meine Tips lauten:
1. Erneute Low Level Formatierung der Festplatten
2. Bios-Einstellungen auf das S-ATA-Raid-System optimieren (nicht alles auf "Enabled" stellen, sondern gezielt nur die Schnittstellen aktivieren, die Du brauchst)
3. Im Bios die Boot-Reihenfolge so einstellen, dass Dein Raid-Array an zweiter Stelle steht (1. Bootmedium: CD-ROM-LW).
4. Erneuter Installationsversuch von Windows XP von CD mit F6-Taste und aktueller SATA-Raid-Treiber-Diskette

Wenn das alles nicht hilft, würde ich an Deiner Stelle mal überprüfen (lassen), ob der NVIDIA Raid-Controller Deines Mainboards defekt ist.

Viel Erfolg
wünscht Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   highman72 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2005 - 20:26

:D Hallo NG!
Chris_73 aus dem PC-Welt Forum hat das Problem gelöst. Keine Panik! Euer Controller und Eure Nerven sind nicht kaputt!

Folgende Anleitung:
Raid im Raidbios erstellen.
Windows installieren mit F6 und ACHTUNG:
Beide Treiber installieren, d.h. zweimal von derselben Disk die Treiber installieren (da steht "required" in Klammern, hätte man ja auch von selbst drauf kommen können!

Wenn jetzt das Setup startet sieht Windows nur noch den einen Raid-Verbund und die Platten nicht mehr einzeln!

Vielen Dank an Chris_73 aus dem PC-Weltforum.

Schöne Grüße und eine tolle Zeit mit Eurem Asus A8N SLI!

Jens aus Hessen
0

#48 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2005 - 21:56

Zitat (highman72: 04.07.2005, 21:26)

:wink: Hallo NG!
Chris_73 aus dem PC-Welt Forum hat das Problem gelöst. Keine Panik! Euer Controller und Eure Nerven sind nicht kaputt!
Folgende Anleitung:
Raid im Raidbios erstellen.
Windows installieren mit F6 und ACHTUNG:
Beide Treiber installieren, d.h. zweimal von derselben Disk die Treiber installieren (da steht "required" in Klammern, hätte man ja auch von selbst drauf kommen können!

Vielen Dank für den Hinweis, aber hier geht es um ein anders Problem, nämlich die Einbindung der Treiber in eine bootfähige CD, d.h. ohne Floppy und F6-Taste!
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#49 Mitglied ist offline   WildBill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2005 - 20:51

Nabend zusammen..

Habe jetzt nach dem 7ten versuch eine bootfähige windows cd nach der anleitung von Fernando so langsam die nerven blank weil:


setup klappt bis zum ersten start von winsetup von hd also rais system erkannt als eine große platte nur beim fortfahren des setups kommt nach dem ersten neustart bei der installation die fehler meldung : interne setupstrucktur beschädigt phase 0

keine ahnung was da los ist habe mittlerweile ca 7 rohlinge in die tonne geworfen weil entweder das oder irgendein anderer fehler (zb zeigt mir zwei platten an oder ntldr fehlt oä ) naja so weit bin ich aber komme nicht weiter als bis da...

mein system ist

2 Raptoren
asus a8n sli
amd 3000+
sind auf nvidea stripe raid 0

bitte um hilfe sonst fliegt der 3 wochen alte rechner im hohen bogen aus dem fenster... :) :)

danke im voraus


gruß Wild
0

#50 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2005 - 22:03

Zitat (WildBill: 04.08.2005, 21:51)

setup klappt bis zum ersten start von winsetup von hd also rais system erkannt als eine große platte nur beim fortfahren des setups kommt nach dem ersten neustart bei der installation die fehler meldung :  interne setupstrucktur beschädigt phase 0

Also den nagelneuen Rechner würde ich deswegen nicht aus dem Fenster schmeißen.
Hast Du mal die Speicherriegel mit Memtest gecheckt? Auch die Festplatten würde ich mal unter die Lupe nehmen (z.B. mit Drive Fitness Test).
Als Fehlerursache kommt jedoch auch ein Fehler der Boot-CD in Betracht (z.B.durch zu hoch eingestellte Brenngeschwindigkeit). Ist die Original-CD einwandfrei?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#51 Mitglied ist offline   WildBill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2005 - 22:32

das war das erste was ich gecheckt habe (hardware) habe den rechner schonmal richtung fensterbank geschoben ;)

habe es jetzt mit zwei orginalen ausprobiert.. und bei beiden der gleiche fehler... habe die cd´s mit 8fach gebrannt denke das ist langsam genug :rofl: ich probiers mal mit ner version die ich mal 4fach brenne .... die cds die ich habe sind in ordnung habe sie gerade von meinem bruder abgeholt der gestern erst neuinstal. hat also seine ist auf jeden fall in ordnung...... naja habe das ganze nach deiner ersten anleitung gemacht weil ich mit diesem nlite etwas probleme hatte mit zb .


"TEXTMODE-Treiber eingebunden." keine ahnung wo ich die wahl habe bei nlite.....
ich kann dort nur .ini dateien einfügen bzw auswählen und da ich im aktuellen bzw dem treiber den du in deinem treat beschrieben hast nicht gefunden habe weder bei den alten noch bei den neuen (von meiner cd) .... ;) kannst du mir die evtl schicken ...?

weiß gerade halt mal nichtmehr weiter...

gruß Wild
0

#52 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2005 - 08:45

Zitat (WildBill: 04.08.2005, 23:32)

...... naja habe das ganze nach deiner ersten anleitung gemacht weil ich mit diesem nlite etwas probleme hatte mit zb .
"TEXTMODE-Treiber eingebunden." keine ahnung wo ich die wahl habe bei nlite.....
ich kann dort nur .ini dateien einfügen bzw auswählen und da ich im aktuellen bzw dem treiber den du in deinem treat beschrieben hast nicht gefunden habe  weder bei den alten noch bei den neuen (von meiner cd) .... :rofl:  kannst du mir die evtl schicken ...?

Also das mit dem Schicken einer Datei (Du meinst vermutlich die WINNT.SIF. Diese Datei kannst Du nur dann im I386-Verzeichnis finden, wenn Du eine "Unbeaufsichtigte Installations-CD" z.B. mit nLite oder XP-Isobuilder erstellt hast.) ist keine so gute Idee, weil es Dir nicht so wirklich weiterhelfen würde.
Da Du offenbar noch wenig Erfahrungen beim Erstellen einer bootfähigen CD mit integrierten Treibern gesammelt hast, empfehle ich Dir den etwas einfacheren Weg mit nLite.
Falls Du einigermaßen mit der englischen Sprache vertraut bist, gehe mal systematisch nach folgender Anleitung vor:
http://www.msfn.org/board/index.php?showto...ndpost&p=356029
Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#53 Mitglied ist offline   cdirekt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 08:43

Hallo !

Ich bin ebenfalls am verzweifeln :huh:

Nach langem Probieren und Suchen bin ich auf diesen Thread gestossen und hoffte endlich die Lösung für mein Problem zu finden, aber leider hat es bei mir nicht funktioniert.

Zum Problem:
Ich habe eine Shuttle SN25P mit NForce4 und will mich das erste Mal an ein RAID0 herantrauen. Nach Einrichtung im BIOS und Aktivierung des RAIDs kann ich sowohl bei Installation über Integration der Treiber in den ISO Builder als auch bei Installation mit Diskette (musste erst einmal ein Laufwerk rauskramen) das RAID (1 Laufwerk) als Installationsziel auswählen, aber nach Formatierung der Festplatte kann er in beiden Fällen die Treiber nicht kopieren (Enter zum Wiederholen, ESC zum Abbrechen etc.) Wenn ich die Treiber überspringe installiert er die Windows-Dateien, aber kann nach dem Neustart natürlich nix damit anfangen und endet im Bluescreen.

Die Hardware ist in Ordnung, der Rechner war schon 6 Monate mit diesen Komponenten in Betrieb.

Hat irgendjemand eine Lösung für mich ? :rolleyes: Bin total verzweifelt ;D

Dieser Beitrag wurde von cdirekt bearbeitet: 18. August 2005 - 08:55

0

#54 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 10:22

Zitat (cdirekt: 18.08.2005, 09:43)

Zum Problem:
Ich habe eine Shuttle SN25P mit NForce4 und will mich das erste Mal an ein RAID0 herantrauen. Nach Einrichtung im BIOS und Aktivierung des RAIDs kann ich sowohl bei Installation über Integration der Treiber in den ISO Builder als auch bei Installation mit Diskette (musste erst einmal ein Laufwerk rauskramen) das RAID (1 Laufwerk) als Installationsziel auswählen, aber nach Formatierung der Festplatte kann er in beiden Fällen die Treiber nicht kopieren (Enter zum Wiederholen, ESC zum Abbrechen etc.) Wenn ich die Treiber überspringe installiert er die Windows-Dateien, aber kann nach dem Neustart natürlich nix damit anfangen und endet im Bluescreen.

Nutzt Du Sata?
Welche Treiber (oder Dateien?) kann er nicht kopieren?
Mit welcher Treiberversion (aus welchem nForce Chipsatz-Paket) hast Du die Installation versucht?
Vorausgesetzt,
a) Deine Hardware ist in Ordnung (einschließlich Kabel zum Floppylaufwerk) und
b) Du hast das Raid0-Array korrekt eingerichtet und
c) die notwendigen Bios-Einstellungen sind getätigt,
dürfte die Integration der NVIDIA Raid-Treiber eigentlich kein Problem sein.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#55 Mitglied ist offline   cdirekt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 14:23

Hui ! Du bist aber schnell ;D

Zitat (Fernando: 18.08.2005, 12:22)

Nutzt Du Sata?
Welche Treiber (oder Dateien?) kann er nicht kopieren?
Mit welcher Treiberversion (aus welchem nForce Chipsatz-Paket) hast Du die Installation versucht?
Vorausgesetzt,
a) Deine Hardware ist in Ordnung (einschließlich Kabel zum Floppylaufwerk) und
b) Du hast das Raid0-Array korrekt eingerichtet und
c) die notwendigen Bios-Einstellungen sind getätigt,
dürfte die Integration der NVIDIA Raid-Treiber eigentlich kein Problem sein.
<{POST_SNAPBACK}>


1. Ja, ich nutze zwei Seagate 160 GB SATA-Laufwerke
2. Die Treiber des SATA-Raids
3. aus dem NForce 6.66-Paket
a. Ja, meine Hardware ist 100% ok. Hmm, Floppy- Kabel bzw. Laufwerk habe ich nicht überprüft, aber bei der Treiberauswahl klappt alles korrekt, nur beim Kopieren selbst nicht. Würde ich als Ansatz sehen, wenn es bei der Treiberintegr. CD nicht auch die selben Probleme geben würde
b. Jepp, nur die entsprechenden Laufwerke im BIOS Raid-enabled und mit F10 als Raid0 eingerichtet, Bootfähigkeit aktiviert. Bis nach der Formatierung klappt ja auch alles korrekt nur dann spinnt er <_<

Nun ja, 4 Stunden geschlafen weiter gehts.... gähn... Ich versuche es nun noch mal mit der neuen Methode und nlite.. Drückt mir die Daumen !
0

#56 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 15:06

Zitat (cdirekt: 18.08.2005, 15:23)

Nun ja, 4 Stunden geschlafen weiter gehts.... gähn... Ich versuche es nun noch mal mit der neuen Methode und nlite.. Drückt mir die Daumen !

Mach ich!

Zum Schluss noch ein Hinweis:
Floppys sind miserable Datenträger, die oft aus unerfindlichen Gründen nicht mehr lesbar sind. Falls Du es noch einmal mit der F6-Methode versuchen solltest, nimm mal eine neue Diskette.

CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#57 Mitglied ist offline   cdirekt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 15:23

Danke, auch diese Möglichkeit bin ich schon durchgegangen und hab 5 verschiedene Disks genommen, aber trotzdem klappts ja auch mit der CD nicht....
Versuche gerade Deine Einstellungen bei nlite durchzuführen, habe aber kein OEM-Verzeichnis... verdammtes RAID... alles was ich mir an Zeit sparen kann durchs Raid habe ich bereits mehrfach in die Installation gesteckt <_<
0

#58 Mitglied ist offline   cdirekt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 15:44

Jubel ! ;) Jippieh ! :) :)

Den ersten Schritt habe ich geschafft.... Mein Windows wird installiert !
Ich habe jetzt nlite 1.05 genommen und die Nforce 6.66-Treiber über Textinstallation integriert, ansonsten habe ich keine Veränderungen vorgenommen, aber ich bin endlich einen Schritt weiter... Jetzt habe ich nur noch Angst, dass ich beim vielzitierten dritten Booten Probleme bekomme <_<

Na ja, mal abwarten. Auch wenn mir Deine Routine jetzt eher nicht geholfen hat, Danke an Fernando für die seelische Unterstützung und das Daumen drücken ;D
0

#59 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 15:44

Zitat (cdirekt: 18.08.2005, 16:23)

Danke, auch diese Möglichkeit bin ich schon durchgegangen und hab 5 verschiedene Disks genommen, aber trotzdem klappts ja auch mit der CD nicht....
Versuche gerade Deine Einstellungen bei nlite durchzuführen, habe aber kein OEM-Verzeichnis... verdammtes RAID... alles was ich mir an Zeit sparen kann durchs Raid habe ich bereits mehrfach in die Installation gesteckt  <_<

Was glaubst Du, wie es mir ergangen ist?
P.S.: Das OEM-Verzeichnis (Du meinst vermutlich das $OEM$-Verzeichnis) musst Du selber anlegen. So viel Zeit muss sein!

EDIT: Hast Du 2 Rechner? Wie kannst Du Dich während einer spannenden Installation eines Betriessystems hier im Forum aufhalten?

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 18. August 2005 - 15:48

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#60 Mitglied ist offline   cdirekt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2005 - 15:52

;D Args... natürlich musste es so kommen.... BSOD bekomme ich nicht, aber er startet beim dritten Mal nicht mehr richtig sondern lädt eine Weile und hängt sich dann auf (wahrscheinlich habe ich in nlite nur den BSOD deaktiviert...)

Hmm, jetzt muss ich mich wohl doch noch mal weiter einlesen.... oder liegt es genau daran, dass ich zu faul war $OEM$ anzulegen ?

Hmm, ja, habe drei Rechner und der Rechner vom Kollegen steht im Moment hier auch noch, da er der Nächste Rechner zu meinem ist, habe ich ihn jetzt in Beschlag genommen und kann während des Tippens das Grauen verfolgen <_<
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0