WinFuture-Forum.de: Arctic Cooper Silencer Ultra Tc Läuft Nicht An! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Arctic Cooper Silencer Ultra Tc Läuft Nicht An!


#1 Mitglied ist offline   Morphi2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2005 - 18:23

Hab ma ne Frage zu dem Kühler bzw. auch eher ne allgemeine Frage. Nen Kumpel von mir hat nen PC sich gekauft aus Einzelteilen.

So hab dann die ganze Sosse zusammengebaut und zwar bestehnd aus:

Athlon 64 3000+ und dem Kühler Arctic Cooper Silent Ultra.
Asus K8VX Mainboard.
Graka ( Geforce 5700 oder noch vorhanden Radeon 9600 ).
512 MB Kingston DDR 400.
160 GB Festplatte.
DvD Laufwerk.
420 Watt Netzteil.
Gehäuse.

So nun zu meinem Problem dazu ne kleine Erklärung. Also ich habe das System schon letzte Woche zusammengebaut aber es kam immer ne Fehlermeldung die mit neuem Speicher behoben wurde. Vor dem Kingston war irgendwie ne billig Infineon Variante drin. Hatte also den Verkäufer angerufen und heut kam der mit dem neuen Speicher. Eingebaut gleich gut und schön und gerade am Windows installen als der PC ausging oO. Mist dachte ich was isn nu los.

Dann bemerkte ich das der Kühler von Arctic sich net drehte, der drehte sich auch letzte Woche net als das Problem mit dem Ram war und als ich nun ins Bios schaute war die Temperatur total im roten Bereich was man auch am heissen Kühlergrill bemerken konnte.

Nun wars halt so das ich dachte das das AMD Cool & .. an war im Bios was den Kühler erst startet wenn ne gewisse Temperatur erreicht war. Dem war nicht so die Option war deaktiviert.

Nun meine Frage an was kann das liegen? Ist der Kühler im Arsch? Oder was? Wenn man die Rotorblätter anschupft dreht das Ding sich kurze Zeit aber nur so 10 Umdrehungen und hält an manchma auch bissi länger aber dann vibrierts bis zum Abwinken. Kühler wurde vom Fachmann richtig draufgetan und sitzt bombenfest.

Der PC Mann den hab ich natürlich angerufen und der sagte irgendwas von ner Funktion wo mans auch manuell im Bios umstellen kann ab welcher Temp der Lüfter anspringt aber hab nix gefunden.

Hat wer nen Tipp von euch was helfen könnte oder is der Lüfter im Arsch? Kabel vom Lüfter also vom Thermosdings sind dran. Kein Kabel lose oder so.

Hilfe wäre echt net bin scho am verzweifeln auch wenn mir der Typ mir netterweise nen neuen Lüfter schickt würd ich doch noch gern Meinungen hören ob der Lüfter nu im Eimer is oder net.

mfg Morphi
0

Anzeige



#2 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2005 - 18:31

Ist der überhaupt angeschlossen? Wenn nein, schließ ihn an. Ansonsten würd ich den einfach umtauschen.

Edit: Ups.. Wer lesen kann...

Dieser Beitrag wurde von Regenwurm bearbeitet: 05. Februar 2005 - 18:34

0

#3 Mitglied ist offline   Morphi2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2005 - 18:36

Angeschlossen ist er danke das du mich erinnerst *g*. Krieg ja eh nen neuen aber dachte mir viell. is der gar net im Eimer. Jedenfalls lief er von Anfang an net wobei wie gesagt am Anfang dacht ich auch des liegt an der AMD Cool & ... Funktion was aber net so is.
0

#4 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 05. Februar 2005 - 19:04

Gibt da eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Lüfter Schrott
2. Versorgung vom MB fehlt -> MB Schrott
3. Mainboard Zusatzversorgungsstecker fehlt

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#5 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2005 - 19:07

Der Zusatzversorgungsstecker ist aber nur bei P4s (glaub ich)
0

#6 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 05. Februar 2005 - 19:11

Nein auch bei AMDs,

Eingefügtes Bild

Oben rechts in der Ecke!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#7 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2005 - 19:22

Hmm ok. Ich kannte es bis jetzt halt nur von P4s. Aber man lernt ja nie aus :blush:
0

#8 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 06. Februar 2005 - 01:16

^^ zeih ne Nummer :-)
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Morphi2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2005 - 01:55

@Tarnatos:

zu 1.) kann sein wenn der neue Kühler da is weis ich mehr
zu 2.) omg das hoff ich ma net ^^
zu 3.) nope der Zusatzstecker is dran hab ja selber au noch nen AMD 64 :|

So da kann ich also nur abwarten und Tee trinken :|
0

#10 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 06. Februar 2005 - 01:59

Das läßt sich doch leicht überprüfen.

Häng doch einfach 12V an den Lüfter und wenn er sich dreht ist er i.o.

Am Netzteilstecker ist der gelbe +12V die schwarzen sind Masse.

Am Lüfter selber ist es der rote (+) un der schwarze (-).
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Pyrox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2005 - 13:04

Dumme Frage, aber hast du den Stecker auch richtigrum am Mobo angesteck?

Also ich hatte mit dem gleichen Lüfter (2x) so ein ähnliches Problem! Die drehten sich, egal bei welcher CPU Temperatur, nur mit ca. 400 upm.... Musste bei beiden den Termocontrol kurzschliessen damit ordentliche Kühlleistung da war! Drehen jetzt zwar auf maximimum, aber immernoch besser als fast garnicht. ;D
0

#12 Mitglied ist offline   Morphi2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2005 - 13:08

Ok Problem beseitigt lag am Arctic Cooper. kA was defekt is da aber auch mit dem Adapter und direkt am Netzteil ging nix. Heut kam dann der Ersatzkühler vom Verkäufer und siehe da der funzt.

Thx für die Infos und die Hilfe.

mfg Morphi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0