WinFuture-Forum.de: Winfuture In Der Computerbild - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 7 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Winfuture In Der Computerbild

#76 _shelby_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2005 - 13:06

Zitat (Regenwurm: 07.02.2005, 13:02)

@ksmichel:
Ich find es einfach super, dass sich der Autor des Artikels selber zu Wort meldet und man daduch besser versteht wie die Wertung zu Stande gekommen ist.
Außerdem denke ich mal, dass sich hier noch vieles ändern/verbessern wird und dass "Fachbegriffe" hier zum Beispiel bald mit Wikipedialinks erklärt werden ;(
<{POST_SNAPBACK}>

Finde ich auch klasse!

Das mit den Wikipedialinks ist eine gute Idee

Verbessern kann man sich immer ;(

Dieser Beitrag wurde von shelby bearbeitet: 07. Februar 2005 - 13:07

Anzeige

#77 Mitglied ist offline   Indoril 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. November 04

geschrieben 07. Februar 2005 - 13:07

Zitat (Regenwurm: 07.02.2005, 14:02)

[...] Außerdem denke ich mal, dass sich hier noch vieles ändern/verbessern wird und dass "Fachbegriffe" hier zum Beispiel bald mit Wikipedialinks erklärt werden ;(
<{POST_SNAPBACK}>

Zum einen finde ich es auch gut, dass der Autor sich zu der "Kritik" äußert.
Zu den Wikipedia-Artikeln ist allerdings hinzuzufügen, dass auch die dortigen Artikel oft alles andere als "Einsteigerfreundlich" sind. Ich denke, es ist nicht zu vermeiden, dass Winfuture einen gewissen "Level" behällt. Versteht mich nicht falsch, ich möchte niemanden ausgeschlossen wissen, aber gerade hier und auch in den entsprechenden Wikipedia-Artikeln kann es einfach notwendig sein, sich selber weiterführende Informationen zu besorgen und ich finde auch, dass das gut so ist. Wer sich für etwas interessiert, der wird auch Informationen zu einem Thema finden (und man lernt dadurch IMHO besser, als wenn man alles vorgesetzt bekommt ;( )

#78 Mitglied ist offline   Lutz1965 

• Beigetreten: 05. Mai 03

geschrieben 07. Februar 2005 - 13:07

Cool

Am Anfang ging es um die CB..jetzt wieder das Thema...Browser........ ;( ;( :) :) :D
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom

#79 Mitglied ist offline   stefanra 

• Beigetreten: 13. September 04

geschrieben 07. Februar 2005 - 13:11

Nochmal zurück zum Thema. Ich finde es sehr lobenswert, dass sich der Autor die Zeit genommen hat uns das Zustandekommen der Wertung zu erklären und die Kritikpunkte zu erläutern.

Selbstverständlich nehmen wir Kritik immer auf und versuchen sie, so weit es uns möglich ist umzusetzen.

Über so ein Feature bezüglich der Begrifferklärung (mit Wikipedia o.ä.) habe ich mich neulich schon mit mesios unterhalten. Man sollte jedoch bedenken, dass es aufgrund der Sponsored Links dann etwas viel werden kann. Man hat grüne Links (die sponsored Links), dann die gepunktet-unterstrichenen Links als Verweise auf andere News oder Verwandtes und dann nochmal eine Gruppe von Links für Begriffserklärung.

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 07. Februar 2005 - 13:12

#80 _shelby_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2005 - 13:17

Auch wichtig finde ich was zu den "standardisierten Antworten" geschrieben wurde.

Ich meine auch, das wir versuchen sollten, mehr auf die Problemfälle einzugehen, obwohl das nicht immer einfach ist.

HijackThis-Log ist meistens aufschlussreich, aber eben nicht alles und formatieren sollte immer die allerletzte Lösung sein.

#81 Mitglied ist offline   Indoril 

• Beigetreten: 28. November 04

geschrieben 07. Februar 2005 - 13:28

Zitat (h0nk: 07.02.2005, 14:23)

Evtl. sollte man, wenn man wirklich die "Neulinge" mit einbinden möchte, eine Art HowTo machen.
<{POST_SNAPBACK}>

Finde ich eigendlich eine gute Idee! Daraus könnte davon abgesehen auch eine Art "Community-Projekt" werden, denn IMHO ist es auch besser, soetwas aus der Sicht der User zu schreiben, denn diese sind viel mehr "Anwender und Besucher" als die Admins und Redakteure ;(

#82 Mitglied ist offline   Hauner 

• Beigetreten: 03. Januar 05

geschrieben 07. Februar 2005 - 13:36

Wenn ein Begriff erklärt wurde, z. B. 'RAID-Controller', dann könnte man ihn archivieren und über eine spezielle Suche später dann leicht wiederfinden, wenn Neulinge diesen Begriff nicht kennen.

#83 Mitglied ist offline   ox_eye 

• Beigetreten: 12. August 04

geschrieben 07. Februar 2005 - 13:39

Gut das ich keine CB lese. Wozu auch, es gibt doch Winfuture. Hier erfährt man immer das Neuste vom Neusten.

Und zum Thema Fachbegriffe: Hallo? Ein Mainboard heißt nun mal Mainboard. Und eine CPU ist halt die Abkürzung für Central Processing Unit. Da kann WF doch nichts für.

Als ich mit meinem Auto in der Werkstatt war, erzählte man mir, daß die "Hydrostößel" kaputt sind. Woher soll ich wissen, was Hydrostößel sind, wenn ich ein Laie bin. Und? Deshalb ist die Werkstatt doch nicht schlecht. Die Jungs können doch auch nichts dafür, daß die Dinger Hydrostößel heißen. Es kommt darauf an, ob sie mir erklären können was es ist, wenn ich sie frage. Und fragen kann man die User bei WF auch, und danach weiß man, was eine CPU ist.

Und bloß, weil die CB jeden Begriff erklärt, müssen daß Online Magazine noch lange nicht machen um eine bessere Benotung zu bekommen. Die sollten dann mal als gutes Beispiel vorangehen. Denn auf deren Seite trotzt auch ein großer Werbebanner und die Seite braucht länger im Aufbau, weil sie mehr kb hat.

Ich erkläre jetzt nicht was kb sind, daß können die Unwissenden ja in der CB nachlesen, irgendwo zwischen den Werbeseiten.

#84 Mitglied ist offline   ox_eye 

geschrieben 07. Februar 2005 - 14:19

Zitat (h0nk: 07.02.2005, 13:51)

ox_eye ich bitte dich nächstes mal als erstes zulesen, dannach unmittelbar 10 Sekunden zuwarten. Im Anschluss denkst du dann mit deinem Gehirn und postest dann erst.
<{POST_SNAPBACK}>

Soll ich das als Beleidigung auffassen? Ich lasse es mal ruhen ...

Ich fühle mich doch nicht genötigt.
Mein Posting bezog sich in keinster Art und Weise auf Dich und deinen Post.
WF und CB zu vergleichen gleicht einer Nötigung? Man hOnk, jetzt hör aber mal auf und denk Du mal nach.

Wenn ich auf eine Internetseite gehe, die mit Drachenfliegen oder Bergwandern oder Tiefseetauchen oder "wie bastell ich mir ein Radio" gehe, dann verstehe ich auch nur Bahnhof von den Fachbegriffen. Und das geht jedem so. Das ist ja wohl normal.
Dies darf man aber nicht mit in eine Wertung über eine online Seite hineinnehmen. Dies habe ich ja wohl mit meinem Beispiel in der Autowerkstatt verdeutlicht.

Wenn jeder, der eine Internetseite betreibt so denkt wie Du, dann müssten ja alle an eine Umgestaltung denken, damit auch Du sie verstehst und damit sie bei der CB eine bessere Bewertung bekommen. Ich finde die Idee überhaupt nicht schlecht, daß man mehr für das "Verstehen" auf einer online Seite macht. Mir geht es nur darum, daß man so etwas aber nicht in eine Beurteilung hineinnehmen darf.

Und noch was: Ein Filmkritiker beurteilt keinen Film als schlecht, nur weil er ihn nicht verstanden hat. Darum wird er aber vielleicht erst ab 16 freigegeben, weil er für jüngere nicht zu verstehen ist. Das kann man aber mit einer Internetseite nicht machen. Auf WF kann jeder drauf. Wenn Du etwas nicht verstehst, fragst Du nach (für so schlau halte ich Dich jetzt mal). Ist das aber ein Minuspunkt für eine online Informationsseite für Computer, wo es nunmal Fachbegriffe gibt?

P.S.: Ich glaube nicht, daß Du an einer Uni studierst oder hast. Denn meine Uni war bestimmt nicht schlecht, obwohl ich ständig ein Fremdwörterlexikon in der Hand hatte.

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 07. Februar 2005 - 14:24

#85 Mitglied ist offline   DiNozzo 

• Beigetreten: 13. Dezember 03

geschrieben 07. Februar 2005 - 14:23

Zitat (bello174: 07.02.2005, 14:07)

Winfuture müsste ne eigene Zeitschrift machen dann würde mit sicherheit keiner meh diese CB kaufen.Ein hoch auf Winfuture.
:)  :D  :)  ;(  ;(
<{POST_SNAPBACK}>

Und genau wegen solchen Kommentaren, hat ksmichel das Forum als teilweise unsachlich betitelt (was ja auch stimmt, aber das gehört zu WF wie die Milch auf den Frühstücktstisch)
Ich bin nun auch schon einige Zeit hier, und auch hier geblieben, da es imho einfach die beste Newsseite im deutschsprachigen Raum ist. Was wir am Forum haben, brauch ich hier nicht extra erwähnen :)
Ich kann die Kritik in eigentlich allen Punkten nachvollziehen, doch muss man auch sagen, das Wf zum teil wirklich nichts für N00bs ist, denn ein "gewisses" Fachwissen wird einfach in jeder Community vorrausgesetzt. Deshalb sollten wir alle (so weit wir können) versuchen, einfach ein bisschen spezifischer und vielleicht präziesere Antworten abgeben (ihr wisst was ich meine)
Auch von mir ein bisschen OT:
Ich finde es gut, das sich der Autor zu seinem Text geäußert hat, und seien wir mal ehrlich, die CB und WF haben doch andere Zielgruppen, oder?^^
Also macht diese Zeitschreift nicht so nieder, jeder hat mal klein angefangen :D

#86 Mitglied ist offline   ox_eye 

geschrieben 07. Februar 2005 - 14:29

Zitat (Stefan: 07.02.2005, 14:23)

Ich kann die Kritik in eigentlich allen Punkten nachvollziehen, doch muss man auch sagen, das Wf zum teil wirklich nichts für N00bs ist, denn ein "gewisses" Fachwissen wird einfach in jeder Community vorrausgesetzt.
<{POST_SNAPBACK}>

Genauso ist es. Denn sonst würde es keine Community geben.

#87 Mitglied ist offline   ksmichel 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Februar 05

geschrieben 07. Februar 2005 - 16:00

Vielen Dank noch mal für alle Echos. Soweit ist fast alles gesagt, nur noch nicht von jedem. ;(

Nur noch in einem Punkt möchte ich etwas zum Nachdenken geben:

Selbstverständlich kann ich in einem reinen Fachforum nicht erwarten, dass ich ohne jegliche Grundlage alles verstehe. Es muss aber klar sein, welche Voraussetzungen ich mitbringen muss. Ich habe schon einige Profi-IT-Seiten gesehen, aber nicht getestet, weil es klar war, dass die nur für PROFIS sind. Winfuture ist aber nicht für Profis, sondern für engagierte Hobbyisten. Da ist die Spanne des Wissens naturgemäß sehr viel größer. Bitte schaut mal, was so die Leute in eurem Forum fragen: Da ist die ganze Spanne vertreten: vom Anfänger bis zum Profi. Also darf ich als Leser erwarten, dass die Seite mich bei meinem Wissensstand abholt und mir hilft, schlauer zu werden bzw. meine Probleme mit Soft- und Hardware zu lösen. Und wenn das nicht der Fall ist, dann muss das eben gesagt werden: "Wanderer, der du hier vorbeikömmest, kenne die Fremdwörter, oder geh wieder." Das Faktum "Verständlichkeit" ist übrigens nur eines der getesteten und ist teilnotenmäßig bei "3" gelandet, weil eben auch gewichtet wurde, dass viele Teile eben ganz okay sind, was die Verständlichkeit angeht.

Ein Hammer in Sachen Verständlichkeit ist aber der Newsticker. Anfänger verstehen die Zeilen nicht. Dennoch habe ich geschrieben, dass er gut ist, weil oft aktualisiert.

Wir nennen solche Punkte nicht als Vernichtungskritik, sondern eben auch als Hinweis für die Leser. Es kann ja durchaus sein, dass Leser ein Forum suchen, in dem man unter Profis bleiben kann. ;(

Also entspannt euch bitte wieder: Ein "Gut" steht für eine "gute" Seite. Befriedigend gibt es für Seiten, die nur in der Tendenz in die beabsichtigte Richtung gehen, aber dabei viel falsch machen (Layout, Inhalt, Aktualität, Werbung uvm.)

Viele Grüße,
ksmichel

#88 Mitglied ist offline   Major König 

• Beigetreten: 23. Juni 04

geschrieben 07. Februar 2005 - 17:22

Jo eben 2.44 ist doch echt gut. Weiß garnicht, was es da zu meckern gibt. Vielleicht nehmen sich die Chefs von Winfuture die kleinen Kritikpunkte zu Herzen und Computerbild testet irgendwann nochmal, damit die Seite dann auch das nächstemal schneller mit dem Internetanzeigeprogramm aufgebaut wird. ;(

MfG

<---- Der, der die allererste CB Ausgabe für 1 Mark sein eigen nennt. ;(

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 07. Februar 2005 - 17:23

#89 Mitglied ist offline   Bluerock 

• Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 07. Februar 2005 - 23:00

Schön das sich der Autor meldet. Jetzt kann man den Artikel besser nachvollziehen. Das mit der Werbung kann man natürlich jetzt nachvollziehen, pop-ups sind zum Kotzen, Gott sei dank sehe ich sie nicht dank FF.

#90 Mitglied ist offline   ksmichel 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Februar 05

geschrieben 08. Februar 2005 - 08:18

Ich auch nicht. Ich nehme normalerweise auch den FF. Internet Explodierer nur gezwungenermaßen. :)

Grüße,
ksmichel

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema