WinFuture-Forum.de: Festplatte Wird Nicht Mehr Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Wird Nicht Mehr Erkannt


#1 Mitglied ist offline   Makiavelli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Juni 2003 - 08:45

Hi Folks,

ich habe hier ein Problem aus dem ich nicht schlau werde:

Ich habe folgende Hardware:
MSI 6309-Board
P III 800 MHz
An IDE 1 -> 2 Festplatten
An IDE 2 -> Brenner (PlexWriter PX 4012A)
-> DVD-Rom

Das DVD-Rom am IDE 2 tausche ich regelmäßig mit einer anderen Festplatte (Maxtor 541DX ,20 GB) um Daten zu sichern.

Das hat bis Anfang der Woche noch funktioniert.

Seit Dienstag erhalte ich nun die Fehlermeldung unter DOS, wenn der PC gebootet wird:
Secondary IDE channel no 80 conductor cable installed

Ich habe mal nachgeschaut über google.de und gesehen, daß das wohl was mit den UDMA-Modus zu tun hat und die Platte jetzt wohl im UDMA-33 statt UDMA-66 arbeitet.

Nur, wie kann das von heute auf morgen passieren?
Ich könnte es ja verstehen, wenn er mir von Anfang an die Fehlermeldung gegeben hätte, aber das ist jetzt erst seit 4 Tagen und vorher lief das über 1 Jahr problemlos.
Zumal der Fehler nicht ausgegeben wird, wenn ich wieder das DVD-Rom anschließe.

Einen Defekt der Platte kann ich auch ausschließen, da diese in einem anderen Rechner keinerlei Mucken macht.

Ich komme mir vor wie in der Twilight-Zone ;)

Bin für jede Hilfe dankbar.
Vieleicht kann mir dann auch gleich jemand kurz erklären, was es mit dem ganzen UDMA-Kram auf sich hat und worauf ich da achten muß.

Thanx in advance
Mak'
... you must be a spirit, you can be no ghost ...
*****
Mein System:
ASUS P5P -/- 2 GB RAM -/- Intel Core 2 Duo E6600@ 4,8 GHz HT -/- 2 x Samsung 500 GB (S)ATA-HD -/- Creative Soundblaster 5.1 -/- LG GSA-4082B Multi-DVD-Brenner -/- ELSA MicroLink ADSL USB -/- ELSA Ecomo 20S96 -/- ELSA Ecomo 17LCD99 -/- TEUFEL Concept E 5.1 -/- Windows Vista Enterprise Edition 64-Bit -/- Windows XP Corporate Edition
*****
.. wie kommt's das wir im All nach intelligentem Leben suchen, wo wir es auf der Erde noch nicht gefunden haben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SERIAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 25. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2003 - 09:54

warum des erst jetzt kommt kann ich auch nicht sagen

allerdings sollte die Festplatte auch mit 40 Adern laufen nur halt langsammer.
wenn nicht: einfach in den nächsten Computer-Store um die Ecke rennen und für 5 Euronen ein neues 80er Kabel kaufen. Da läuft auch das DVD usw. mit.
0

#3 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 06. Juni 2003 - 09:59

Habe auch so ein ähnliches Problem, hast du einen Via chipsatz?
Von heute auf morgen erkennt er die Festplatte nicht, wenn ich den PC ausschalte und dann wieder ein geht alles. ich habe so den verdacht das es an der Wärme im sommer liegt. meine HD wird sehr heiß.
ich glaube nicht das es am Kabel liegt.

Was hast du denn für eine Festplatte und DVD (UDMA 33/66?)

HAst du im Bios schon mal die HD autodetect funktion getestet?

;) Vielleicht gehts ja...
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   HackLabs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 24. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2003 - 11:16

hrhr es gibt doch noch leute die diesen fehler haben dachte ich wäre da allein also den selben fehler habe ich auch auf meiner alten workstation aber erst seit mehr wie eine hdd angeshlossen sind aber das ist schon ne ehwigkeit mich stört es schon garnicht mehr da ich diese workstation kaum noch nutze aber es war schon nicht schön wenn man mal neu booten musste wegen der verzögerung vom bootvorgang aber man kann damit leben..... ich hab auch nur mal gehört das es an den kabeln liegt was ich mir allerding nicht erklären kann oder vieleicht doch naja ich bin mir nicht sicher das alle hdd's den selben standard haben...
mfg

D.A.U.™

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Makiavelli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2003 - 14:10

Zitat (*TLC*: Jun 6 2003, 10:59)

Habe auch so ein ähnliches Problem, hast du einen Via chipsatz?
Von heute auf morgen erkennt er die Festplatte nicht, wenn ich den PC ausschalte und dann wieder ein geht alles. ich habe so den verdacht das es an der Wärme im sommer liegt. meine HD wird sehr heiß.
ich glaube nicht das es am Kabel liegt.

Was hast du denn für eine Festplatte und DVD (UDMA 33/66?)

HAst du im Bios schon mal die HD autodetect funktion getestet?

;) Vielleicht gehts ja...


Hi,

das mit Wärme könnte schon die Ursache sein.
Ja, ich habe einen Viachipsatz. Habe alle aktuellen Patches aufgespielt und auch kein Ressourcen-Problem.

Mein Zimmer liegt den ganzen Tag in der Sonne und ist dementsprechend sehr warm.
Ich werde das mit der Thermik mal im Auge behalten. Zumal es wirklich erst aufgetaucht ist, seit wir diese Bullenhitze haben.

Bzgl. der Festplatte. Ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht so genau aus (schrieb ich ja auch).

Lt. dem Label handelt es sich um eine Ultra ATA/100-Platte (Link: http://www.maxtor.co....o_value_passed).

Ich werde mal ein anderes kabel testen und auch mal das Gehäuse zusätzlich kühlen.
Vieleicht finde ich den Fehler.

Schon mal Danke an alle!
Ich meld' mich nächste Woche wieder.

Ein schönes, langes Wochenende.

Gruß
Mak'
... you must be a spirit, you can be no ghost ...
*****
Mein System:
ASUS P5P -/- 2 GB RAM -/- Intel Core 2 Duo E6600@ 4,8 GHz HT -/- 2 x Samsung 500 GB (S)ATA-HD -/- Creative Soundblaster 5.1 -/- LG GSA-4082B Multi-DVD-Brenner -/- ELSA MicroLink ADSL USB -/- ELSA Ecomo 20S96 -/- ELSA Ecomo 17LCD99 -/- TEUFEL Concept E 5.1 -/- Windows Vista Enterprise Edition 64-Bit -/- Windows XP Corporate Edition
*****
.. wie kommt's das wir im All nach intelligentem Leben suchen, wo wir es auf der Erde noch nicht gefunden haben?
0

#6 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 06. Juni 2003 - 14:57

Ich hatte diese Meldung auch, als ich mir nach meiner Western Digital 300AB eine WD800JB geholt habe. Hab mir einfach ein UDMA 100er Airflow-Kabel gekauft (Airflow muss nicht sein, ist meiner Meinung nach aber empfehlenswert) und schon war die Meldung weg ;)
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#7 Mitglied ist offline   SERIAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 25. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2003 - 16:19

Zitat (WaldEck: Jun 6 2003, 14:57)

Ich hatte diese Meldung auch, als ich mir nach meiner Western Digital 300AB eine WD800JB geholt habe. Hab mir einfach ein UDMA 100er Airflow-Kabel gekauft (Airflow muss nicht sein, ist meiner Meinung nach aber empfehlenswert) und schon war die Meldung weg  ;)

wie ich in meinem oberen Post ja schon gesagt habe ;) ;) ;)
0

#8 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 07. Juni 2003 - 12:19

Yo, aber ich finde solche Posts hilfreich, weil man sieht, dass bei mehreren schon das Problem dadurch gelöst wurde und so ist man sich dann halt sicherer
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#9 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 11. Juni 2003 - 12:27

:) ALso es ist wirklich die Hitze, habe mein Gehäuse aufgemacht und seit dem keine Meldung mehr. die erkennung läuft auch perfekt.
HAbe mal gelesen, dass die Gehäusetemp. für Festplatten nicht über 40 Grad sein darf. Sobald die Temp. darüber liegt bekomme ich Fehler.

Ich würde auch jedem raten SMART im Bios auszustellen, macht nur Probleme.

Also mich kotzt die Hitzeproblematik bei den heutigen Rechnern an, wenn das so weiter geht, kann ich mit meinem PC die Wohnung heizen.
:)

PS: Erklärt mal was an einem Kabel kaputt gehen kann?
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2003 - 12:39

ich habe in der egel eigendlich immer so um die 40 grad system temp ! kabel gehen öfter kaputt als man denkt ! ich habe oft nach einem kabelwechsel ein gerät wieder zum laufen bekommen welches vorher einfach nicht laufen wollten. zum beispiel können bei den ide kabeln die lötstellen and den steckern brechen, oder eine kleine leitung irgendwie reissen ! fakt ist alles was mit computern zu tun geht kaputt, meist früher als später ;) :)


achja: bei hitzeproblematik sprichste doch sicher von amd, oder ? hrhrr hol dir nen P4 oder zum beispiel einen neueren amd, bei dem die die-fläche vergrössert wurde und so die wärme besser abgeben kann, wenn dich die temperaturen stören :) aber sie versuchens ja zu reduzieren

Dieser Beitrag wurde von Ulmo bearbeitet: 12. Juni 2003 - 12:44

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2003 - 12:56

achja, im grunde wird man den unterschied zwischen udma 33 /66 / usw nicht merken ! bei den normalen hdds, zum beispiel die WD 1200 BB, welche sicherlich schon zur gehobeneren klasse gehört, ist eine maximale datendübertagungsrate von 50mb/s angegeben. andere platten liegen so zwischwen 28-32 mb/s. dabei würde also udma 33 reichen bei den WD die /66 !
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Makiavelli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2003 - 15:22

Hi Folks,

habe jetzt ein bissel rumgetestet.
Festgestellt habe ich einmal, daß das Problem nicht auftaucht, wenn mein Metall-Gehäuse auf dem Kabel draufliegt.
Soll heißen, ich habe die Festplatte auf dem obersten DVD-Lauferk liegen und das Gehäuse/ Case auf der Festplatte liegen, bzw. an deren Ende (hoffe das ist irgenwie verständlich!!) auf dem IDE-Kabel.

Die Meldung erscheint daraufhin nicht mehr, also gehe ich mal von irgendeiner Art von Wackelkontakt aus.

Bzgl. dem Thermik-Problem habe ich bis jetzt noch keine Regelmäßigkeit feststellen können.

Ich bedanke mich bei allen für die vielen Tips!!!!!
Winfuture.de rules !!! :)

Gruß
Mak'
... you must be a spirit, you can be no ghost ...
*****
Mein System:
ASUS P5P -/- 2 GB RAM -/- Intel Core 2 Duo E6600@ 4,8 GHz HT -/- 2 x Samsung 500 GB (S)ATA-HD -/- Creative Soundblaster 5.1 -/- LG GSA-4082B Multi-DVD-Brenner -/- ELSA MicroLink ADSL USB -/- ELSA Ecomo 20S96 -/- ELSA Ecomo 17LCD99 -/- TEUFEL Concept E 5.1 -/- Windows Vista Enterprise Edition 64-Bit -/- Windows XP Corporate Edition
*****
.. wie kommt's das wir im All nach intelligentem Leben suchen, wo wir es auf der Erde noch nicht gefunden haben?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0