WinFuture-Forum.de: Sata Probs Bei Asus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sata Probs Bei Asus

#1 Mitglied ist offline   theFreak 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Januar 05

geschrieben 04. Februar 2005 - 00:23

hi leudde

ich ma wieder. da ich jetzt neuen rechenr habe, ein p4 presskot(:)) und ein asus p4p800 e deluxe, wollte ich den vollhauen mit meinen platten und laufwerken. habe aber gemerkt das schnell alles vorbei sein kann wegen platz und kabel.
habe/wollte 3festplatten, 2 etwas ältere maxtor 40er und eine neue 120er, ein dvd brenner von nec und ein normales dvd laufwerk von yamaha reinpacken. leider gibs ja jetzt nicht genug anschlüsse, da ich keine sata platten habe.
da hat mir der nette verkäufer ein adapter gegeben um normale festplatten an den sata anschluß auf dem mainboard zu packen. dieser anschluß kommt hinten an die platte dran.

nun mein prob, wenn ich des anschließe erkennt das board die platte nicht, und ich hab jetzt auch kein plan von sata zeug. im bios is sowas wie enhanced modus an, und sata, könnte aber auf pata+sata machen, im handbuch steht aber des sollen nur leute machen die ahnung haben.

muß ich noch was bedenken mit sata? oder sind diese adpater net gut? is das board net gut? iwe is das mit dem jumper bei sata?

hilfe oder ratschläge wäre echt cool, denn im moment müßte ich zum brennen immer die laufwerke wechseln, is auch net so doll.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

• Beigetreten: 21. Juli 04

geschrieben 04. Februar 2005 - 09:09

Also von so einem Adapter wie du ihn beschreibst habe ich noch was gehört, aber ich könnte mir denken das es an der jumperung der platte liegt hast du mal versucht sie auf master oder Singeldrive zu jumpern? Bei dem Adapter war bestimmt eine Anleitung dabei wie du die Platte jumpern must damit, sie funktioniert?! wenn ja scanne sie mal ein und schicke sie mir per mail. Die Addresse habe ich dir per PN geschickt.

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#3 Mitglied ist offline   RommTromm 

• Beigetreten: 22. April 02

geschrieben 04. Februar 2005 - 09:14

soviel ich weis musst du den promis treiber dazu installieren ... da die sata platten (sata anschluss) so vom windows nicht erkannt werden. sollte ne diskette zu deinem bord dazu gewesen sein . <_<

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt

GNN-Gaming-Nation-Network
0

#4 Mitglied ist offline   theFreak 

geschrieben 04. Februar 2005 - 22:15

yo, sorry, hatte bisl was um die ohren.....hmm 66 views und nur zwei antworten, scheint ja net gerade geläufig zu sein das thema/prob :blink:

also die anleitng kann man knicken, da zeigen se nur wei man den adapter an die pladde macht, von jumper keine einzige silbe. scannen...tjoa, müßte erst scanenr anschließen und treiber druff hauen.. weiß net ob die anleitung des jetzt wert is.

aha..promise treiber also, nun, zum booten hab ich es gar net kommen lassen, weil ich ma denke/dachte, das das bios die schon erstmal erkennen sollte...

ich glaub is besser wenn ich mir so nen wechelrahmen (oder wie die heißen) für des dvd laufwerk hole, so über usb2.0, is bestimmt einfacher :(

ps: also ich habe alle möglichen jumpereinstellungen ausprobiert
gruß
theFreak

Dieser Beitrag wurde von theFreak bearbeitet: 04. Februar 2005 - 22:17

0

#5 _Lofwyr_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2005 - 13:17

hoi,

also wenn ich es richtig verstanden ab hast du die ata-platten über nen adapter an die sata anschlüsse gepackt!?
ist doch klar das du dann auch erstmal die treiber für den controller installieren mußt
beim installieren F6 drücken etc- müßtest hier im forum aber auch schon was zu finden

gruss
0

#6 Mitglied ist offline   degui 

• Beigetreten: 05. August 03
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 05. Februar 2005 - 13:41

Hi,wie schon erwähnt musst du bei der Installation von Windows F6 drücken beim Start.
Danach wird eine Diskette gefordert. Diese Diskette ist nicht im Lieferumfang.
Auf der beiliegenden CD, unter DRIVER/PROMISE/378ATA , findest du die Treiber. Einfach alles auf Diskette kopieren.
Bei diesem Board funktioniert die Installation nur über Diskette, wenn du was mit S-Ata installieren willst.Dazu gehören wohl auch die SAta-PAta Adapter.

mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#7 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

• Beigetreten: 21. Juli 04

geschrieben 05. Februar 2005 - 15:37

naja ihr lest nicht richtig, die festplatte wird ja nicht im BIOS erkannt. deswegen war ich bei der Jumperung der festplatte. aber da es daran nicht liegt. Ähm hast du den SATA controller im BIOS aktiviert?

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#8 Mitglied ist offline   theFreak 

geschrieben 07. Februar 2005 - 23:08

ach mensch, hatte schon wieder soviel zu tun....

tjoa, das ist es ja, bin mirn et so sicher ob ich das richtig "an" habe im bios, da ich net weiß was man alles einstellen muß im bios um s-ata zu kriegen. da steht was im bios mit mit s-ata, weiß aber net ob das reicht. hab zwar im handbuch gelesen, aber so richtig schlau werde ich davon auch net.

ps: is das jetzt nun normal das die platte ohne die treiber noch nicht erkannt werden, oder solte sie doch schon im bios zu sehen sein ?

gruß
theFreak
0

#9 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

• Beigetreten: 09. Januar 05

geschrieben 07. Februar 2005 - 23:35

Wenn Du im BIOS die S-ATA Controller auf ENABLED stehen hast, müssten die Platten im BIOS erkannt werden.
Jetzt mal noch eine Gegenfrage: Das P4P800 hat doch auch den i865er Chipsatz. Bei meinem MSI-Board (gleicher Chipsatz) werden die S-ATA Controller von alleine von XP erkannt. Warum nicht bei dem ASUS-Board?
Ich vermute mal, Du hast die S-ATA Controller im BIOS noch nicht auf ENABLED stehen.
Ich würde mal einen Blick ins schlaue Handbuch werfen, da sind die BIOS-Einstellungen erklärt.
Und was noch wichtig ist, die Festplatter die an den S-ATA Controller angeschlossen sind, müssen beide auf Master gejumpert werden. Bei S-ATA gibt es kein Master und Slave.

PS: Versuch mal ein wenig besser zu schreiben. Das nervt. Wenn Du am Chatten bist, kannst Du ja Deine halben Wörtrer schreiben.......aber versuche Dich hier in ganzen Wörtern und Sätzen

Hier gibt es das Handbuch zum Download (deutsch) : http://www.asus.com.tw/support/download/se...uxe.pdf~zaqwedc

Kapitel 4-13

Dieser Beitrag wurde von MSI-6600GT bearbeitet: 07. Februar 2005 - 23:44

Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#10 Mitglied ist offline   Neo1 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Februar 05

geschrieben 07. Februar 2005 - 23:37

HI

Das das Board ein Raid Board ist weist du aber schon, das heist es hat 2 Bios, da kannst du lange im normalen Bios suchen.
S-ATA Platte Jumpern ?, wie soll das gehn.
Du must nur bei der Win installation wenn die Aufforderung kommt, die F6 Taste drücken, und den S-ATA Treiber installieren, dannach wird deine Festplatte erkannt und du kannst mit der Win Installation fortfahren.
Vorher musst du dir eine Treiber Disk erstellen, auf der ASUS CD unter S-ATA Treiber ist ein Button Make Disk.

MfG Ralf
0

#11 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

• Beigetreten: 09. Januar 05

geschrieben 07. Februar 2005 - 23:39

Zitat

da hat mir der nette verkäufer ein adapter gegeben um normale festplatten an den sata anschluß auf dem mainboard zu packen. dieser anschluß kommt hinten an die platte dran.

Zitat

S-ATA Platte Jumpern ?, wie soll das gehn.

Erst alles lesen, dann schreiben ;) Die Antwort steht oben....

Dieser Beitrag wurde von MSI-6600GT bearbeitet: 07. Februar 2005 - 23:45

Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#12 Mitglied ist offline   Neo1 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Februar 05

geschrieben 07. Februar 2005 - 23:56

Jop habs gesehn.Sorry. ;)

Dieser Beitrag wurde von Neo1 bearbeitet: 07. Februar 2005 - 23:56

0

#13 Mitglied ist offline   theFreak 

geschrieben 09. Februar 2005 - 23:37

etnschuldige wenn mein geschriebenes dir auf den sack geht, wußte nicht das es so schlimm ist :blush:

naja, wie auch immer, enabled ist im bios an, sagte ich ja, und das ich alle jumpereinstellungen ausprobiert habe, darunter auch master.

und ich sagte auch, das ich windows noch gar nicht gstartet hatte/habe, sondern bis jetzt nur bios geschichten. wollte erstmal schauen ob die schon im bios erkannt werden.
deshalb war auch meine frage, ob das normal ist, das die platte noch gar nicht im bios erkannt wird, sondern erst nachdem ich die treiber installiert habe.
außerdem ist windows schon längst drauf.

gruß
theFreak

Dieser Beitrag wurde von theFreak bearbeitet: 09. Februar 2005 - 23:39

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0