WinFuture-Forum.de: Einfaches Programm Für Den Start? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Einfaches Programm Für Den Start?


#1 Mitglied ist offline   PanteraBM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2005 - 12:52

Hallo zusammen
Ich muss in 5 Monaten einige Leute in den Informatiker Beruf einführen. Dabei möchte ich auch ca. 1 1/2 Tage ins Programmieren investieren. Nun bin ich allerdings selber nicht sehr bewandert in Sachen programmieren und frage mich derzeit, was man in diesen 1 1/2 Tagen für einfache Programme entwickeln könnte.
Ich weiss, dass mein Vorgänger letztes Jahr mit den Teilnehmern einen Taschenrechner auf C-Basis programmierte. Nun möchte ich ihm aber nicht die Idee abkupfern und würde den Quellcode dafür auch nicht finden.
Deshalb meine Frage: hat jemand von euch eine Idee(mit Quellcode(Tutorial am besten) um in 1 1/2 Tagen etwas zu programmieren wovon die Teilnehmer dann auch was haben(zb das Programm mit nach Hause nehmen o.Ä.)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   --==Stoned==-- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 454
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gorsleben\Thüringen

geschrieben 02. Februar 2005 - 13:36

Ich hätte das ein zinssprogramm aber auf windows oberfläche
dh mit borland

#include <vcl.h>
#pragma hdrstop

#include "Haptprogramm.h"

#pragma package(smart_init)
#pragma resource "*.dfm"
TTHauptprogram *THauptprogram;
//---------------------------------------------------------------------------
__fastcall TTHauptprogram::TTHauptprogram(TComponent* Owner)
: TForm(Owner)
{
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TTHauptprogram::BEXITClick(TObject *Sender)
{
Close();
}
//---------------------------------------------------------------------------

void __fastcall TTHauptprogram::BBerechnungClick(TObject *Sender)
{
double Kapital, Zinssatz, Zinsen, Guthaben;
int Tage;
Kapital = EKapital->Text.ToDouble();
Zinssatz = EZinssatz->Text.ToDouble();
Tage = ETage->Text.ToInt();
Zinsen = Kapital * Tage * Zinssatz / 100 / 360;
Guthaben = Kapital + Zinsen;

AZinsen->Text = FloatToStrF(Zinsen,ffCurrency, 10, 2);
AGuthaben->Text = FloatToStrF(Guthaben,ffCurrency, 10, 2);

}
fürn anfang nicht schlecht1^^
0

#3 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.909
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2005 - 00:12

vcl sie ht nach borland aus.

ich hätte da ein paar tuts für mini-progs (kleine spiele und sowas), aber kommt auf die sprache an. welche sprache möchtest da machen? C++ oder VB oder Delphi?

cu
0

#4 Mitglied ist offline   PanteraBM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2005 - 06:52

Naja, C++ eher nicht, das setzt ja zumeist C Kenntnisse voraus, worüber wohl kein Kursteilnehmer verfügen dürfte. Die Sprache ist mir soweit eigentlich einerlei, mit VB könnte ich mich allerdings gut anfreunden. Es muss lediglich schnell erlern-/ und ausführbar sein, also die 1 1/2, max 2 Tage die ich dafür eingerechnet habe. Ich lass mich von dir überraschen ;-)

@--==Stoned==-- Danke für den Code, nur leider fehlt mir da ein Tutorial, nur so kann ich leider wenig damit anfangen.

Dieser Beitrag wurde von PanteraBM bearbeitet: 03. Februar 2005 - 06:52

0

#5 Mitglied ist offline   --==Stoned==-- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 454
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gorsleben\Thüringen

geschrieben 03. Februar 2005 - 20:53

wenn es dir was bringt würd ich dirs beschreiben aber es ist doch eh schon zu spät oder?
0

#6 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. Februar 2005 - 09:27

Ich könnte dir ein kleine tutorial basteln, aber dafür brauche ich einige zeit, bis wann mus das tutorial den fertig sein? schreib mir den PN. gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#7 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.909
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2005 - 23:08

Naja bei VB erübrigt sich das eigentlich. denn das ist wie ich finde eine sprache bei der rumprobieren viel ausmacht.

für vb habe ich nicht viele aber ich kann welche machen denn mit kreativität kriegen deine leute da auch mal was eigenes hin. ist wirklich mega einfach die sprache. schick mir mal ne pn wo ich die projekte hin schicken soll. hast du passende software? vb6/.net oder irgendsowas?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0