WinFuture-Forum.de: Festplatten Jumper Einstellen..... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplatten Jumper Einstellen..... ....Jumper einstellungen nicht angezeigt


#1 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2005 - 18:52

hallo,

ich wollte bei einem Freund ne Festplatte, die bei mir ohne weiteres einfach angeschlossen werden konnte und fertig, anschließen. Da dieser PC nicht mehr auf dem neusten Stand ist, ~ 2 jahre, muss man die jumper noch einstellen doch leider steht dies nicht auf der Festplatte.

Wenn man bootet wird die Festplatte eindeutig erkannt doch im Win Xp (prof) wird sie nicht angeziegt. Habe auch schpn unter den Datenträger Einstellungen nach geschaut versteckt wird sie nicht.

Da es bei mir ohne weiters ging und ich denke das es an den Jumpern liegt wollte ich euch um Rat fragen wie diese Problem zu lösen ist.

Ich habe da auch schon an ein Bios update gedacht, welches dann die Festplatte auch automatisch erkennt.

Noch ne kleine Frage am Rande:
Wenn ich, je nachdem entweder schnellstartleiste, oder unter dem Startbutton (rechtsklick) den win explorer ausführe klappt automatisch die C: Festplatte auf. Wo kann ich dies umstellen z.B das er autom. E: öffnet ?

danke......wie immer :)
mfg bioskuff
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Februar 2005 - 19:05

Wie bitte? Seit wann müssen bei neuen Rechnern die Jumper nicht mehr gesetzt werden.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2005 - 19:19

weiß ich nicht......bei mir gings auf jeden ohne die Jumper Einstellungen.
Einfach Tower aufgemacht die 2 Kabel verbunden im Bios Festplatte "aktiviert" und fertig. Bei meinem Kumpel ging am anfang gar nichts nach ner weile rumprobieren wurde sie beim booten angezeigt aber nicht im Win Xp wie schon oben beschrieben.

mfg bioskuff
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Februar 2005 - 19:31

Wenn BIOS & Co. "CableSelect" unterstützen (was es jetzt schon ne Weile gibt), muss nicht mehr gejumpert werden, um von Slave zu Master zu ändern und umgekehrt. Die Kabelstecker bestimmen dann Master (aussen am Kabelende) und Slave (in der Kabelmitte).

S-ATA hat natürlich auch keine Jumper.

Zum Thema verstecken: Was sagt denn die Datenträgerverwaltung? Rechtsklick auf Arbeitsplatz, "Verwalten", dann "Datenträgerverwaltung". Sagt sie, dass die Platte "Fremd" ist o.ä.? Wird sie dort aufgelistet?

Rechtsklick auf Startleiste und "Explorer" öffnet den Explorer an dem Pfad, wo das Startmenü ist (was häufigst halt C: ist) - eigentlich ist die Funktion dort auch nur da, um das Startmenü zu bearbeiten, aber die halbe Menschheit verwendet es als Shortcut für den Explorer. Ändern kannste es nicht, es sei denn du verschiebst deinen Startmenüpfad und ich denke das ist nicht in deinem Sinne.
Zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst den "echten" dafür vorgesehenen Shortcut für Explorer, der ist "Windows-Taste+E", der startet auf Arbeitsplatz-Ebene (also so dass du die Laufwerke rechts siehst) - meines Wissens nicht änderbar. Oder du machst dir einen (oder wahlweise auch mehrere) Verknüpfung(en) z.B. in die Schnellstartleiste (muss natürlich aktiviert sein) wo du entweder

explorer.exe <pfad>


oder

explorer.exe /e,<pfad>


also z.B. "explorer.exe /e, D:\" aufrufst. Der Unterschied zwieschen mit /e und ohne ist, dass mit /e der Verzeichnisbaum auch angezeigt wird, während ohne /e das fehlt, dafür das Teil aber vor allem wenn du Netzwerklaufwerke gemountet hast halt viel schneller sein kann.
0

#5 Mitglied ist offline   bioskuff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 294
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2005 - 19:36

1000 Dank !

Das mit der Festplatte werd ich demnächst nochmal abklären.

mfg bioskuff
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0