WinFuture-Forum.de: Wie Installiere Ich Windows Xp Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 14 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Letzte »

Wie Installiere Ich Windows Xp Richtig

#91 Mitglied ist offline   puppet 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 13. April 2005 - 12:58

Naja wo ist der Sinn ein Backup von Dateien auf eine andere Partition zu legen? Das ist doch total egal wo das liegt wenn es die selbe Platte ist.
Und eine Sicherung auf einem externen System hilft doch auch wenn eine Platte abschmiert? Natürlich hilft es im worst-case wenn beide Platten abschmieren nichts, aber das dies zeitgleich passiert ist sehr unwahrscheinlich.
Und kaputte Festplatten sind heute an der Tagesordnung, so viele User mit schnellen Platten ohne Kühlung. Das wird sicher wieder lustig im Sommer :blink:

Edit: Fringsa hat das gut zusammengefasst.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 13. April 2005 - 13:04

0

Anzeige

#92 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 13. April 2005 - 13:20

Zitat (puppet: 13.04.2005, 13:58)

Und kaputte Festplatten sind heute an der Tagesordnung, so viele User mit schnellen Platten ohne Kühlung. Das wird sicher wieder lustig im Sommer :blink:
<{POST_SNAPBACK}>

Naja, ob das immer an den Platten liegt bezweifle ich, wohl eher meist an den Nutzern selbst. Bei sachgemäßem Umgang, geht eine Platte nicht so schnell kaputt.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#93 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 13. April 2005 - 13:26

Ja ich sagte doch das die User immer die schnellsten Platten haben wollen aber dann keine Kühlung verbauen, da können die armen Platten ja nichts dafür :blink:
0

#94 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 13. April 2005 - 13:57

Hatte ich überlesen, Sorry. Kann dir da nur zustimmen.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#95 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 13. April 2005 - 14:19

So nun aber mal wieder schnell b2t:
Gerade hat ein Praktikus einen Kunden-PC her getragen.
Der Kunde hatte auch viele Partitionen für allen möglichen Krams wie Programme, Filme, Musik, Daten, Backup usw angelegt, nun hat er sich einen MP3 Player (GMini 400 - gute wahl) geholt und seine Musik auf das Gerät kopiert. Dann hat er sich entschlossen die Musik Partition zu killen und jeweils 10GB an "Filme" und "Sicherung" dran zu hängen.
Ende vom Lied war das die vom Kunden verwendete Software (Symantec Partition Magic :blink: ) mit einem Fehler gestoppt hat und keinen Dienst mehr getan hat. System startet zwar noch aber hat nun dort "Musik", "Filme" und "Sicherung" waren jetzt jede menge unpartitionierten Speicher.
Tja das System, die "Programme" und die "Daten" sind zwar noch da, aber Filme und Sicherung weg. Deshalb sollte man seine Backups nicht auf eine eigene Partition legen, sondern immer auf eine andere Platte (am besten eine andere Platte in einem anderen, sicheren System), weil sobald man mal eine Partitiongröße ändern will (warum auch immer - sei es man benötigt z.B. mehr Speicher für Programme, System oder Daten, oder man löst eine Partition auf) läuft man immer wieder gefahr das Fehler passieren. Da hilft einem dann das Backup auch selten etwas wenn die Partition kaputt ist, deshalb gar nicht erst damit anfangen.
Dem Kunde wurde übrigens geholfen: Da PM nicht sehr weit gekommen ist konnten wir mit TestDisk die Partitionen wiederherstellen. Dann haben wir mit Partition Expert die vom Kunden gewünschte Aufgabe durchgeführt und alles ist nun ok. Das ganze hat keine 3 Minuten gedauert.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 13. April 2005 - 14:21

0

#96 _Benjamin_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2005 - 14:34

@Puppet: du wirst dich hier im kreis drehen ... und so langsam ist auch schluss damit...

wie jeder partitioniert und wo jeder der meinung ist seinen kram hinzupacken, liegt in der entscheidung jeden selbst. eure meinung ist gesagt und gut ist ... 3 seiten über wie man paritionieren sollte - sollten reichen ...

mfg
xandros
0

#97 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 13. April 2005 - 15:16

Zitat (puppet: 13.04.2005, 15:19)

[...] sobald man mal eine Partitiongröße ändern will (warum auch immer [...]) läuft man immer wieder Gefahr das Fehler passieren. [...]

Ich wollte damit nur andeuten, das sich vielleicht gerade ein PC-Neuling das genau überlegen sollte, da es gerade bei Anfängern sehr häufig vorkommt das etwas dabei schief geht und Daten verloren gehen können :D Dazu gibt es ja auch hier genug Threads wo etwas schief gelaufen ist.

Aber naja, schluss nu hier. :blink:
0

#98 Mitglied ist offline   XDestroy 

• Beigetreten: 08. August 02

geschrieben 13. April 2005 - 19:30

Das ist Hinfällig. Wenn das System abschmiert hängt das Retten der Daten nicht von Partitionen ab. Ich kann einfach Win drüber installieren oder über ein Cd-system die daten retten. Ob sie nun auf einer anderen Partition sind oder nicht spielt keine Rolle. Sollte die Platte selbst ihren Geist aufgeben, dann ist eh alles hin. Partitionen machen das nicht sicherer.
0

#99 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2005 - 20:07

Sehr wichtige Daten gehören immer auf ein externes Medium und ein Backup vom System mindestens auf die 2. Festplatte. Ich mache vor dem Installieren eines neuen Programms immer ein Backup - also fast täglich, da ich viele Programme und Einstellungen teste.
0

#100 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 03. Mai 2005 - 16:00

Zitat (Murmel: 13.04.2005, 09:14)

Das ist das einzige Handycap bei Fat16, die grösse der Partition=2GB,
<{POST_SNAPBACK}>

Diesen Satz kann man ja wohl nicht so stehen lassen. NTFS-Systeme sind für NT5-Systeme leichter zu handhaben. Ganz zu schweigen vom Sicherheitsaspekt. Damit meine ich weniger die Gefahr von Datenverlust durch Fehlbedienung oder Plattencrash sondern das Einsehen der Swap-Datei. Wenn die fix ist, also beim Shutdown nicht
gelöscht wird, kann man durchaus die Swap-Datei durchleuchten. Erst recht wenn
keine Dateiverschlüsselung verwendet wird. Und bei FAT16 erübrigt sich der Gedanke
ja wohl.

Die Frage ist natürlich dabei immer, ob man das Risiko eingehen will oder nicht.
Aber das muß eh jeder selbst wissen. :)
0

#101 Mitglied ist offline   Murmel 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 05. Mai 2005 - 17:56

Zitat (Meltdown: 03.05.2005, 17:00)

kann man durchaus die Swap-Datei durchleuchten. Erst recht wenn
keine Dateiverschlüsselung verwendet wird. Und bei FAT16 erübrigt sich der Gedanke ja wohl.
<{POST_SNAPBACK}>
Paranoia lässt grüssen. ;) . Wer soll die durchleuchten und wann soll das passieren?
0

#102 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2005 - 19:10

Auf einem Heimsystem ist es eigentlich weniger wichtig ;)

Allerdings auf sog. High Secured Systems empfiehlt Microsoft die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen zu lassen, da diese Datei in gewisser Hinsicht ein Speicherabbild ist (wenn auch unvollständig) und durchaus sensible Daten (Passwörter, Dokumente etc) ausgelesen werden könnten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#103 Mitglied ist offline   Murmel 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 06. Mai 2005 - 05:42

Zitat (DK2000: 05.05.2005, 20:10)

Auf einem Heimsystem ist es eigentlich weniger wichtig :(
<{POST_SNAPBACK}>
Genauso.

Zitat (DK2000: 05.05.2005, 20:10)

Allerdings auf sog. High Secured Systems empfiehlt Microsoft die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen zu lassen, <{POST_SNAPBACK}>
Das sehe ich ja auch ein. Aber da es hier und in den meisten anderen Foren eh bloss Heimanwender und Einzelplatz PC's oder kleine Heimnetzwerke betrifft ist diesbezügliche "Panikmache" oder besser sind Sorgen um die Sicherheit dieser Daten in der Swapdatei eigentlich unnötig, da ja das löschen beim beenden bei vielen nur Schwierigkeiten mit sich bringt und die meisten Ihren PC per Fingerschnipsen ausgeschaltet sehen wollen. Man könnte eigentlich ne olympische Disziplin im herunter- und hochfahren des PC's ins Leben rufen. :(

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 18. Mai 2005 - 16:20

0

#104 Mitglied ist offline   Sina 

• Beigetreten: 15. Mai 05

geschrieben 18. Mai 2005 - 13:40

Hallo

Vieles habe ich intuitiv so gemacht, wie Flo es in seiner tollen Anleitung beschrieb. Auch was die Neustarts nach der Installation eines Programms betrifft.
Nun wurde hier gesagt, Neustarts seinen eigentlich nicht nötig. Aber wenn man ein Programm wie z.B. Total Uninstall 2.34, freeware, engl. (aber deutsche Benutzeroberfläche) http://www.wintotal....hp?rb=34&id=917
benutzt, dann sieht man deutlich, dass nach einem Neustart dem neuen Programm Dateien hinzugefügt wurden, die vor dem Neustart nicht vorhanden waren.

Da ich in den nächsten Tagen mein System neu aufsetze, habe ich bezüglich DK2000 Ausführung S.6, ganz oben, Wie Installiere Ich Windows Xp Richtig noch Fragen:

Ich habe zwei Speicherriegel, zusammen 1GB und über System > Erweitert > Einstellungen > Erweitert Punkt „Virtueller Arbeitsspeicher“ Anfangsgröße: 1534, Maximale Größe 1534 eingestellt.

Mit swap, virtueller Speicher, Auslagerungsdatei und den eingebauten Speicherriegeln blicke ich nicht durch.

Swap = virtuelle Speicher?
Swap = Auslagerungsdatei?
Auslagerungsdatei = virtueller Speicher?

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#105 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 18. Mai 2005 - 13:47

hallo

das ist ganz einfach

die auslagerungsdatei = swap = viritueller speicher

das sind drei worte für die selbe sache
0