WinFuture-Forum.de: Iastor.inf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Iastor.inf


#1 Mitglied ist offline   Peter Goe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2005 - 11:20

Hallo zusammen, ich habe trotz neuer Version immernoch das Problem, das ich die iaStor.inf für SATA Festplatten von Diskette nicht in den XP ISO Builder integrieren kann. Mache ich hier einen Fehler oder woran liegt es?, vielleicht weiss ja jemand abhilfe.

Danke in voraus von Peter Goe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Januar 2005 - 17:04

Versuche es mal manuell:

1. Von Diskette die Datei iaStor.sys nach ~\i386 kopieren

2. TXTSETUP.SIF in den entsprechenden Abschnitten ergänzen bzw. ändern:
[SourceDisksFiles.x86]
iaStor.sys = 1,,,,,,_4,4,0,,,1,4

[HardwareIdsDatabase]
PCI\VEN_8086&DEV_2652&CC_0104 = "iaStor"
PCI\VEN_8086&DEV_2652&CC_0106 = "iaStor"
PCI\VEN_8086&DEV_2653&CC_0106 = "iaStor"
PCI\VEN_8086&DEV_24DF&CC_0104 = "iaStor"
PCI\VEN_8086&DEV_25B0&CC_0104 = "iaStor"

[SCSI.Load]
iaStor = iaStor.sys,4

[SCSI]
iaStor.sys = "Intel(R) 82801/6300ESB Series SATA RAID Controller"


3. Treiberdiskette mit dem ISO Builder einbinden (Option Gerätetreiber), so das diese unter ~\$OEM$\$1\drivers\ in einem Unterverzeichnis erscheint. Aus diesem Verzeichnis die TXTSETUP.OEM entfernen (die ist hier Überflüssig)

4. Zusätzlich über die Option Geräetetreiber die entsprechenden Chipsatztreiber einbinden

5. In der Datei HIVESYS.INF den rot markierten Teil hinzufügen:

Zitat

HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CmdIde","Tag",0x00010001,4
HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CmdIde","Type",0x00010001,1
HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor","Tag",0x00010001,27
HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor","ErrorControl", 0x00010003,1
HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor","Group",0x00000002,"SCSI miniport"
HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor","Start",0x00010003,0
HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor","Type", 0x00010003,1

HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cpqarray","ErrorControl",0x00010003,1
HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cpqarray","Group",0x00000002,"SCSI miniport"


Die unter 5. angegebenen Änderung brauchte ich allerdings noch nie mit einen Treiber durchführen, allerdings hatte ich auch noch keinen, bei dem sowas in der txtsetup.oem angegeben war. Da ich das Board selber nicht habe, kann ich Dir nicht 100%tig sagen, ob das so klappt bzw ob das wirklich nötig ist. Lt. DDK erstellt das Setup an diesen Punkten die Schlüssel in der Registry. Punkt 1 - 4 sind aber Standard, auch wenn ich da einen Bug reingehauen hatte.

Jetzt sollte der Treiber eingebunden sein. Mehr Informationen gibt die txtsetup.oem nicht her und somit kann Windows bei F6 auch nicht mehr finden. Sie müsste jetzt komplett eingebunden sein die Diskette.

Anmerkung: Da Du nicht dazugeschrieben hattest, welchen um welchen Treiber es ging, habe ich die Daten auf Basis des Treiberarchives V4.7.0.6815 für die Intel® 82801/6300ESB Serie verwendet. Falls Es um einen anderen Treiber geht, müssen ggf. die Daten unter [HardwareIdsDatabase] angepasst werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. Januar 2005 - 00:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Peter Goe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2005 - 22:21

Hallo und danke für die schnelle Antwort, hat aber auch manuell nicht geklappt, der vorgeschlagene Treiber ist auch der, den ich verwende
(Ich habe das Motherboard Asus P4P800).Nachdem ich alles wie beschrieben ausgeführt habe, habe ich das Image mit Nero gebrannt und sofort ausprobiert. Das Booten klappt wie immer, nur kann das System den iaStor Treiber nicht finden, obwohl er integriert ist und überspringen geht nicht, da ich 2 SATA Festplatten im Raid 0 Modus laufen habe und keine IDE Festplatten besitze. Wenn ich mit der Original Windows XP CD (Home Edition) boote, die Taste F6 drücke und den iaStor Trieber über Diskette hinzufüge, dann klappt alles, nur sind da eben nicht die ganzen Einstellungen drauf die ich gerne hätte.
Woran liegt es also?

Gruss von Peter Goe
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Januar 2005 - 23:48

Ab und zu bin ich einfach nur doof :(

Da ist mir ein dummer Fehler unterlaufen:

[SCSI.Load]
"iaStor" = iaStor.sys,4


muss natürlich

[SCSI.Load]
iaStor = iaStor.sys,4


heissen. Die " sind da vollkommner Quatsch. Da kann er den Treiber auch nicht finden. Sowas ärgert mich dann wieder...

Sonst müsste es passen. Aber eine Sache fehlt noch. Da bin ich momentan nicht 100% sicher. Teste das ersteinmal so. Falls der Treiber beim GUI Setup nicht startet, muss der Teil der TXTSETUP.OEM unter [Config.iaStor] noch übernommen werden. Muss ich abererstmal das DDK durchlesen, wo das Setup das reinschreibt, wenn man F6 drückt. Ich editiere gelich noch einmal die Anleitung von oben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Januar 2005 - 23:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Blackspeed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 02. Juli 05
  • Reputation: 2

  geschrieben 02. Juli 2005 - 10:54

Hat blendent funktioniert. Sogar mit dem 5.x Treiber.
Das wäre glatt eine Spende wert.

Eine frage noch. Gibt es die Möglichkeit das Setup Gui-Attendent zu machen? Das geht bei nLite. Da werden die Einstellungen eingetragen, man kann sie jedoch noch abändern.
0

#6 Mitglied ist offline   Hawk18x 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2006 - 08:33

Hallo,

kann mir mal jemand sagen, ob die Integration der Treiber in eine unattended Install von XP funktioniert hat?
Ich sitz da seit 2 Tagen dran und es klappt einfach garnicht, auch mit n-lite nicht, obwohl ich das dabei so sehe, das es die Treiber für die Verwendung unter XP einrichtet, nicht für die install an sich.

2. Frage:
Wo kriege ich bei Intel die neusten Treiber her, die ich auf der CD includen kann? Finde die dort einfach nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0