WinFuture-Forum.de: Ram Mit 64bit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Mit 64bit?


#1 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 29. Januar 2005 - 23:15

laut dem seit heute bei wf verfügbarem ntune läuft mein ram nur mit 64bit, ist aber mit 128bit kompatibel. wie kann ich das ändern? bringt das mehr leistung? denn außer system- und festplattenbenchmark war nur der ram langsamer als ntune-baseline!!!
bei leistungsmängel suchen steht beim memory: "Upgrading memory DIMM according to system manual can greatly boost system performance." Also muss es irgendwie erhöhbar sein, sonst würde das nicht stehen, ist nämlich das einzige mit ner empfehlung.

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 29. Januar 2005 - 23:27

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2005 - 23:42

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber 128 bit bandbreite erreicht man nur im dualchannel?!, d.h. du solltest dir überlegen, noch einen Speicherbaustein zu kaufen,falls es dein Mobo unterstützt,Ich könnt dir ja sagen, ob's so ist,nur bei Nethands sieht man bei dir leider keine SysInfos...
0

#3 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 29. Januar 2005 - 23:54

bei nethands steht nichts? da muss der server von denen alles gelöscht haben. aber am dualchannel kann es nicht liegen, da ich vorhin mal einen screenshot gesehen hab, bei de auch der ram mit 64bit lief und es waren 2 drin.

@Breaker: hab nethands erstmal mit cpu, board und ram wiederhergestellt.

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 30. Januar 2005 - 00:12

0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2005 - 10:01

So, Guten Morgen erstmal!
Also, in welche Slots hast du deine Riegel gesteckt?
Hab jetzt auch mal mit NTune rumprobiert, da ich auch ein NForce2-Board hab, und bei mir gibt er an, das ich 128bitDualchannel habe. Lies mal im Mainboardhandbuch nach,in welche Slots du deine zwei Speicherriegel einstecken musst ;D .
Oder wird dir beim Hochfahren angezeigt, das er im Dualchannel läuft?
Weil meiner Meinung nach ist NTune noch ziemlich buggy,da er bei mir anzeigt, das ich die Speicherbänke 4,5 und 6 gar nicht belegt habe,obwohl der 5er belegt ist.
Wenn du also auf Nummer Sicher gehen willst, zieh mal noch Everest oder ein ähnliches Programm oder achte mal beim Hochfahren darauf,ob irgendetwas angezeigt wird von Dualchannel.
Viel Spass!
0

#5 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 30. Januar 2005 - 13:42

hab nur 1 riegel, aber trotzdem müsste der 128bit schaffen, da ich screenshots sah, wo 2 riegel auch nur mit 64bit liefen.
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2005 - 13:56

Sorry,dir da widersprechen zu müssen, aber 128 bit erreichst du nur mit 2 Riegeln, da einzelne Riegel nur 64 bit haben *2=128 bit.Ist zumindest bei DDR-SD-Ram so.
Wenn 2 Riegel nur mit 64 Bit laufen, wird Dualchannel entweder nicht unterstützt oder die Speicher waren falsch gesteckt.
Hoffe ich konnte weiterhelfen,schönen Sonntag noch...
Klick!

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 30. Januar 2005 - 14:03

0

#7 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 30. Januar 2005 - 14:01

Zitat (superfun: 30.01.2005, 13:42)

hab nur 1 riegel, aber trotzdem müsste der 128bit schaffen, da ich screenshots sah, wo 2 riegel auch nur mit 64bit liefen.
<{POST_SNAPBACK}>


Du kannst zwei RAM-Riegel auch mit nur 64Bit betreiben, nicht aber einen Riegel mit 128Bit. ;)
0

#8 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 30. Januar 2005 - 18:00

@Breaker: ntune zeigt aber an das mein ram 128bit schafft, nur die einstellung ist falsch, also müsste der laut ntune auch solo mit 128bit laufen können!!!
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Januar 2005 - 19:24

Zitat

ntune zeigt aber an das mein ram 128bit schafft


Nein. nTune zeigt Dir nur an, was Dein Memory Controller schaffen kann und den aktuellen Betriebsmodus. Wenn Du nur eine RAM Modul installiert hast, läuft dieser logischerweise mit 64bit , da mehr kann er ja garnicht schaffen (DDR RAM Module haben nur 64bit bzw. 72bit bei ECC). Erst durch Dual Betrieb werden zwei 64bit Module parallel geschaltet, so dass der Controller im 128bit Modus laufen kann. Ist im entfernstesten Sinne so eine Art RAID 0 für RAM Module.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Januar 2005 - 19:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Xpressive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2005 - 13:54

Zitat (DK2000: 30.01.2005, 19:24)

DDR RAM Module haben nur 64bit bzw. 72bit bei ECC


Was ist eigentlich ECC? Und heisst das dann auch, daß zwei RAMs bei ECC mit 144bit laufen, wenn einer mit 72 bit läuft? (Vielleicht eine dumm Frage, aber...)
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Januar 2005 - 15:56

ECC (Error Correction Code): ECC erkennt Speicherfehler und korrigiert diese im laufenden Betrieb. Diese Module haben ein paar mehr Bits, welche aber ausschließlich der Fehlerkorrektur dienen. Die eigentliche Datenbreite bleibt bei 64bit.

ECC Module benötigen aber einen Chipsatz, welcher das auch untertützt. Daher laufen diese Module auch nur auf bestimmten Board.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Xpressive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2005 - 17:52

Bin im Bilde -danke! ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0