WinFuture-Forum.de: Will Von Windows Weg! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Will Von Windows Weg! scheue aber noch ...


#1 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

  geschrieben 29. Januar 2005 - 10:20

Hallo,

Also zurzeit benutze ich Windows XP pro ( machte bisher auch keine Troubles ).
Nun sehe / lese ich immer öfter, das Linux einfach besser / stabiler / leistungsfähiger ist.. nun gut, dachte ich mir steige ich eben mal einfach um, was man ja so hört soll es ja nicht all zu schwer sein.
Ichhabe mir die ganzen Distris angeschaut, am meisten ansprechend ( wie unerwartet) fand ich Suse Linux... es wirbt ja damit sehr einfach zu sein , wenn nicht einfacher als Windows.

Nun habe ich noch einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

1.) Wie sieht das aus mit der Hardware kompatibilität ... ein kleiner Auszug meiner Hardware

Mobo: Gigabyte GA-7ZMMC
Ram: 1x 256 / 1x 128 ( noname )
HDD: - SAMSUNG SV2042H (19 GB)
- ST330630A (28 GB)
- WDC WD800BB-00DKA0 (74 GB)
Graka: S3 Graphics ( 16 mb ) onboard
CPU: Amd Duron 800 Mhz

( ich weiß nicht mehr der neuste *gg* )
Hierbei gehts mir nur drum, würde mein Pc das Suse verkraften? besser als xp ?
oder kann ichs mit der Hardware gleich vergessen?

2.) Softwarekompatibilität

Wichtig hier sin mir meine E-mails als backup auf *.pst ... gibts da was für Linux was das Format unterstützt?


3.) Support , Sicherheit? Stimmt es das es für Linux basierende Betriebssysteme nahezu keine Viren/ Trojaner und Co gibt? .. Ich habe das mal in nem Forum glesen, aber fragt mich btte nicht wo , ich hab keine Ahnung und eben Software Updates ... is das anders als beim Windowsupdate?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen in den Einstieg *gG*

mfg Rene :unsure:
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2005 - 10:25

Ich hoffe du hast dir diese Threads schon durchgelesen:
Entscheidungshilfe: Streit Der Distributionen
Linux, Ok. Aber Warum?
Suse? Never Ever!

Wenn dem so ist, dann gut :unsure:

Ich würde dir persöhnlich zu Fedora Core 3 raten, läuft einfach ziemlich fein ^^
0

#3 Mitglied ist offline   Hitmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2005 - 10:29

Ich hatte die selbe idee und fand linux nicht gut :/
An deiner stelle würde ich bei windows bleiben!
0

#4 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 29. Januar 2005 - 10:38

Zitat (Hitmann: 29.01.2005, 10:29)

Ich hatte die selbe idee und fand linux nicht gut :/
An deiner stelle würde ich bei windows bleiben!
<{POST_SNAPBACK}>

dito. Um Linux wirklich als Desktop Betriebssystem zu nutzen brauchst du Nerven aus Stahl und musst wirklich davon überzeugt sein, dass du Windows nicht mehr willst. Hab schon diverse Distributionen ausprobuiert, keine hat es länger als einen Tag auf meinem PC ausgehalten.

edit: meinte natürlich Linux und nicht Windows...sry

Dieser Beitrag wurde von I3lack0ut bearbeitet: 29. Januar 2005 - 12:23

Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#5 Mitglied ist offline   Despair 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2005 - 10:42

Linux ist auch so eine Sache, es wird meist schiefgehen, wenn man einfach von Windows will, da muss man irgendwie geistig bereit dazu sein, Linux zu benutzen und verstehen zu wollen, dann geht's auch wunderbar. :unsure:
Halt weie bei jedem OS ...
0

#6 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 29. Januar 2005 - 11:05

Hallo,

Zitat

.... Um Windows wirklich als Desktop Betriebssystem zu nutzen brauchst du Nerven aus Stahl...
das sehe ich auch so :unsure:

Zitat

Hab schon diverse Distributionen ausprobuiert, keine hat es länger als einen Tag auf meinem PC ausgehalten.
Da wundert mich nichts mehr. Was willst Du denn an einem Tag rausfinden. Das man etwas Eingewöhnungszeit braucht ist jawohl klar.

Zitat

Ich hatte die selbe idee und fand linux nicht gut :/
An deiner stelle würde ich bei windows bleiben!
Gute Begründung.

@topic: Ich finde zum Einsteigen sind Fedora. Ubuntu, Suse gut geeignet. Da Du auf der Hardware wohl nicht allzuviel spielen willst sollte das ganze auch nicht zu kompliziert werden, da bei einem Installierten Linux alle Tools für office, mail, Internet, usw ja schon dabei sind. Einen großen Geschwindigkeitsvorteil wirst Du allerdings nicht festellen, da bei den genannten Distris Gnome oder KDE werkeln und da der Speicherverbrauch schon größer ist. Wenn Du Dich mal eingearbeitet hast kannst Du auf einen anderen WM umsteigen und dann wirds aus Geschwindigkeitssicht interessant.
Alles in allem würde ich sagen mach ein Backup Deiner wichtigen Daten(was man eh immer parat haben sollte), und probiers einfach aus.

mutze
0

#7 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 29. Januar 2005 - 13:04

So, mal danke für die Antworten ;)

Also

Zitat

Ich hatte die selbe idee und fand linux nicht gut :/
An deiner stelle würde ich bei windows bleiben!


Warum fandste es nicht gut?

Zitat

dito. Um Linux wirklich als Desktop Betriebssystem zu nutzen brauchst du Nerven aus Stahl und musst wirklich davon überzeugt sein, dass du Windows nicht mehr willst. Hab schon diverse Distributionen ausprobuiert, keine hat es länger als einen Tag auf meinem PC ausgehalten.


Naja Nerven aus Stahl .. mein Windows am leben erhalten is sicher stressiger als sich bei was neuem einzuarbeiten - ich hab schon auf Mac und windows gewerkelt - es muss einfach was neues her ^^ :unsure:


Zitat

Findest du wirklich, dass Windows aufm Desktop so unfähig ist oder war es ironisch gemeint? 
@amalbhalbe

Nein unfähig ist es sicher nicht  - nur mir is es zu "langweilig! geworden - ich beschäftige mich Tag täglich mit dem Teil, würde mal sagen ich kenn mich "einigermaßen" damit aus - und wie schon erwähnt muss eben jetzt was neues her *süchtig*
*G*



Was ich aber noch immer wissen will - wegen Virensicherheit ? stimmts das nun?
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 29. Januar 2005 - 13:06

Hallo,

ich würde empfehlen,
als erstes einfach einmal ein Linux Live System
wie Knoppix
auszuprobieren.

Ist wie mit Netz und doppelten Boden, muß nicht installiert werden.
Der Nachteil ist, ein Betriebssystem das von CD läuft,
ist natürlich langsamer als ein auf Festplatte installiertes. :unsure:

Aber es ist immer noch viel schneller als BartPe,
eine Windows Live CD.

Beides kann aber manchmal sehr nützlich sein. ;)

Wenn Dir Linux dann gefällt,
kannst Du das Knoppix auch auf Platte installieren,
es basiert auf Debian Linux.

Natürlich kannst Du auch Suse Linux benutzen,
es mit eine der einfachsten Distris,
und die 9.2er Version gibt es inzwischen
auch kostenlos und legal über ftp zu saugen.
Suche Dir dabei aber am besten
einen freundlichen Spiegelserver an einer Uni in der Nähe! ;D

Dennoch würde ich für das erste Mal die Knoppix Live CD empfehlen,
und generell später für die erste "richtige" Installation,
eine eigene Platte für Linux.
Man schließt damit doch eine Menge Fehlermöglichkeiten aus! ;)
(Gerade solche,
die einen am Anfang vielleicht zu einem "plattmachen"
aller Betriebssystem hinreißen lassen)

Wechseleinschübe für Festplatten
gibt es schon für 15,- Euro oder sogar günstiger.

Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 29. Januar 2005 - 13:08

0

#9 Mitglied ist offline   mip.net 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2005 - 13:39

"Never change a running system" <--- das mag wohl stimmen, aber ist Windows ein sogenanntes "running system".

@amalbhalbe: Hör nicht auf meine Vorredner. Wenn du auf Linux umsteigen willst, dann ist es wichtig dich nicht entmutigen zulassen. Ob Linux als Desktopsystem vor Windows ist, ist ansichst sache. Ich z.B. komme mit meinem GNU/Linux System super zurecht.

Mein Rat an dich ist, dass du einfach Knoppix ausprobierst oder gleich Suse / Fedora oder Ubuntu installierst.

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Umstieg. :unsure:
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 29. Januar 2005 - 13:46

Zitat (amalbhalbe: 29.01.2005, 13:04)

Warum fandste es nicht gut?
<{POST_SNAPBACK}>

Die meisten Umsteiger geben zu schnell auf, wenn nicht alles sofort automatish funktioniert. Um die Sache manuell einzurichten, gibt es haufenweise Anleitungen im Internet. Also wie schon gesagt, du brauchst viel Zeit.

Virenscanner brauchst du nicht. Die existierenden Virenscanner sind meistens für den Servereinsatz (z.B. E-Mailserver) mit Windows PCs gedacht.
Es gibt kaum Viren. (wirklich sehr wenige). Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Und übrigends können Viren fast keinen Schaden anrichten, wenn du als User ohne Adminrechte (so wie es üblich ist) arbeitest.

Mit der Hardware hast du sicher keine Probleme.
zum Thema pst. hier hast du einen Konverter dazu.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 29. Januar 2005 - 13:48

0

#11 Mitglied ist offline   mip.net 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2005 - 14:30

@return_0; Ich hab das eigentlich nur als Scherz gemeint, doch anscheinend verstehst du solche Scherze nicht. Ich möchte mich bei jedem entschuldigen dem ich durch diesen Kommentar leid zugefügt habe. :unsure:

Dieser Beitrag wurde von mip.net bearbeitet: 29. Januar 2005 - 14:31

0

#12 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 29. Januar 2005 - 14:31

fangt euch da nicht Streiten an, ich danke mal allen für Ihre antworten - ich werde das mit der Live cd ausprobieren !!
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#13 Mitglied ist offline   Habib 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sydney
  • Interessen:Frauen, Freunde, Feiern

geschrieben 29. Januar 2005 - 15:53

Ja, die Frage welches BS denn besser ist, ist wohl genauso umstritten wie die beruehmte Frage, ob das Huhn schon vor dem Ei da war!

Da ich ja nie eine Meinung habe, werde ich die meinige auch nicht kund tun, aber vielleicht wird diese im folgenden Text deutlich :unsure:

Prinzipiell sollte man sich nicht von anderen Leuten beeinflussen lassen, welches BS man benutzen soll, denn das artet meistens in Streit aus *g*
Die fanatischen Windooooooof-Hasser, gegen die besserwissenden-Linuxbenutzer-Hasser!

Man sollte zumindest fuer sich herausfinden, ob der Umstieg wirklich moeglich ist, denn der Weg kann teilweise recht steinig werden, vor allem mit exotischer Hardware (siehe mein Laptop *schnief*)!
Dafuer ist die Knoppix CD bestens geeignet, auch wenn es nicht zwangsweise bedeutet, dass es garnicht geht, wenns mit Knoppix aufs erste nicht hinhaut!

Als naechstes sollte man rausfinden, ob Linux einem alles das bietet, was man braucht! Wenn man seinen Microsoft Flight Simulator so sehr liebt, kann man sich den Umzug sparen, denn ich glaube nicht, dass der unter Wine laeuft (habs zugegeben nicht ausprobiert)!
Fuer mich waren eigentlich immer nur ein paar (fuer mich wichtige) Tools und Photoshop der Grund, warum ich nicht umgestiegen bin und zumindest letzteres laeuft schon mit dem Windows-Emulator blendend (schneller als unter windows)!

Aber ausser Spielen kriegt man die meisten Programme, die es fuer Windows gibt in einer meist kostenguenstigeren Variante auch fuer Linux!

Fakt ist zumindest:
- wie schon erwaehnt ist man unter Linux sicherer und privater unterwegs
- mit ein wenig uebung und den passenden shell scripts liebt man die texteingabe unter linux und kann verdammt flott damit arbeiten
- auch Linux stuerzt mal ab (ich schaff das *g*)
- wenn man ein laufendes Linux-System hat, ist man sehr stolz drauf *g*
- wenn mal was unter Windows nicht laeuft, kann man den Fehler manchmal Monate suchen (oder zum altbewerten format c: greifen)
- genauso, wie viele Windows-Nutzer der meinung sind, dass es keinen Grund gibt auf Linux umzusteigen, gibt es auch keinen es nicht zu tun
- Linux hat keinen Blue-Screen
- Microsoft sucks

Fuer Anfaenger ist bestimmt Suse die beste Wahl, aber wenn du damit deine Freude hast und Windows nicht mehr vermisst, kann ich Debian oder Gentoo empfehlen!
Letzteres erfordert viel Geduld, die allerdings lohnenswert ist!

So, fuer alle die mir das sowieso aufs Auge druecken wollten:
Ja, ich weiss, dass meine Gross- und Kleinschreibung willkuerlich ist und
Nein, ich weiss nicht, wo meine aes und oes und ues hingekommen sind...
0

#14 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2005 - 17:04

Hi!

Also erstmal, ich finds kacke von Dir "Windows" zu schreiben! Ich denke mal beide Systeme haben Ihre Lebensberechtigung! In 2 Wochen wirst Du dann schreiben, Linux ist kacke weils net bei Dir ging auf anhieb!

Nun zum Thema!

Wenn Du nebenbei was über Linux lernen willst nimm besser kein SuSe. Etwas erfahrener würde ich Dir Mandrake 10.2 empfehlen, da dieses System recht einfach ist und gut zu bedienen scheint! Auch sehr einfach mit einer grossen Paketauswahl empfinde ich Fedora Core 3! Ubuntu würde ich Dir als umsteiger erstmal nicht empfehlen. Es ist zwar sehr einfach zu installieren, aber wie Du sagtest Du hast nicht viel Anung, und KDE wäre besser für Deine bedürfnisse!

Als erstes solltest Du Dir fest in Deine Favoriten [ www.rpmseek.de ] einkipsen! Wird wohl in den ersten Tage Deine häufigste anlaufstelle für fehlende Pakete sein!

Du kannst Windows Software auch "ohne Probleme" :lol: unter Linux laufen lassen! Du benötigst dazu eigentlich nur Wine [www.winehq.org ]. Solltest Du an den Sourcecode rankommen kannst Du eigentlich jede Software auch auf Linux portieren, was recht einfach ist! Denn anders wie bei Windwos ist ger gcc Compiler so gut wie immer dabei!

Wegen Deiner Mail Backups. Besorge Dir mal Thunderbird Mail, solltest Du es dort importieren können, dann alles Fit, denn Thunderbird gibts auch für Linux.

Aber meine persönliche Meinung für Dein unternehme ist, Du hast einfach langeweile! Ich hatte Windows, MacOS-X usw... Ich will was neues...
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2005 - 17:34

Zitat

dito. Um Linux wirklich als Desktop Betriebssystem zu nutzen brauchst du Nerven aus Stahl und musst wirklich davon überzeugt sein, dass du Windows nicht mehr willst. Hab schon diverse Distributionen ausprobuiert, keine hat es länger als einen Tag auf meinem PC ausgehalten.



bei mir hat es auch keine Distri länger als ein paar Tage ausgehalten :lol:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0